„Wurzelzwerge“ zurück am Leitenweg in Denzingen

Das Johanniter Kinderhaus in Denzingen hat nach den schweren Hochwasserschäden wieder geöffnet.

Nach acht Monaten in einer Übergangslösung ist das Johanniter-Kinderhaus „Wurzelzwerge“ zurück an seinem angestammten Standort am Leitenweg in Denzingen. Die Kinder, die seit dem Hochwasser in Günzburg an anderen Orten betreut wurden, können nun wieder in ihre gewohnte Umgebung zurückkehren – mit einigen Neuerungen.

Vergangenes Jahr hatte die Hochwasserkatastrophe in Günzburg gleich drei Betreuungseinrichtungen schwer getroffen. Besonders betroffen war die Containeranlage der „Wurzelzwerge“, die so stark beschädigt wurde, dass sie nicht mehr nutzbar war. In den Tagen nach der Katastrophe suchte die Stadtverwaltung gemeinsam mit den Johannitern nach Alternativen – mit Erfolg. Bereits am 10. Juni konnte eine Notbetreuung im Kinderhaus „Weltentdecker“ in Kötz eingerichtet werden, bevor die „Wurzelzwerge“ ab dem 20. August in Schulungsräume der AL-KO GmbH umzogen.

Während die Kinder in Kötz betreut wurden, liefen in Denzingen die Arbeiten auf Hochtouren: Die zerstörte Containeranlage wurde entfernt und durch eine neue ersetzt. Neben neuen Anschlüssen und einer vollständigen Innenausstattung wurde das Gebäude so gestaltet, dass es modernen Anforderungen gerecht wird. Anfang Februar war alles bereit für den Wiedereinzug.

Derzeit werden 90 Kinder in vier Gruppen betreut, doch bereits im Mai wird das Angebot erweitert: Zwei neue Krippengruppen werden eröffnet, sodass künftig 120 Kinder Platz finden.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Günzburg: "Ranzen her!"-Aktion sammelt 2.000 Schulranzen Rund 2.000 gut erhaltene Schulranzen und Rucksäcke kamen zusammen – doppelt so viele wie im Vorjahr. Die gespendeten Ranzen wurden rechtzeitig zum Schulstart an Kinder aus Familien mit geringem Einkommen in Bayerisch-Schwaben und den angrenzenden Regionen verteilt. Sammelaktion seit Jahren erfolgreich Damit konnten über 80 erste Klassen komplett ausgestattet werden. Seit dem Start der Aktion 20.06.2025 Günzburg: Kinderhaus freut sich über Hochwasserspende Der Bewegungsraum, die Puppenecke, Fahrzeuge und ganz viele Spielsachen gingen in den Fluten unter und müssen ersetzt werden. Dabei kann sich das Kinderhaus auf die Sparkasse Schwaben-Bodensee verlassen. Sie unterstützt die Stadt Günzburg mit einer Spende von 10.000 Euro. Erdgeschoss großflächig betroffen Das Kinderhaus betreut 115 Kinder ab einem Lebensjahr. Und eigentlich hatten es die 10.06.2025 Guntiafest 2025: Günzburg feiert mit Musik, Tanz und Tradition Am letzten Juniwochenende verwandelt sich die Günzburger Altstadt wieder in eine große Festmeile: Das Guntiafest steht vor der Tür. Am 28. und 29. Juni laden die Stadt und zahlreiche örtliche Vereine zu einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie ein – mit Musik, Tanz, kulinarischen Schmankerln und vielen Mitmachaktionen. Tradition und Heimat Das Fest beginnt 09.05.2025 Die Freibad-Saison startet: Wann welche Freibäder öffnen Endlich startet die Freibad-Saison wieder! Damit ihr bestens informiert seid, wenn die Sonne wieder rauskommt, haben wir hier die Öffnungszeiten der Bäder zusammengefasst: Alb-Donau-Kreis nauBad in Langenau: ab Montag, 19. Mai Freibad Ehingen: noch nicht bekannt Freibad SSV Ulm: seit 1. Mai BlautopfBäder Freibad Blaubeuren: ab Samstag, 10. Mai, täglich von 9 bis 19:30 Uhr