Yippie JuPa! Biberach hat ein neues Jugendparlament

Biberach hat ein neues Jugendparlament!

Erst gab es kaum Bewerber, dann plötzlich ganz viele. In dem neugewählten Gremium sitzen jetzt elf Jugendliche, und die heißen Anne-Sophie Zimmermann (1.774 Stimmen), Pauline Rief (1.477Stimmen), Rico Finkbeiner (1.308 Stimmen), Lotte Dollinger (1.136 Stimmen), Kevin Schwemler (1.057 Stimmen), Fynn Wachter (1.033 Stimmen), Arvid Findeisen (1.016 Stimmen), Jan Riebe (1.000 Stimmen), Alina Coşkun (973 Stimmen), Yasin Louati (968 Stimmen) und Fidelis Bittner (961 Stimmen).

In der Zeit vom 4. bis 15. November fanden die Wahlen zum Jugendparlament an den weiterführenden Schulen in Biberach statt. Die Durchführung der Wahl wurde von den Schulen eigenverantwortlich organisiert.

6 307 Wahlberechtigte waren aufgerufen ihre Vertretung ins Jugendparlament (JuPa) zu wählen. 3.377 Jugendliche nahmen das Angebot wahr, was einer Wahlbeteiligung von 53, 54 Prozent (2017: 70,4) entspricht. In das JuPa wurden sieben Jungen und vier Mädchen gewählt. Der Altersdurchschnitt beträgt 15 Jahre (die Jüngsten sind zwölf und der Älteste ist 19 Jahre alt).

Elf Sitze waren zu vergeben, 22 Kandidaten standen letztlich zur Wahl. Biberachs OB Norbert Zeidler hat das neugewählte JuPa bei seiner ersten Sitzung im Rathaus schon herzlich begrüßt.

Foto: Stadt Biberach / JuPa

The post Yippie JuPa! Biberach hat ein neues Jugendparlament appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 05.12.2025 Kreis Neu-Ulm: Betagte Falschfahrerin auf der A 7 gestoppt Die 87-Jährige hatte Polizeiangaben zufolge nahe Altenstadt südlich von Ulm beim Auffahren auf die Autobahn auf dem Beschleunigungsstreifen gewendet. Dann sei sie in falscher Richtung auf dem linken Fahrstreifen weitergefahren. Der Autofahrer und die beiden Sattelzugfahrer bemerkten die Falschfahrerin. Sie hielten mit ihren Fahrzeugen nebeneinander auf der Autobahn an und hinderten die Frau so bis zum 05.12.2025 Wirtschaftsdelegation aus China besucht Ulm Die Delegation verantwortet den Taizhou High Tech Park, zu dem unter anderem die China Medical City, ein bedeutender Pharma-Standort, sowie ein High-Tech-Park für Petrochemie und neue Materialien gehören. Zahlreiche internationale Unternehmen haben sich hier angesiedelt, darunter Boehringer-Ingelheim, AstraZeneca oder Nestlé. Auch die weltweit größte Fertigung für technisch anspruchsvolle Maschinenbauteile, wie etwa Gehäuse für Apple iPhones, 05.12.2025 Ravensburg: Regionalzug rammt Einkaufswagen Im Stadtgebiet von Ravensburg ist in den Morgenstunden eine Regionalbahn kurz nach der Abfahrt in Richtung Friedrichshafen mit einem Einkaufswagen kollidiert. Wie die Bundespolizei auf Anfrage mitteilte, wurde niemand verletzt. Warum der Einkaufswagen auf den Gleisen stand, war zunächst unklar. Die Bahnstrecke war in beide Richtungen für mehrere Stunden gesperrt. Die Polizei ermittelt jetzt, wie