Yippie JuPa! Biberach hat ein neues Jugendparlament

Biberach hat ein neues Jugendparlament!

Erst gab es kaum Bewerber, dann plötzlich ganz viele. In dem neugewählten Gremium sitzen jetzt elf Jugendliche, und die heißen Anne-Sophie Zimmermann (1.774 Stimmen), Pauline Rief (1.477Stimmen), Rico Finkbeiner (1.308 Stimmen), Lotte Dollinger (1.136 Stimmen), Kevin Schwemler (1.057 Stimmen), Fynn Wachter (1.033 Stimmen), Arvid Findeisen (1.016 Stimmen), Jan Riebe (1.000 Stimmen), Alina Coşkun (973 Stimmen), Yasin Louati (968 Stimmen) und Fidelis Bittner (961 Stimmen).

In der Zeit vom 4. bis 15. November fanden die Wahlen zum Jugendparlament an den weiterführenden Schulen in Biberach statt. Die Durchführung der Wahl wurde von den Schulen eigenverantwortlich organisiert.

6 307 Wahlberechtigte waren aufgerufen ihre Vertretung ins Jugendparlament (JuPa) zu wählen. 3.377 Jugendliche nahmen das Angebot wahr, was einer Wahlbeteiligung von 53, 54 Prozent (2017: 70,4) entspricht. In das JuPa wurden sieben Jungen und vier Mädchen gewählt. Der Altersdurchschnitt beträgt 15 Jahre (die Jüngsten sind zwölf und der Älteste ist 19 Jahre alt).

Elf Sitze waren zu vergeben, 22 Kandidaten standen letztlich zur Wahl. Biberachs OB Norbert Zeidler hat das neugewählte JuPa bei seiner ersten Sitzung im Rathaus schon herzlich begrüßt.

Foto: Stadt Biberach / JuPa

The post Yippie JuPa! Biberach hat ein neues Jugendparlament appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Therme Bad Wörishofen feiert 20. Geburtstag Im Mai 2004 hat die Therme Bad Wörishofen zum ersten Mal ihre Türen geöffnet. Zum Jubiläum wurde auf die Zeit und beeindruckende Zahlen zurückgeblickt. 03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben. 03.05.2024 TSV Pfuhl: Erfolgreiche Cheerleading Vereinsweltmeisterschaft in den USA Am zurückliegenden Wochenende fand sie statt: die Vereinsweltmeisterschaft im Cheerleading-Sport in Orlando, USA. Mit dabei war das Team „Impact Elite“ vom TSV Pfuhl. Am Ende hieß es Platz 4 in der Gesamtwertung und Platz 3 im sogenannten Nation Cup. Es ist das beste Ergebnis, seitdem die Pfuhler Cheerleading-Mannschaft bei diesem internationalen Wettbewerb teilnimmt. In diesem 03.05.2024 Konferenz in Ulm: Verkehrsministerium will Fußverkehr stärken Zufußgehen ist die natürlichste Art, um sich fortzubewegen. Deshalb verfolgt das Verkehrsministerium das Ziel, den Fußverkehr landesweit zu stärken und zu verbessern. Im Fokus stehen die Mobilität von Kindern und Jugendlichen sowie hindernisfreie Gehwege. Verkehrsminister Hermann betonte auf der Fachkonferenz in Ulm: „Wir alle sind Fußgängerinnen und Fußgänger auf dem Weg zum Einkauf oder zum