Zählung und Befragung der Fahrgäste im Schienenverkehr

Ab Samstag geht es los

Ab Samstag, den 22. Oktober 2022, bis Mitte Juni 2023 finden Befragungen der Fahrgäste in den Bahnen in Mittelschwaben/Allgäu (Memmingen, Landkreise Günzburg, Unterallgäu, Oberallgäu, Ostallgäu sowie Kempten, Kaufbeuren) statt. Das teilt das Landratsamt Günzburg mit.

Die Untersuchungen werden von der Fa. PTV Transport Consult GmbH im Auftrag der Landkreise durchgeführt. Hierdurch sollen Informationen zum Verkehrsverhalten für die beiden Grundlagenstudien Verkehrsverbund Mittelschwaben und Verkehrsverbund Allgäu gewonnen werden.

Die Fahrgäste werden gebeten, an den kurzen Interviews teilzunehmen und die Befragung zu unterstützen. Grundsätzlich ist die Teilnahme an der Befragung freiwillig.

Die Firma weist darauf hin, dass auch Schülerinnen und Schüler, aber keine Kindergartenkinder, befragt werden. Ein Hauptteil der Fahrgäste bilden Schülerinnen und Schüler, weshalb eine Befragung auch hier notwendig ist, um aussagekräftige Daten zu erhalten. Die Eltern werden gebeten, im Vorfeld mit ihren Kindern zu sprechen und sie auf die Befragung hinzuweisen.

Das Erhebungspersonal ist an einer roten Warnweste mit dem Aufdruck „Fahrgasterhebung“ zu erkennen und führt einen Dienstausweis mit. Die Fahrgastangaben aus der Befragung werden in ein Smartphone eingetragen.

Bei der Befragung werden folgende Fragen gestellt:

Die Fahrgäste werden gebeten, ihren Fahrausweis zu zeigen, damit die Art des Fahrscheins aufgenommen werden kann.

Der Gutachter PTV sucht außerdem noch Erhebungspersonal. Weitere Informationen gibt es hier.

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 Ichenhausen: Fremder spricht Mädchen auf Spielplatz an Am Mittwochnachmittag zwischen 15 und 17 Uhr wurde in Ichenhausen (Kreis Günzburg) ein Mädchen auf einem Spielplatz in der Bahnstraße von einem unbekannten Mann angesprochen. Er bot dem Kind Schokolade an, doch das Mädchen lehnte ab und rannte nach Hause. Beschreibung des Verdächtigen Laut Polizeiangaben wird der Mann auf 35 bis 40 Jahre geschätzt, hat 17.02.2025 Eisplatten fliegen von Lastwagen auf Autobahn 8 Vor den Augen einer Streife hat ein Lastwagen auf der Autobahn 8 im schwäbischen Landkreis Günzburg große Eisplatten auf dem Dach verloren. Wie die Polizei mitteilte, wichen die Beamten der gefrorenen Gefahr bei Leipheim aus. Für den 59-jährigen Fahrer ging die Sache jedoch weniger erfreulich aus. Zusätzlich dazu, dass er die restlichen Platten vom Dach 17.02.2025 Landrat Reichhart gegen Windpark-Pläne In Ziemetshausen und Aichen (Landkreis Günzburg) will die Altus renewables GmbH bis zu 35 Windkraftanlagen errichten. Landrat Hans Reichhart spricht sich jedoch gegen das Projekt aus. „Wir dürfen keine Region überfordern“, sagte er in der Günzburger Zeitung. Die Anzahl der Anlagen sei zu hoch. Laut dem Investor sei die Zahl der Windräder bereits gesenkt worden. 17.02.2025 Chlorung der Bibertaler Wasserversorgung eingestellt Die vorsorgliche Chlorung des Trinkwassers im Bibertal wurde nun in enger Abstimmung mit den Gesundheitsämtern der Landkreise Günzburg und Neu-Ulm im gesamten Versorgungsgebiet Anfang Januar erfolgreich beendet, wie die SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm mitteilen. Dieser Schritt wurde nach umfangreichen mikrobiologischen Untersuchungen möglich, die über einen längeren Zeitraum hinweg keine Auffälligkeiten mehr zeigten, Proben einwandfrei Voraussetzung für