Zählung und Befragung der Fahrgäste im Schienenverkehr

Ab Samstag geht es los

Ab Samstag, den 22. Oktober 2022, bis Mitte Juni 2023 finden Befragungen der Fahrgäste in den Bahnen in Mittelschwaben/Allgäu (Memmingen, Landkreise Günzburg, Unterallgäu, Oberallgäu, Ostallgäu sowie Kempten, Kaufbeuren) statt. Das teilt das Landratsamt Günzburg mit.

Die Untersuchungen werden von der Fa. PTV Transport Consult GmbH im Auftrag der Landkreise durchgeführt. Hierdurch sollen Informationen zum Verkehrsverhalten für die beiden Grundlagenstudien Verkehrsverbund Mittelschwaben und Verkehrsverbund Allgäu gewonnen werden.

Die Fahrgäste werden gebeten, an den kurzen Interviews teilzunehmen und die Befragung zu unterstützen. Grundsätzlich ist die Teilnahme an der Befragung freiwillig.

Die Firma weist darauf hin, dass auch Schülerinnen und Schüler, aber keine Kindergartenkinder, befragt werden. Ein Hauptteil der Fahrgäste bilden Schülerinnen und Schüler, weshalb eine Befragung auch hier notwendig ist, um aussagekräftige Daten zu erhalten. Die Eltern werden gebeten, im Vorfeld mit ihren Kindern zu sprechen und sie auf die Befragung hinzuweisen.

Das Erhebungspersonal ist an einer roten Warnweste mit dem Aufdruck „Fahrgasterhebung“ zu erkennen und führt einen Dienstausweis mit. Die Fahrgastangaben aus der Befragung werden in ein Smartphone eingetragen.

Bei der Befragung werden folgende Fragen gestellt:

Die Fahrgäste werden gebeten, ihren Fahrausweis zu zeigen, damit die Art des Fahrscheins aufgenommen werden kann.

Der Gutachter PTV sucht außerdem noch Erhebungspersonal. Weitere Informationen gibt es hier.

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2023 Badeverbot für den Rettenbacher Silbersee Die Probenahme letzte Woche lieferte den Nachweis von Blaualgen, die Toxin-Bestimmung im Labor, welche das Gesundheitsamt nun erhalten hat, zeigt eine sehr hohe Konzentration an Microcystinen, wie es heißt. Die Bakterien und Toxine können Haut- und Schleimhautreizungen, Bindehautentzündungen, Ohrenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Gliederschmerzen, Atemwegsbeschwerden und allergische Reaktionen hervorrufen. Das Gesundheitsamt überwacht den See weiterhin intensiv 20.07.2023 Badewarnung für den Silbersee in Rettenbach Die letzte Probenahme am vergangenen Montag lieferte den Nachweis von Blaualgen, einschließlich optischer Auffälligkeit (feine grüne Schlieren) im Bereich des Campingplatzes. Aktuell gilt noch kein Badeverbot. Das Gesundheitsamt überwacht den See weiterhin intensiv und regelmäßig. Badegäste werden gebeten, die aufgestellten Hinweisschilder am Silbersee zu beachten. Baden und Kontakt zum Wasser des Sees ist zu vermeiden, 31.01.2024 Kreis Günzburg wird zur Bezahlkarten-Modellkommune Bayern setzt bei der geplanten Bezahlkarte für Geflüchtete trotz einer Einigung von 14 anderen Bundesländern weiter auf einen Sonderweg – und will sein Modell im März erstmals testen. «Während die gemeinsame Ausschreibung der anderen Bundesländer noch nicht einmal gestartet ist, sind wir bereits mitten im Vergabeverfahren», sagte Sandro Kirchner (CSU), Staatssekretär im bayerischen Innenministerium, am 31.01.2024 Mehr Menschen ohne Job im Januar gemeldet Wie zu Jahresbeginn üblich, stieg die Arbeitslosigkeit an. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren im Januar 9.788 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 513 Personen oder 5,5 Prozent mehr als im Dezember. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 1.014 arbeitslose Menschen oder 11,6 Prozent mehr. Der Agenturbezirk im Landesvergleich Die Arbeitslosenquote im Bezirk der