Zahlreiche Aktionen zu Nachhaltigkeits-tagen in der Region

Vom 18. bis 21. September finden in Baden-Württemberg die sogenannten Nachhaltigkeitstage statt. Daran können sich alle Städte beteiligen. Auch in der Region gibt es zahlreiche Aktionen. 




Beim Nachhaltigkeitstag  machen viele verschiedene Städte, auch in unserer Region, mit. Vom 18. bis 21. September gibt es verschiedene Aktionen. Veranstaltet wird der Nachhaltigkeitstag vom Land Baden-Württemberg im Rahmen der deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit. Ziel ist es, die Menschen über erneuerbare Energien, Klimaschutz und nachhaltiges Verhalten zu informieren. Eigentlich hätte der Nachhaltigkeitstag schon im Mai stattfinden sollen, wurde aber in den September verschoben.

Nachhaltigkeitstage in der Region

In Blaustein/Arnegg haben die Kinder der Grundschule kleiner Einstein Gemüse und Obst angebaut. Das verkaufen sie jetzt in wiederverwendbaren Tüten auf dem Markt. Kinder können am Stand der Grundschule selbst Seife herstellen und die mit schönen Blüten verzieren.

Die Netze BW sähen in Dornstadt rund um das Umspannwerk Blumen. Und zwar mit regionalem Saatgut. Das Ganze ist der Auftakt zur Aktion „Blühende Umspannwerke“.  Weitere Umspannwerke werden folgen.

Auch Ulm macht bei den Nachhaltigkeitstagen mit. Auf verschiedenen Parkplätzen in der Innenstadt gibt es Aktionsstände mit Umweltbildungsangeboten und Apfelsaftpressen. Außerdem wird es ein Donau Clean Up geben. Hier wird der Müll, der am Donauufer herumliegt, aufgesammelt.



In Biberach, Ehingen und Laichingen werden auf den Märkten kostenlos wiederverwendbare Tüten verteilt. Die können zum Einkaufen, aber auch für den Biomüll verwendet werden. Die Tüten werden vom Land Baden-Württemberg bereitgestellt.

Weitere Infos zu den Nachhaltigkeitstagen in Baden-Württemberg und den Aktionen gibt es hier.

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Krise bei Batteriehersteller Varta verschärft sich - Aktie stürzt ab Der kriselnde Batteriekonzern Varta ruft bei seinen Geldgebern erneut um Hilfe. Ein Einbruch der Nachfrage, billige Angebote der Konkurrenz aus Asien und ein Cyberangriff werfen das Unternehmen bei seiner Sanierung zurück. Das Konzept aus dem vergangenen Sommer sei «nicht mehr angemessen», um bis Ende 2026 wie geplant auf einen profitablen Wachstumskurs zurückzukehren, teilte Varta am Donnerstagabend in Ellwangen mit. 11.03.2024 Ulm: Krise am Bau belastet Bodenverleger Uzin Utz Die bereits angespannte Stimmung in der Baubranche habe sich weiter verschlechtert, teilte der Ulmer Anbieter für Bodensysteme am Montag anhand vorläufiger Zahlen mit. Demnach ist der Konzernumsatz 2023 um 1,6 Prozent von 487,1 Millionen Euro auf 479,3 Millionen Euro gesunken. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) ging nach Firmenangaben um 5,1 Prozent auf 34,5 29.02.2024 Arbeitslosigkeit im Februar leicht zurück gegangen Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm ist die Arbeitslosigkeit im Februar leicht zurück gegangen. Über das gesamte Bundesland betrachtet stieg die Arbeitslosigkeit aber leicht an. Die Arbeitslosenquote blieb wie im Vormonat bei 3,1 Prozent und damit 0,2 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Zu den Kreisen Ulm: Im Stadtgebiet Ulm waren 3 132 arbeitslose Menschen über 22.02.2024 Übernachtungszahlen in Baden-Württemberg erreichen neue Rekordwerte Es läuft für die Tourismusbranche: Das bisherige Rekordjahr 2019 wurde 2023 übertroffen. Das hat jetzt das Wirtschaftsministerium mitgeteilt.