Zahlreiche Gurtmuffel und Handynutzer bei Kontrolle erwischt

Polizei schreibt zahlreiche Anzeigen

Am Donnerstag hat die Polizei in Schwaben Autofahrer kontrolliert, ob sie angeschnallt sind oder ihr Handy am Steuer benutzen. Die Polizei konnte zahlreiche Anzeigen schreiben.

Die Polizei war wieder in Biberach, Laupheim und Ehingen unterwegs um Gurtmuffel und Handynutzer zu erwischen. Und sie ist dabei auch wieder mehrfach fündig geworden. In Biberach sind gleich sieben Gurtmuffel und ganze 19 Leute mit Handy am Steuer erwischt worden.

In Laupheim waren drei mit Handy unterwegs und sechs nicht angeschnallt, darunter war ein Kind nicht richtig gesichert. In Ehingen waren es sieben Gurtmuffel und drei mit Telefon am Steuer. Alle haben jetzt Anzeigen am Hals.

Hinweis der Polizei

Das Anlegen von Gurten im Straßenverkehr rettet Leben. Ein Aufprall mit 50 km/h entspricht einem Sturz aus zehn Metern. Dieser ist kaum zu überleben. Deshalb empfiehlt die Polizei, den Gurt immer, noch vor Fahrtantritt, anzulegen. Weitere Tipps gibt die Polizei in Broschüren auf jeder Polizeidienststelle oder im Internet.

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 Ulm: Handwerkskammer verzeichnet neuen Höchststand bei Auszubildenden Zum Start des neuen Ausbildungsjahres erreichen die neu abgeschlossenen Lehrverträge im Ulmer Kammergebiet einen 20-Jahres-Höchststand: 2.811 Jugendliche beginnen zwischen Ostalb und Bodensee eine handwerkliche Ausbildung – vier Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders gefragt sind Kfz- und Lebensmittelberufe: Kfz-Mechatroniker (+18 %), Bäcker, Konditoren und Fleischer (+25 %), Fachverkäufer im Lebensmittelbereich (+30 %). Auch Zimmerer profitieren vom Anstieg (+11 %). 28.08.2025 Zehn Wildunfälle in einer Nacht im Polizeibezirk Ulm Drei der Unfälle verzeichnete die Polizei im Kreis Biberach, zwei in Göppingen und fünf an der Zahl im Alb-Donau-Kreis. Verletzt wurde niemand, insgesamt entstand ein Sachschaden von über 10.000 Euro. So geht ihr bei einem Wildunfall vor… Die erfassten Tiere waren in den meisten Fällen Rehe und Dachse. Die Polizei rät, besonders in den frühen 09.05.2025 Die Freibad-Saison startet: Wann welche Freibäder öffnen Endlich startet die Freibad-Saison wieder! Damit ihr bestens informiert seid, wenn die Sonne wieder rauskommt, haben wir hier die Öffnungszeiten der Bäder zusammengefasst: Alb-Donau-Kreis nauBad in Langenau: ab Montag, 19. Mai Freibad Ehingen: noch nicht bekannt Freibad SSV Ulm: seit 1. Mai BlautopfBäder Freibad Blaubeuren: ab Samstag, 10. Mai, täglich von 9 bis 19:30 Uhr 23.04.2025 Heuschnupfen: Immer mehr Betroffene in Ulm, Alb-Donau-Kreis und Biberach Die Heuschnupfen-Saison ist in vollem Gange – und mit ihr steigt die Zahl der Betroffenen in der Region. Wie aktuelle Zahlen der AOK Ulm-Biberach zeigen, nimmt die Zahl der ärztlichen Behandlungen wegen Pollenallergien in Ulm, dem Alb-Donau-Kreis und dem Kreis Biberach seit Jahren kontinuierlich zu. Im Kreis Biberach wurden 2023 rund 4.380 AOK-Versicherte wegen Pollenallergien