Zahlreiche Verstöße bei Schwerverkehrskontrollen festgestellt

Auf der A7 bei Illertissen

Bei einer groß angelegten Kontrolle auf der A7 deckte die Autobahnpolizei Memmingen diverse Verstöße im Schwerverkehr auf.

Die Autobahnpolizei Memmingen nahm schwerpunktmäßig Fahrzeuge des gewerblichen Güterverkehrs auf der Rastanlage Illertal-West unter die Lupe und stieß dabei auf zahlreiche Verstöße.

Überschreitungen bei Lenk- und Ruhezeiten

Ein 59-jähriger Kraftfahrer überschritt die Wochenlenkzeit und unterschritt die Wochenruhezeit. Eine Anzeige wurde an das Bundesamt für Logistik und Mobilität weitergeleitet.

Ein 27-jähriger Berufskraftfahrer aus den Niederlanden überschritt die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h um über 20 km/h. Gegen ihn wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet und eine Sicherheitsleistung erhoben.

Unvorschriftmäßige Gefahrgutpapiere

Ein Lkw mit osteuropäischer Zulassung hatte unvorschriftmäßig ausgefertigte Beförderungspapiere für Gefahrgut. Der 53-jährige Fahrer musste eine Sicherheitsleistung entrichten. Die Anzeige geht an das Bundesamt für Logistik und Mobilität.

Bei einem polnischen Kleintransporter funktionierte die Abgasnachbereitungsanlage nicht. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrer musste eine Sicherheitsleistung entrichten. Die Anzeige geht an das Landratsamt Neu-Ulm.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Ein 41-jähriger Berufskraftfahrer hatte eine gesperrte Fahrerlaubnis und durfte seine Fahrt nicht fortsetzen. Gegen ihn wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Es fehlte auch die Unternehmensanmeldung, was weitere Ordnungswidrigkeitenverfahren nach sich zog.

Ein 19-jähriger Fahrer eines polnischen Kleintransporters führte sechs Beförderungen innerhalb Deutschlands durch, obwohl nur drei erlaubt gewesen wären. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet und eine Sicherheitsleistung entrichtet.

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Gefährliche Mängel und Verstöße: Polizei stoppt mehrere Lkw auf der A8 Die Verkehrspolizei Günzburg führte am Sonntag Schwerverkehrskontrollen an der Rastanlage Leipheim auf der A8 durch. Bei der Überprüfung eines spanischen Sattelzugs stellten die Beamten fest, dass ein Reifen des Sattelaufliegers so stark abgefahren war, dass das Drahtgeflecht sichtbar wurde. Ein sofortiger Reifenwechsel wurde angeordnet, und der 56-jährige rumänische Fahrer musste eine Sicherheitsleistung im unteren dreistelligen 17.02.2025 Eisplatten fliegen von Lastwagen auf Autobahn 8 Vor den Augen einer Streife hat ein Lastwagen auf der Autobahn 8 im schwäbischen Landkreis Günzburg große Eisplatten auf dem Dach verloren. Wie die Polizei mitteilte, wichen die Beamten der gefrorenen Gefahr bei Leipheim aus. Für den 59-jährigen Fahrer ging die Sache jedoch weniger erfreulich aus. Zusätzlich dazu, dass er die restlichen Platten vom Dach 29.01.2025 Laupheim: Lkw-Fahrer erschrickt und lenkt in Acker Die Landstraße zwischen Achstetten und Laupheim (Kreis Biberach) musste am Dienstagvormittag vorübergehend gesperrt werden. Grund war ein Unfall, bei dem ein 60-jähriger Lastwagenfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und in einen angrenzenden Acker fuhr. Erschrocken durch Gegenverkehr Wie die Polizei mitteilte, war der Fahrer gegen 7.45 Uhr unterwegs, als er sich durch ein entgegenkommendes 04.04.2025 Neu-Ulm: Polizei taucht nach der Tatwaffe Seit dem frühen Freitagmorgen sind mehrere Taucher der Polizei in der Kleinen Donau in Neu-Ulm unterwegs und suchen noch nach der Tatwaffe des tödlichen Streits am Mittwochabend. Ein 24-Jähriger wurde gegen 23 Uhr in der Donaustraße so schwer verletzt, dass er kurz darauf in einem Krankenhaus starb. Polizei setzt auf Taucher und Metalldetektoren Schon unmittelbar