Die Sedelhöfe werden teilweise noch vom Gerüst verdeckt. Dennoch ist es heute, am 17. Juni 2020, endlich so weit: Zalando eröffnet als erster Store seine Türen in den Ulmern Sedelhöfen.
Ab heute beginnt der Verkauf in den Ulmer Sedelhöfen. Der Berliner Onlineriese Zalando, der 2008 von David Schneider und Robert Gentz gegründet wurde, öffnet als erster Laden in den Sedelhöfen. Das war bis gestern kaum noch vorstellbar, denn im Laden mussten noch die letzten Fliesen angebracht werden. Und dennoch haben sie es geschafft: Der Eröffnung um 10 Uhr steht nichts mehr im Wege!
Es handelt sich bei diesem Zalando Store um ein Outlet, das nun insgesamt zehnte in Deutschland. Ein großer Aufkleber im Schaufenster mit den Worten „Hallo Ulm“ lädt zum shoppen ein. Schuhe und Textilien für Damen, Herren und Kids, dazu Accessoires – und das bis zu 70% reduziert!
Der geschäftsführende Gesellschafter des Projektentwicklers DC Development ist sichtlich darüber erfreut, dass Zalando als Erstes in den Sedelhöfen eröffnet. Mit dem Outlet hat Ulm einen innovativen Magneten für die Stadt gewonnen. Aus dem Betrieb der bereits bestehenden Zalando-Outlets, reisten Kunden, den Erfahrungen zufolge, extra bis aus einem Umkreis von 60 Kilometern an.
Die Corona-Auflagen könnten möglicherweise heute am Eröffnungstag zur Herausforderung werden. Laut den Grundlagen dürfen sich nach der Abstandsregelungen nur 150 Menschen gleichzeitig auf den über 1 600 Quadratmetern befinden. Bei der Eröffnung des Geschäfts in Hannover strömten jedoch bis zu 15 000 Menschen pro Tag in das neue Geschäft.
Dennoch ist man in Ulm vorbereitet. Die Sicherheit der Kunden und Mitarbeiter steht an oberster Stelle. Bodenmarkierungen vor und im Laden sollen helfen, Abstands- und Hygieneregelungen einzuhalten. Ebenso gilt auch hier die Maskenpflicht, Desinfektionsmittel werde für die Kunden bereitgestellt. Auch die Kundenanzahl wird überwacht.
Über eine Woche waren die insgesamt 55 Mitarbeiter damit beschäftigt, die 20 000 Produkte von 500 verschiedenen Marken auf den zwei Etagen möglichst verkaufsfördernd zu platzieren. Da der Onlineshop wohl eine sehr große Kundenanzahl in der Region hat, bekam Ulm den Zuschlag für die zehnte Zalando-Filiale.