Zehn neue Regionalbuslinien im Land am Start

Auch die Kreise Biberach und Alb-Donau sind dabei

Das Verkehrsministerium unterstützt den Ausbau des Regionalbusnetzes im Südwesten. Im laufenden Jahr werden zehn neue Linien gefördert, wie Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Mittwoch in Stuttgart mitteilte.

Insgesamt gibt es Fördermittel in Höhe von 26,6 Millionen Euro. Die Mittel seien für eine Erweiterung des bestehenden Angebots, aber auch für Folgeförderung gedacht. Das Regionalbusnetz wachse somit auf 46 Linien an und erreiche damit rund ein Drittel der Länge des Schienennetzes.

Hermann sagte: «Mit den Regiobussen erweitern wir das Nahverkehrsangebot in der Fläche und ermöglichen gerade Gemeinden in ländlichen Räumen eine attraktive, verlässliche und schnelle Anbindung von frühmorgens bis spätabends.» Mit dem Alb-Donau-Kreis und dem Landkreis Biberach werden laut Mitteilung zwei neue Regionen mit Regiobuslinien erschlossen.

Die CDU-Fraktion erklärte, mit den Regionalbuslinien würden insbesondere ländliche Räume verbunden, die gar keine Schienenanbindung hätten oder in denen Züge nur auf wenigen Strecken verkehrten. Die Grünen-Fraktion betonte, immer mehr Menschen setzten im Alltag auf den öffentlichen Personennahverkehr, um zur Arbeit, zur Schule oder zur Ausbildungsstätte zu kommen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 Mehr Läusefälle in der Region Im Kreis Sigmaringen haben sich die Kopflaus-Fälle im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifacht. Allein im Januar und Februar 2025 wurden dem Gesundheitsamt 56 Fälle gemeldet – deutlich mehr als im gleichen Zeitraum 2024. Die meisten Meldungen kamen aus Schulen und Kindergärten. Auch im Kreis Biberach wurden seit Jahresbeginn 57 Fälle aus 27 Einrichtungen gemeldet. Der 03.01.2025 Arbeitslosigkeit nimmt zu, Stellenmarkt stabil Zum Jahresende stieg die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm leicht an. Im Dezember waren insgesamt 9.742 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 108 Personen mehr als vor vier Wochen, was einem Anstieg von 1,1 Prozent entspricht, und 467 Personen mehr als im Vorjahr, ein Plus von 5,0 Prozent. Die Arbeitslosenquote erhöhte 06.02.2025 Warthausen: Auto prallt frontal gegen Linienbus - zwei Verletzte Beim Zusammenstoß eines Linienbusses mit einem Auto sind in der Nähe von Warthausen bei Biberach an der Riß zwei Menschen verletzt worden, einer von ihnen schwer. Nach Angaben der Polizei geriet ein Auto auf dem Weg von Warthausen in den Ortsteil Birkenhard auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem entgegenkommenden Linienbus zusammen. Der Autofahrer erlitt schwere 20.01.2025 TOP-Ausbilder: 58 Handwerksbetriebe aus der Region zertifiziert Die Handwerkskammer Ulm hat erneut das Gütesiegel „TOP-Ausbilder“ vergeben. Damit werden Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet, die sich mit besonderem Engagement für die Ausbildung junger Menschen einsetzen. Insgesamt 58 Betriebe im Kammergebiet tragen nun diese Zertifizierung, darunter 27 neue Betriebe, die für den Zeitraum 2025-2027 ausgezeichnet wurden. Warum das Gütesiegel wichtig ist Das Zertifikat „TOP-Ausbilder“ zeigt Bewerbern, dass