Ulmer Tim Nowak wird Deutscher Meister: Zehnkampf-Krönung in Dresden

Letzter Wettkampf – größter Erfolg

Tim Nowak vom SSV Ulm 1846 holt in Dresden souverän Gold. Der 29-Jährige verabschiedet sich mit 8140 Punkten in den sportlichen Ruhestand.

Tim Nowak vom SSV Ulm 1846 hat sich bei den Finals in Dresden eindrucksvoll zum Deutschen Meister im Zehnkampf gekrönt – und das in seinem letzten Wettkampf. Mit 8140 Punkten setzte sich der 29-Jährige souverän gegen die Konkurrenz durch und gewann mit über 500 Punkten Vorsprung vor Andreas Bechmann (Frankfurt). Es war sein zehnter Zehnkampf über der magischen 8000-Punkte-Marke.

Letzter Wettkampf – größter Erfolg

Nowak startete mutig in den abschließenden 1500-Meter-Lauf, angefeuert u. a. von Weltklasse-Zehnkämpfer Leo Neugebauer. Der Zehnkampf in Dresden war der emotionale Abschluss einer 16-jährigen Karriere, die mit einem DM-Titel in der Jugend begann und nun ebenfalls mit Gold endet. Besonders stark war Nowaks Speerwurf mit 64,52 Metern – persönliche Bestleistung.

Nowak hatte vor wenigen Tagen seinen Rücktritt angekündigt – als Familienvater will er sportlich kürzertreten. Sein SSV-Vereinskollege Manuel Eitel musste verletzt aufgeben. Der EM-Siebte klagte nach dem Weitsprung über Schmerzen am operierten Fuß und scheiterte im Hochsprung.

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Neuzugang beim SSV Ulm: Mirnes Pepic verstärkt die Spatzen Der SSV Ulm 1846 Fußball hat kurzfristig einen erfahrenen Mittelfeldspieler verpflichtet: Mirnes Pepic unterschreibt beim Zweitligisten einen Vertrag bis zum Saisonende. Der 29-Jährige war vereinslos und stand bereits heute beim Training mit auf dem Platz. Pepic wurde in Jugoslawien geboren, wuchs aber mehrere Jahre in der Nähe von Ulm auf und kennt die Region gut. 24.11.2025 Spatzen unterliegen TSV Havelse – Moral stimmt, Punkte fehlen Der SSV Ulm 1846 muss auswärts beim TSV Havelse eine knappe 1:2-Niederlage hinnehmen. Nach einem frühen Gegentor in der 23. Minute gerieten die Ulmer zunächst unter Druck. In der zweiten Halbzeit kämpften sich die Spatzen zurück, verkürzten in der 88. Minute durch Brandt, konnten den Ausgleich aber nicht mehr erzielen. Spatzentrainer Pavel Dotchev zeigte sich 27.10.2025 SSV Ulm 1846 kassiert deutliche Niederlage gegen SC Verl Der SSV Ulm 1846 Fussball musste am Samstag eine herbe Niederlage einstecken. Bei der Auswärtsbegegnung in der SPORTCLUB Arena unterlagen die Spatzen dem SC Verl mit 0:5. Bereits früh gerieten die Ulmer in Rückstand, kurz vor der Halbzeit fiel das 2:0. Nach der Pause nutzte Verl die Lücken in der Ulmer Abwehr konsequent und erzielte 13.10.2025 Umbruch im Aufsichtsrat: Es scheppert beim SSV Ulm 1846 Fußball! Beim SSV Ulm 1846 Fußball herrscht Unruhe hinter den Kulissen. Kaum ist mit Moritz Glasbrenner ein neuer Cheftrainer vorgestellt worden, erschüttert ein massiver Umbruch den Aufsichtsrat der Spatzen. Umbruch im Aufsichtsrat Nach elf Jahren an der Spitze hat Heribert Fritz sein Amt als Vorsitzender niedergelegt. Mit Anton Gugelfuß und Eberhard „Ebbo“ Riedmüller ziehen sich zudem