Zehntausende zu Demos und Menschenkette um den Bodensee erwartet

Am Tag der Deutschen Einheit soll eine Menschenkette um den Bodensee gebildet werden. Die Veranstalter hoffen auf 250.000 Teilnehmer. Die Initiative Querdenken steckt auch hinter Veranstaltungen am Sonntag.

Zu einer Menschenkette um den Bodensee und zu zahlreichen Demos in Konstanz auch gegen die Corona-Politik werden am Wochenende Zehntausende Menschen erwartet. Laut Polizei sind in Konstanz 29 Versammlungen und Demonstrationen angemeldet, davon 17 für Samstag und 12 für Sonntag (3./4. Oktober). Die Polizei Konstanz rechnet in ihrem Zuständigkeitsbereich mit insgesamt 25.000 Teilnehmern.

Großteil keine „Querdenker“

Ein Teil der Kundgebungen für das Wochenende wurde laut Polizei von Initiativen angemeldet, die die staatlichen Corona-Maßnahmen kritisieren, darunter Querdenken 753, das ist ein lokaler Ableger von Querdenken Stuttgart 711. Der größte Teil der Initiativen tritt laut Polizei ein für Solidarität, Verantwortung in Zeiten der Corona-Krise und den Kampf gegen Antisemitismus.

Zudem ist die Bildung einer Menschenkette (3. Oktober/15.00 Uhr – 15.30 Uhr) um den See angekündigt. Laut den auf deutscher Seite zuständigen Polizeipräsidien in Konstanz und Ravensburg ist schwer zu beurteilen, wie viele Menschen sich tatsächlich versammeln könnten. Bisher gebe es einige Tausend Anmeldungen. Der Organisator auf der deutschen Seite, Gerry Mayr, und seine Mitveranstalter in Österreich und der Schweiz hoffen, dass 250.000 Menschen zusammenkommen. So viele sind nötig, um den See zu umrunden. «Eine Kette soll verbinden», so Mayr.

Mindestabstand sowie Maskenpflicht

Für die Veranstaltungen bestehen Auflagen: Mindestabstand sowie Maskenpflicht bei sich bewegenden Demonstrationen und für Ordner sind Pflicht. Bei ruhenden Demonstrationen gilt die Maskenpflicht, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Reichskriegsflaggen, Kaiserreichsflaggen und Zeichen, die einen deutlichen Bezug zur Zeit oder zu den Verbrechen des Nationalsozialismus herstellen und eine Verbindung zu der aktuellen Corona-Pandemie herstellen, sind verboten. Die Teilnahme von Menschen aus einem vom Robert Koch-Institut ausgewiesenen Risikogebiet ist untersagt. Die Polizei rechnet mit erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2023 Friedensbewegung: 40 Jahre Menschenkette von Ulm nach Stuttgart Am kommenden Sonntag vor genau 40 Jahren, am 22. Oktober 1983, haben Friedensaktivisten aus Schwaben Geschichte geschrieben: Für eine Menschenkette von Ulm nach Stuttgart geben sich rund 400.000 Menschen um des Friedens Willens die Hand, und das über eine Länge von 108 Kilometern! Die Demo ging als Rekord-Menschenkette in die deutsche Geschichte ein. 19.09.2023 Lucha: «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da.» Trotz steigender Corona-Zahlen sind in Baden-Württemberg bis auf weiteres keine Maßnahmen wie die Isolierung Erkrankter oder Quarantäne von Kontaktpersonen geplant, um die Virenausbreitung einzudämmen. Dafür bestehe derzeit keine Notwendigkeit, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. Wer krank ist, solle eigenverantwortlich zu Hause bleiben. «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da», sagte der 10.04.2024 Notfall vorgetäuscht - Unbekannter stiehlt Auto von Senior In der Nacht hatte der Mann an der Haustüre des Rentners geklingelt und wollte dessen Auto leihen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Er habe angeblich den Wagen gebraucht, um seiner Frau samt krankem Kind in eine Klinik zu folgen. Auch gab er demnach an, aus der Nachbarschaft zu kommen. Der Senior überließ dem Mann 23.03.2024 Biberach: Kretschmann Besuch verläuft diesmal friedlich Die Krawalle in Biberach am politischen Aschermittwoch hatten nach Worten von Ministerpräsident Winfried Kretschmann nichts mit demokratischem Protest und den Interessen der Bauern zu tun – und rein gar nichts mit Biberach. Es sei nur darum gegangen, Wut herauszulassen, Wut anderer anzustacheln, andere zum Schweigen zu bringen, kritisierte der Grünen-Politiker am Freitagabend bei einer Veranstaltung