Zeitplan für Abbruch der Ulmer Gänstorbrücke steht

75-Tonner am Werk

Pünktlich zu einem Brückentag wird die oberstromige, eigenständige Brückenhälfte der Gänstorbrücke an dem verlängerten Wochenende von Donnerstag, 29. Mai 2025, bis Sonntag, 01. Juni 2025, abgerissen.

Dieses Jahr werden an Christ Himmelfahrt wohl einige Vatertagswanderungen am Ulmer Donauufer entlang führen. Denn die Gänstorbrücke wird nach jahrelangen Bauarbeiten von einem Riesen-Bagger einseitig abgerissen.

Zeitplan

Die Abrissarbeiten finden voraussichtlich jeweils zwischen 6 und 22 Uhr statt, erste Vorarbeiten sind schon fertiggestellt worden. Ein kleinerer Bagger (40 Tonnen) stellt nun eine Rampe her, die der 75 Tonne schwere Monsterbagger am Donnerstag zur Abfahrt in die Donau benutzen wird. Am Mittwoch setzt die Baufirma davor noch natürliche Flussbausteine in das Wasser, damit der Bagger einen festen Untergrund für seine Arbeiten hat.

Richtig los geht es dann am Donnerstag gegen 6 Uhr morgens. Wer also in der Nähe der Brücke wohnt und am Vatertag ausschlafen möchte, der sollte sich um Ohropax kümmern. Die Arbeiten dauern bis Sonntag an, wobei am Wochenende nur noch Aufräumarbeiten zu erledigen sein sollten. Lärm ist dabei vorprogrammiert, trotzdem soll das gleichzeitig stattfindende Deutsche Musikfest im CCU problemlos über die Bühne gehen. Während der Konzerte soll statt dem großen Greifer ein deutlich leiserer „Pulverisierer“ zum Einsatz kommen.

Dino-Bagger

Denn das „Dino-Maul“ des Raupenbaggers EC750E, also des Riesenbaggers, ist in der Lage, bis zu 15 Tonnen schwere Teile aus dem Beton herauszutrennen. Die Maschine wird von Montag bis Mittwoch vom Schwarzwald aus nach Ulm gebracht. Damit alles glatt läuft und der Bagger im Wasser arbeiten kann, wird die Donau bis Mittwoch deutlich abgesenkt. Dann gilt im gesamten Bereich der Arbeiten striktes Badeverbot.

Die untere Seite der Gänstorbrücke wird während der gesamten Arbeiten befahrbar sein. Auch Zuschauer sind bis zum Bauzaun genehmigt. Wer das Event nicht verpassen und auf Staub im Gesicht verzichten möchte, der kann das Geschehen im Livestream verfolgen. Hier gibt es dann auch Zeitraffer-Clips der letzten 24 Stunden.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Mega-Baustelle Ulm: Updates zu B10, Blaubeurer Ring und Gänstorbrücke Autofahrer in Ulm und Umgebung müssen sich Ende November auf weitere umfangreiche Verkehrsbehinderungen einstellen. Gleich mehrere Baustellen sorgen für Sperrungen und Umleitungen – darunter der Blaubeurer Ring, der Westringtunnel, die Gänstorbrücke und die B10 Richtung Süden. Blaubeurer Ring  Ab Montag, 24. November 2025, 5 Uhr ist die nördliche Zufahrt in die Schillerstraße („Schillerrampe“) gesperrt. Die 03.09.2025 Ulm: Adenauerbrücke bekommt erste neue Teile Zwei riesige Autokräne rollen an, die Adenauerbrücke bekommt ihr erstes Upgrade. Heute werden die Kräne aufgebaut. Am 5. September, in der Nacht von Freitag auf Samstag, wird dann erstmals an der Brücke gerüttelt. Und die Nacht darauf direkt nochmal. Das berichtet die Südwest Presse. Schweres Gefährt Die drei Stahlträger, die als erste neue Teile in 28.05.2025 Ulm - Brückenabriss geht schneller als erwartet Ursprünglich sollte der westliche Teil der Gänstorbrücke von Donnerstag bis Sonntag abgebrochen werden. Doch da alles bereitstand und der Donaupegel ausreichend abgesenkt ist, entschied man sich spontan, bereits am Mittwochvormittag anzufangen. Und die Arbeiten laufen wesentlich besser als geplant. 16.05.2025 Bürokratie: Abriss der Ulmer Gänstorbrücke verzögert sich nochmal Der Teil-Abriss der Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm verzögert sich nochmal. Medienberichten zufolge fehlt die Transportgenehmigung für den 80 Tonnen schweren Spezialbagger, der für den Rückbau benötigt wird. Bagger steht noch im Schwarzwald Ursprünglich sollte der Abriss am 19. Mai starten. Jetzt soll es ab dem 26. Mai losgehen. Der Bagger steht noch im Schwarzwald