Zentral-OP der Ostalb-Klinik nach Fliegenbefall wieder in Betrieb

bsssssssssssssssss

Nach dem Ende des Fliegenbefalls in der Ostalb-Klinik in Aalen wird im Zentral-OP wieder operiert.

Nach dem Ende des Fliegenbefalls in der Ostalb-Klinik in Aalen im Ostalbkreis wird im Zentral-OP wieder operiert. Nach einer Begehung und Prüfung durch das Gesundheitsamt sei der OP wieder freigegeben worden, teilte ein Sprecher am Donnerstag mit. Erste Eingriffe habe es bereits gegeben.

Wegen Fliegenbefalls musste der Zentral-OP geschlossen werden. Als Ursache machten die Verantwortlichen nach mehreren Tagen einen Wasserschaden wegen eines verstopften Dachabflusses aus. Durch diesen sei die Dämmschicht eines Büroraums in Mitleidenschaft gezogen worden und habe den Fliegen als gedient.

Während des Ausfalls des Zentral-OPs mussten den Angaben zufolge täglich zwischen 20 und 25 Operationen verschoben oder verlegt werden. Die Kliniken in Ellwangen und Mutlangen (beide Ostalbkreis) halfen, diese OPs aufzufangen. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Krise bei Batteriehersteller Varta verschärft sich - Aktie stürzt ab Der kriselnde Batteriekonzern Varta ruft bei seinen Geldgebern erneut um Hilfe. Ein Einbruch der Nachfrage, billige Angebote der Konkurrenz aus Asien und ein Cyberangriff werfen das Unternehmen bei seiner Sanierung zurück. Das Konzept aus dem vergangenen Sommer sei «nicht mehr angemessen», um bis Ende 2026 wie geplant auf einen profitablen Wachstumskurs zurückzukehren, teilte Varta am Donnerstagabend in Ellwangen mit. 21.09.2023 Achtung: Molkerei Weihenstephan ruft Frischmilch zurück! Betroffen ist das Produkt „Frische Milch 1,5% Fett“ in der Ein-Liter- sowie Halb-Liter-Packung. Bei den Literpackungen gehe es um die Produkte mit Mindesthaltbarkeitsdatum 6. und 8. Oktober, bei den 0,5-Liter-Packungen um das Haltbarkeitsdatum 7. Oktober. Laut der Freisinger Molkerei kann die Milch Infekte auslösen. Bei vulnerablen Gruppen wie Säuglingen, Kleinkindern, Schwangeren, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem 21.09.2023 Bauen mit Holz: Deutscher Umweltpreis geht ins Allgäu Eine Vorreiterin beim ökologischen Bauen und eine international renommierte Klimaforscherin werden in diesem Jahr mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet. Der von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) verliehene Preis geht an die in London tätige und aus Kiel stammende Klimawissenschaftlerin Friederike Otto sowie an die Holzbau-Unternehmerin Dagmar Fritz-Kramer aus dem Allgäu, wie die Stiftung in Osnabrück bekannt gab. 07.08.2023 Hälfte der Kinderarzt-Besuche seien unnötig laut „Kinderarzt vom Bodensee“ Warum sind viele Besuche in der Infekt-Sprechstunde beim Kinderarzt unnötig? Youtube-Arzt „Der Kinderarzt vom Bodensee“ gibt Auskunft.