Biberach: Zeppelinring bis Ende Juni gesperrt

Baumaßnahmen im Bereich Nahwärme und ÖPNV

Der Zeppelinring ist eine der Hauptverkehrsachsen Biberachs. Doch nun wird sie gesperrt.

Aufgrund anstehender Baumaßnahmen im Bereich Nahwärme und ÖPNV ist der Teilbereich von der Zufahrt Tiefgarage Museum bis zur Waldseer Straße ab Montag, 3. April, bis voraussichtlich Ende Juni gesperrt. Es ergeben sich Änderungen für den Verkehr.

Für den Ausbau des Nahwärmenetzes wurde die Nahwärmeleitung bereits von der Memelstraße bis zu den Gymnasien und von dort aus in die Saudengasse verlegt. Über den Zeppelinring soll das Netz nun in Richtung Museumstraße, Sennhofgasse und Hindenburgstraße ausgebaut werden.

Im Bereich ÖPNV steht der barrierefreie Ausbau der beiden Bushaltestellen auf Höhe der Moschee auf dem Programm. Damit ein nahezu ebenerdiger Einstieg in den Bus möglich ist, wird der Bordstein jeweils angehoben. Des Weiteren werden die Haltestellen mit sogenannten Bodenindikatoren aus Rippenplatten ausgerüstet. Dieses Leitsystem weist Menschen mit Sehbehinderung den Weg zum Einstiegsbereich.

Der Umbau der Bushaltestellen bringt auch Änderungen für den Fußgängerüberweg auf Höhe der Danzigbrücke/Museumstraße mit sich. Dieser wird ein kleines Stück in Richtung Museumstraße verschoben, damit die Stadtbusse im Bereich Zeppelinring/Danzigbrücke besser ein- und ausfahren können. Zudem wird der Fußgängerüberweg behindertengerecht mit Bodenindikatoren ausgebaut.

Abschließend muss der Straßenbelag im kompletten Baustellenbereich verstärkt werden, um der heutigen Verkehrsbelastung Stand halten zu können.

Änderungen für den Verkehr

Während des Baustellenzeitraums ergeben sich Änderungen für den Verkehr. Der Zeppelinring ist im Baustellenbereich für den Verkehr gesperrt. Eine beidseitige Umleitung über die Rollinstraße und Königsbergallee wird eingerichtet. Die komplette Saudengasse kann ausschließlich im Einbahnverkehr Richtung Rollinstraße befahren werden.

Die Museumstraße ist aus Richtung Bahnhof kommend über die Pfluggasse und Viehmarktstraße erreichbar. Hierfür wird die Viehmarktstraße im Bereich des Viehmarktplatzes für den Verkehr freigegeben.

Fußgänger können während des Baustellenzeitraums den Überweg auf Höhe Danzigbrücke/Museumstraße nicht nutzen. Alternativ steht der Fußgängerüberweg auf Höhe Kreissparkasse/Pfluggasse zur Verfügung. Des Weiteren ist die Innenstadt zu Fuß über die Saudengasse und Hindenburgstraße erreichbar.

Tiefgarage und Parkplätze

Die Tiefgarage Museum ist von den Arbeiten nicht betroffen. Die Zufahrt ist aus Richtung Bahnhof, beziehungsweise Rollinstraße kommend, möglich. Parkflächen werden ausschließlich in der Hindenburgstraße, auf Höhe der Jugendkunstschule, gesperrt.

Müllsammelplätze

Die Müllsammelplätze der Baustellenanlieger befinden sich an der Ecke Zeppelinring/Hindenburgstraße, Danzigbrücke/Saudengasse und an der Ecke Museumstraße/Sennhofgasse.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Glätte-Chaos in Ulm und Umgebung - Polizei zieht Fazit Blitzeis und glatte Straßen führten am Mittwochmorgen in der Region Ulm zu zahlreichen Verkehrsunfällen. Zwischen 5 und 11 Uhr verzeichnete die Polizei etwa 120 witterungsbedingte Unfälle in den Landkreisen Göppingen, Alb-Donau, Heidenheim und Biberach. Verletzte Personen, erhebliche Sachschäden und zeitweise gesperrte Straßen waren die Folgen. Stadt Ulm und Alb-Donau-Kreis In Ulm stürzte gegen 5.50 Uhr 14.04.2025 Anklage gegen mutmaßliche Callcenter-Betrüger Fast genau ein Jahr nach der Zerschlagung eines riesigen Netzwerks von Telefonbetrügern ist gegen die mutmaßlichen Betreiber eines Callcenters im Kosovo Anklage erhoben worden. Wie das bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe eingerichtete Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg mitteilte, wird den beiden Kosovaren im Alter von 33 und 26 Jahren gewerbsmäßiger Bandenbetrug in mehreren Fällen vorgeworfen. Sie sollen sich vor 04.04.2025 Neue Rettungswache in Biberach feierlich eingeweiht Nach über zehn Jahren Planung ist es endlich so weit: Der DRK-Kreisverband Biberach hat am Freitag (04.04.2025) die neue Rettungswache in der Marie-Curie-Straße 8 offiziell eingeweiht. Mit dem feierlichen Festakt wurde ein zukunftsweisendes Gebäude seiner Bestimmung übergeben – ein Meilenstein für die Notfallversorgung im Landkreis. „Heute ist ein bedeutender Tag für den Rettungsdienst im Landkreis 02.04.2025 Biberach: Frau will Bekannten mit Auto überfahren Am Dienstagmittag ist es in Biberach zu einem gefährlichen Zwischenfall gekommen. Laut Polizeiangaben soll eine 30 Jahre alte Frau versucht haben, einen 50-jährigen Bekannten mit ihrem Auto zu überfahren. Der Vorfall ereignete sich gegen 14.30 Uhr im Bereich der Wetterkreuzstraße / Mittelbergstraße. Mann rettet sich in letzter Sekunde Zuvor soll es zwischen den beiden zu