Zeugen gesucht: Unbekannter zwingt Regionalzug im Tunnel zur Bremsung

Ein bislang unbekannter Mann hielt sich am gestrigen Mittwochmittag (26.01.2022) im Itzelbergtunnel nahe des Bahnhofs Heidenheim-Schnaitheim im Gleisbereich auf. Ein herannahender Regionalzug erkannte den Mann und leitete eine Schnellbremsung ein.

 

Bisherigen Informationen zufolge soll sich der Unbekannte gegen 15:10 Uhr mit einer Taschenlampe im Tunnel aufgehalten haben und die Gleise entlanggelaufen sein. Als der Triebfahrzeugführer eines Personenzuges auf der Fahrt von Ulm nach Aalen den Mann im Gleisbereich erkannte, leitete er umgehend eine Schnellbremsung ein. Durch diese wurden weder die Reisenden des Zuges noch der Triebfahrzeugführer verletzt. Bisherigen Erkenntnissen zufolge verließ der Unbekannte offenbar bei Erkennen des Zuges den Gleisbereich und verblieb so wohl unverletzt.

Bei einer Absuche des Tunnels durch alarmierte Einsatzkräfte konnte der Mann nicht mehr angetroffen werden. Der Unbekannte wird als männlich und dunkel gekleidet beschrieben, zur Tatzeit soll er eine Taschenlampe bei sich gehabt haben. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall machen können, werden gebeten, sich bei der wegen des Verdachts des Gefährlichen Eingriffs ermittelnden Bundespolizei unter der Rufnummer +49711870350 zu melden.

 

Foto: Symbolbild

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Ravensburg: Regionalzug rammt Einkaufswagen Im Stadtgebiet von Ravensburg ist in den Morgenstunden eine Regionalbahn kurz nach der Abfahrt in Richtung Friedrichshafen mit einem Einkaufswagen kollidiert. Wie die Bundespolizei auf Anfrage mitteilte, wurde niemand verletzt. Warum der Einkaufswagen auf den Gleisen stand, war zunächst unklar. Die Bahnstrecke war in beide Richtungen für mehrere Stunden gesperrt. Die Polizei ermittelt jetzt, wie 26.08.2025 ICE-Strecke Augsburg-Ulm soll bald kommen Nach jahrelangen Vorarbeiten könnte der Bundestag das Milliardenprojekt in den nächsten Monaten in die Wege leiten. Ein Sprecher der Deutschen Bahn AG gab bekannt, dass die parlamentarische Befassung für Herbst 2025 geplant sei. Selbst nach Zustimmung wird es offen bleiben, wann die Arbeiten beginnen, wie lange sie dauern und wie teuer das Projekt wird. Bei 10.01.2025 Alb-Donau-Kreis: Zug fährt bei Blaustein über umgestürzten Baum Zwischen Blaustein und Herrlingen überfuhr eine Regionalbahn einen auf den Gleisen liegenden Baumstamm. Trotz Schnellbremsung konnte der Zugführer den Zusammenstoß nicht verhindern. Die Zug-Insassen blieben unverletzt. Der Zug konnte seine Fahrt zunächst fortsetzen. Im Bahnhof Herrlingen mussten die Zuginsassen in andere Verkehrsmittel umsteigen. Der Zug kam zur genaueren Untersuchung in die Werkstatt. Die Bundespolizei geht 13.12.2025 Aalen: Jugendamt holt Kind mit Hilfe von Spezialkräften aus Familie Mit Hilfe von Spezialkräften der Polizei hat das Jugendamt im Landkreis Schwäbisch Hall am Abend in Sulzbach ein Kind aus einer Familie geholt. Verletzt wurde niemand, teilten die Beamten mit. Die Spezialkräfte seien eingesetzt worden, um die Gefahr für sämtliche Beteiligte zu minimieren. Bei Kindesgefährdung greifen die Beamten lieber früher ein Das Jugendamt habe am