Zirkus statt Unterricht in der Grundschule Ehingen/Berg

große Zirkuswoche

Nächstes Jahr verwandelt sich die Grundschule Ehingen/Berg eine Woche lang in eine echte Zirkusmanege. Die 120 Schülerinnen und Schüler werden zu kleinen Artisten, Akrobaten und Clowns und erleben ein unvergessliches Zirkusprojekt

Das Projekt

Es war ein Elternwunsch der dafür gesorgt hat, dass die Grundschule Ehingen/Berg nächstes Jahr vom 14.07.2025 bis zum 18.07.2025 eine Zirkuswoche veranstaltet. In dieser Woche werden die rund 120 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ehingen/Berg zu kleinen Artisten, Akrobaten und Clowns und können von den Besten, genauer gesagt von der Zirkusschule "Mixtura Unica" lernen. Die Kinder lernen faszinierende Zirkuskünste, stärken dabei ihren Teamgeist und ihr Selbtvertrauen und entdecken ihre Kreativität.

Die Kinder sollen die Möglichkeit bekommen, die tollen Sachen, die man als Zirkusartist kann, einfach mitzuerleben. Das ist einfach ein Gemeinschaftsprojekt, welches zeigt: wir sind eine große Gruppe. Sie lernen auf der einen Seite das Gemeinschaftsgefühl, aber sind auch sportlich tätig, so Schulleiterin Daniela Weigel-Manz.

Sozialkompetenz fördern und neues Lernen

Das Projekt bietet den Kindern nicht nur Spaß und Bewegung, sondern auch wertvolle Erfahrungen für ihre persönliche Entwicklung.

Weil Kinder nicht nur lernen sollen, sondern auch mal Spaß haben. Schule ist einfach auch mal was anderes als Klassenarbeiten, lesen und lernen. Spaß haben ist wichtig, so Petra Geißelmann vom Elternbeirat.

Am Ende gibt es sogar zwei Aufführungen, bei denen die Kinder das Gelernte der Woche ihren Eltern zeigen können.

Alle Infos findet ihr hier.

Auf Spenden und Sponsoren angewiesen

8.000 € kostet das Projekt. Kosten, die die Schule eigenhändig stemmen muss, denn das Projekt geht über den Unterricht hinaus und gilt als Extra Budget. Deshalb ist die Schule auf Sponsoren angewiesen und freut sich über jede Spende, egal, wie klein sie ist.

Das Projekt ist defintiv ein Herzensprojekt, welches Schule neu denkt und einen kleinen Ausbruch aus dem Schulalltag für die Kinder bedeutet.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 1. FC Heidenheim: Brisantes Duell am Millerntor Nach zwei furiosen Last-Minute-Siegen ist beim 1. FC Heidenheim vor dem Kellerduell beim FC St. Pauli die Last bei der Arbeit weg. «Natürlich fällt jedem alles ein bisschen einfacher», sagte Trainer Frank Schmidt. Und vor dem so wichtigen Spiel am Samstag (15.30 Uhr) erinnerte der 51-Jährige an eine Erfolgsstory aus der Heidenheimer Vergangenheit. «Wir wissen, wie 10.12.2025 Langenau: Schröder Reisen weiter auf Expansionskurs 250 Busse und 600 Mitarbeiter – das ist Schröder Reisen in Langenau. Seit 35 Jahren gibt es schon das Busunternehmen, das weiter fleißig expandiert. 09.12.2025 Heidenheim: Streicht Voith bis zu 2.500 Stellen? Der Technologie-Konzern prüft im Zuge einer strategischen Weiterentwicklung Anpassungen in Struktur und Belegschaft. Deutschland spielt dabei eine Schlüsselrolle: Trotz hoher technologischer Kompetenz sieht Voith hier strukturelle Probleme wie hohe Energie- und Arbeitskosten sowie komplexe Regulierung. Konkrete Entscheidungen zu einzelnen Standorten gibt es noch nicht. In den kommenden Wochen sollen gemeinsam mit Arbeitnehmer-Vertretern mögliche Optionen beraten 09.12.2025 Weißenhorn: Betrügerin erschleicht sich Vertrauen eines dementen Seniors Die Frau soll laut Polizei den Schmuck aus dem Haus des 88-Jährigen mitgenommen haben. Die Frau, die sich „Karolina“ nannte, hatte sich als Pflegekraft ausgegeben. Den Mann hatte sie beim Einkaufen kennengelernt und sich sein Vertrauen erschlichen. Nach dem Diebstahl kam sie nicht mehr wieder. Anfang Dezember hatten Angehörige des dementen Mannes den Diebstahl bemerkt