Zirkus-Zoff in Laupheim: Es brodelt zwischen Moskauer Circus und Stadt

Was ist denn da los?

Zirkus-Zoff in Laupheim: Es brodelt zwischen dem Moskauer Circus und der Stadt. Die hatte dem Zirkus den Festplatz verweigert. Die Zirkusleute sind dann kurzerhand auf einen Privatplatz am Stadtrand ausgewichen und haben mit ihrem Fuhrpark eine städtische Streuobstwiese zerstört.

Zirkus-Zoff in Laupheim: Es brodelt zwischen dem Moskauer Circus und der Stadt. Das schreibt die Schwäbische Zeitung. Die Stadt Laupheim hatte dem Zirkus den Festplatz verweigert, weil dort bereits am nahenden Kinder- und Heimatfest gearbeitet wird und auch mehr Vorlauf zur Planung vonnöten gewesen wäre. Die Zirkusleute sind dann kurzerhand auf einen Privatplatz am Stadtrand ausgewichen. Dem Eigentümer gegenüber wurde angegeben, die Stadt hätte das genehmigt. Die Stadt weiß davon aber wohl nichts.

Zirkus-Zoff in Laupheim: Es brodelt zwischen Moskauer Circus und Stadt

Seine Wohnwagen und Gefährte hat der Moskauer Circus dann auch noch auf einer städtischen Streuobstwiese geparkt, die erst mit der „Goldenen Wildbiene“ als wertvolles Ökosystem ausgezeichnet wurde, das jetzt massiv geschädigt wurde. Das Umweltamt schätzt den Schaden auf bis zu 10.000 Euro. Der Zirkus, der noch bis Sonntag Vorstellungen gibt, wurde mehrfach zur Räumung der Wiese aufgefordert, heißt es weiter. Es wurde sogar eine Ausweichfläche vorgeschlagen. Den Zirkus schien das nicht zu interessieren.

Stadt zweifelt an Seriosität des Unternehmens

Vielmehr gingen die Beschwerden noch weiter. Es wurde offenbar auch wild auf Firmen- und Privatgelände plakatiert und in Baustetten sind nicht verkehrssichere Auflieger in den Parkbuchten im Gewerbegebiet abgestellt worden. Die Stadt zweifelt an der Seriosität des Unternehmens. Gegenüber Mitarbeitern der Stadt und der Polizei sollen die Zirkusleute teils sogar ausfällig geworden sein. Die wiederum kritisieren die Stadt, es gäbe keinen Platz mehr für einen Zirkus in Laupheim. Ohnehin hätten es die Zirkusleute aktuell nicht leicht.

(Foto: Symbolbild)

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor. 08.04.2024 Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt „2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen 05.03.2024 Volksbank Ulm-Biberach weiter erfolgreich unterwegs Auf der Bilanzpressekonferenz in Ulm präsentierte die Volksbank Ulm-Biberach am Dienstag durchweg positive Zahlen. Sie zeigte sich mit den Entwicklungen überaus zufrieden. Vorstands-Sprecher Stefan Hell: „Wir sind stolz, in den wichtigsten Positionen unserer Bilanz- und Ertragszahlen erneut ein erfreuliches Ergebnis erzielt zu haben.“ So verzeichnet die Volksbank erneut ein solides Wachstum im Kreditgeschäft. Das bilanzielle 29.09.2023 Weniger Arbeitslose in Baden-Württemberg und Bayern im September Die Arbeitsmarktdaten für den September sind da. Auch wenn es weniger Arbeitslose gab, gibt es auch schlechte Zahlen. Alle Infos aus der Region gibts hier: