Zoff wegen Final-Terminen: BBL wehrt sich gegen Ulmer Kritik

Leistungsträger Saraf und Essengue betroffen

Die Ulmer Basketballer ärgern sich mächtig über die Liga und den Gegner aus München. Die BBL weist die Kritik zurück - und verweist auf ein Votum der Clubs.

Im Streit um die Spielansetzungen der Finalserie um die deutsche Meisterschaft hat die Basketball Bundesliga (BBL) Vorwürfe von ratiopharm Ulm zurückgewiesen. Alle beteiligten Parteien – die Liga, Ulm und Finalgegner Bayern München – hätten sich um eine praktikable, zufriedenstellende Lösung bemüht, hieß es in einem Statement der BBL. «Trotzdem konnte – auch aus Gründen von Hallenverfügbarkeiten – keine Variante gefunden werden, der München zugestimmt und die Ulm zufriedengestellt hätte.»

Unmittelbar vor der ersten Partie der Endspielserie, die Bayern am Sonntag gewann, hatte Ulm die Bundesliga-Verantwortlichen und die Münchner attackiert. Die BBL lehnte laut Ulm einen Antrag auf eine Anpassung des Spielplans für die Finalrunde wegen einer Überschneidung mit dem Draft in der NBA endgültig ab. Damit sei die Teilnahme der Ulmer Noa Essengue (18) und Ben Saraf (19) an den möglichen entscheidenden Spielen vier und fünf fraglich.

Liga verweist auf Votum der Clubs

Die BBL verwies darauf, dass die Ulmer bereits im April einen Antrag gestellt hätten, den Playoff-Terminkalender zu verkürzen. Dieser sei von den BBL-Clubs mit deutlicher Mehrheit abgelehnt worden. Diese Ablehnung gelte ebenso für den aktuellen Antrag. «Die Liga muss den damaligen Beschluss der Clubs respektieren, auch wenn der aktuelle Antrag nicht dem exakt gleichen Wortlaut des damaligen entspricht», hieß es. Auch eine Spielverlegung aus «wichtigem Grund» gemäß der Spielordnung habe nicht vorgelegen.

Die Liga zeigte jedoch Verständnis und lobte die Talententwicklung bei den Ulmern. «Mit Blick auf möglicherweise wiederkehrende Interessenkonflikte dieser Art wird die Frage, ob und wie die jährliche NBA-Draft grundsätzlich in der zukünftigen Spielplanung zu berücksichtigen ist, bei einer kommenden Tagung der Clubs zur Diskussion und zur Abstimmung stehen», hieß es.

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2025 Mach's gut Legende: Nico Bretzel verlässt ratiopharm Ulm Die durch den Fanblock wandernde Bretzel war ein fester Bestandteil des Orange Blocks in der ratiopharm arena. Jetzt ist die Brezel gegessen. Der Center wird sich eine neue Herausforderung außerhalb seiner Heimat suchen. Sportlicher Werdegang In der U8 gestartet und danach alle Jugendteams durchlaufen. Am 12.10.2017 Nicos erster Bundesligaeinsatz, kurz darauf sein erstes Eurocup-Spiel. Seither 05.01.2026 Basketball-Spitzenspiel endet ohne Ulmer Erfolg Die ersatzgeschwächten Ulmer erwischten zunächst einen starken Start und setzten die Gäste früh unter Druck. Trier fand jedoch schnell über MVP-Kandidat Jordan Roland besser ins Spiel. Nach einer knappen 23:20-Führung nach dem ersten Viertel kippte die Partie im zweiten Abschnitt. Trier zündete ein offensives Feuerwerk, nutzte Ulmer Fehler konsequent aus und erspielte sich bis zur 16.12.2025 Basketball trifft Handwerk: Ulmer laden Betriebe ein Die Ulmer Basketballer feiern das Handwerk. Zu ihrem Heimspiel gegen Buducnost VOLI Podgorica am 3. Februar laden sie Handwerksbetriebe aus der gesamten Region kostenlos in die ratiopharm arena ein. Dank für das Handwerk Gemeinsam mit dem Partner UZIN UTZ möchte der Verein den Menschen im Handwerk für ihre Arbeit danken. Mit der Aktion soll die 13.12.2025 ratiopharm ulm lädt zum Weihnachtsspiel Weihnachtsstimmung kommt auf und die nächste Pflichtaufgabe steht an – heute Abend sind die Uuulmer zu Hause gegen RASTA Vechta gefordert. Neben dem sportlichen Highlight sind an diesem Abend auch noch ein paar andere Überraschungen geplant. Weihnachtszeit in der ratiopharm arena So können sich alle Zuschauer neben der Partie auch auf ein gemeinsames Weihnachtssingen, eine