Zoll erwischt bei Lindau Ferrari-Schmuggler

Sportwagen-Schmuggel

Einen luxuriösen, aber teuren Fehler hat ein 59-jähriger Niederländer am Mittwochabend auf der A96 bei Sigmarszell begangen. Einen Ferrari über die Grenze zu schmuggeln ist nicht so leicht.

Der Mann hatte in der Schweiz einen Ferrari 456 gekauft und wollte das Fahrzeug „am Zoll vorbei“ in die EU bringen. Doch auf halber Strecke war Schluss: Zollbeamte der Kontrolleinheit Friedrichshafen stoppten das Gespann und überprüften den auf dem Anhänger transportierten Sportwagen.

Heftige Konsequenzen 

Bei der Kontrolle stellten die Zöllner fest, dass der Mann keine erforderlichen Abfertigungsnachweise für die Einfuhr des Ferraris vorweisen konnte. Ein klarer Fall von Steuerverstößen, denn bei der Einfuhr aus Nicht-EU-Ländern wie der Schweiz müssen Fahrzeuge verzollt und die Einfuhrumsatzsteuer beglichen werden.

Für den Fahrer wurde es daraufhin kostspielig: Der Niederländer musste 12.200 Euro Einfuhrabgaben sowie 5.000 Euro Strafsicherheit zahlen, bevor er seine Weiterfahrt fortsetzen durfte. Doch damit ist die Sache nicht erledigt. Gegen den Mann läuft nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung. Die Strafsachenstelle des Hauptzollamts Ulm hat die Ermittlungen übernommen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 Bargeld geschmuggelt: Zoll entdeckt zu hohe Summen Eine Packung Binden voller Bargeld und eine Spürhündin, die Lügen aufdeckt: Beamte des Zolls haben auf der Autobahn 96 bei Sigmarszell am Bodensee zwei Menschen mit zu viel Bargeld erwischt. In beiden Fällen seien Ermittlungen eingeleitet worden und mehrere Tausend Euro Bußgelder fällig geworden, teilte das Hauptzollamt Ulm mit. Beide überschritten die maximal erlaubte Höhe 04.11.2025 Bilanz einer Zollhündin: Maila schnüffelt erfolgreich am Bodensee Die Drogen waren in einem Rucksack eines 42-jährigen Mannes aus München versteckt, der in einem Fernbus aus Zürich saß. Gegen ihn läuft nun ein Strafverfahren. 6 Jahre Spürdienst Für die siebenjährige Schäferhündin ist das nur einer von vielen Erfolgen. In ihren bisherigen sechs Dienstjahren hat Maila schon 248 Mal Rauschgift aufgespürt – insgesamt fast 40 31.07.2025 Dornstadt: Zoll stellt Lamborghini sicher Der Luxus-Flitzer aus der Ukraine war ohne Zollanmeldung unterwegs und sollte hier vermutlich repariert und verkauft werden. Die Beamten forderten Einfuhrabgaben und eine Strafsicherheit von insgesamt etwa 35.000 Euro ein, die der Fahrer des Autos allerdings nicht vor Ort bezahlen konnte. Daher behielten die Zöllner den Wagen ein. Der Fahrer, ein 36-jähriger Rumäne, sollte den 12.05.2025 Lindau: Ungar schmuggelt Musikinstrumente Der Vorfall ereignete sich auf der A96 auf Höhe Sigmarszell bei Lindau. Der 39-Jährige Ungar stellte sich nach der Überprüfung seines Fahrzeugs als echter Musikexperte heraus. Aus der Schweiz nach Ungarn Im Kofferraum und auf der Rückbank fanden die Zöllner nicht nur die Instrumente vor, sondern auch eine detaillierte Aufstellung eines in der Schweiz ansässigen