Zoll findet fast 100 Tierbabys in Transporter

Ein Fiepen und Winseln aus Dutzenden Transportboxen: Darin waren 94 Hundewelpen und 3 Katzenbabys.

So viele Tierkinder hat der Zoll am Wochenende bei Kontrollen an der A8 bei Dornstadt in einem Kleintransporter gefunden. Eigentlich ging es dem Zoll um zollrelevante Mitbringsel von Reiserückkehrern. Dann hielten sie den slowakischen Transporter an - bis unters Dach vollgestopft mit Transportboxen. Laut der Papiere sollte es nach Spanien gehen. Die Zollbeamten holten Tierärzte und Tierheim dazu.

Pässe und Chips, aber zu jung


Die Tiere hatten zwar EU-Heimtierpässe und waren gechippt, viele waren aber viel zu jung für die Trennung von der Mutter - teils unter drei Wochen alt - oder krank. Das Ulmer Tierheim kümmert sich jetzt um Gesundheit und Quarantäne der Tiere, das dürfte rund fünf Wochen dauern.

Derzeit keine Vermittlung der Tiere

Dann muss noch ermittelt werden, wem die Tiere gehören oder ob das Tierheim sie vermitteln darf. Auf das Tierheim kommt viel Arbeit zu. Normalerweise hat es Platz für etwa 150 Tiere, die Behandlung der neuen Tiere wird viel Geld kosten.

Tierheim bittet um Spenden


Das Heim ist derzeit gebeutelt - vergangene Woche war eingebrochen worden. Gezielt hatten die Diebe eine Spendenbox und einen kleinen Tresor mitgehen lassen - mit 2.000 bis 3.000 Euro. Deswegen bittet das Tierheim um Spenden. Anfragen, um Tiere zu übernehmen, sind noch zu früh. Noch ist gar nicht klar, wie viele Tiere vermittelt werden können und die Quarantäne muss eingehalten werden. Wer helfen will, den Link zum Tierheim finden Sie hier.

Kindertränen bei Kontrolle


Abseits von dieser Geschichte noch ein Hund gefunden worden – und da hat es Kindertränen gegeben. Im Auto einer französischen Familie war ein junger Hund, ganz ohne Papiere. Die Familie hatte ihm arglos helfen wollen und ihn aus dem Urlaub in Osteuropa kurzerhand mitgenommen. Dort war er wohl ein Streuner. Für das Tier heißt es jetzt auch erst Mal Quarantäne und dann entscheidet die Staatsanwaltschaft, wie es weitergeht.

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2023 Staig: Motorradfahrer fliegt aus Kurve und stirbt Der Motorradfahrer war am Sonntagnachmittag mit seiner Harley zwischen Oberkirchberg und Steinberg unterwegs. In einer langgezogenen Rechtskurve kam er nach links von der Fahrbahn ab, pflügte durch den Grünstreifen und prallte schließlich gegen ein Verkehrszeichen. Dabei zog er sich tödliche Verletzungen zu und verstarb noch an der Unfallstelle. Gegen 16:50 Uhr wurde das Unfallopfer von 22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten. 17.04.2024 Verdi ruft Telekom-Beschäftigte zu Warnstreik auf In Baden-Württemberg werden am 17. April die Beschäftigten sowie Auszubildende und Dual Studierende der Deutschen Telekom zu ganztägigen Warnstreiks auf. Auch in der Region sind einige Streikaktionen geplant, darunter Göppingen, Weingarten und Ulm. Grund für den Streik sind die immer noch weit auseinander liegenden Positionen im Tarifstreit, so die Gewerkschaft. Verdi fordert in der diesjährigen 17.04.2024 Bernstadt: Linienbus nimmt Auto die Vorfahrt Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall schon morgens gegen halb acht. Ein 58-jähriger Busfahrer fuhr mit einem Linienbus von der Platzgasse in Richtung Schmiedgasse. An der Einmündung stoppte der Bus wohl kurz, fuhr dann weiter und nahm einer 27-Jährigen mit ihrem Dacia die Vorfahrt. Durch den Aufprall wurde die Frau leicht verletzt, beide