Zoll-Kontrolle im Raum Ulm/Reutlingen: Asia-Köche versuchen zu fliehen

Illegale Beschäftigung, Schwarzarbeit und Mindestlohnverstöße

In Ulm, Reutlingen und Umgebung haben Behörden mehrere Gastronomie-Betriebe kontrolliert. Rund 100 Einsatzkräfte, darunter Zöllner, Polizei und Finanzbeamte, überprüften rund 170 Beschäftigte. Einige versuchten zu fliehen.

Bei einer großangelegten Kontrolle der Gastronomie im Bezirk des Hauptzollamts Ulm haben Behörden am vergangenen Freitag 38 Restaurants, Imbisse und Gaststätten überprüft. Insgesamt waren rund 100 Einsatzkräfte von Zoll, Polizei, Finanzämtern sowie den Landrats- und Ordnungsämtern im Einsatz.

Restaurants, Imbisse und Gaststätten überprüft

Dabei wurden 171 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer genauer unter die Lupe genommen. Schwerpunkte der Kontrollen lagen in Reutlingen und Tübingen, im Raum Aalen, in mehreren Orten des Bodenseekreises und im Landkreis Ravensburg sowie in Ulm. Insgesamt deckten die Beamten 71 Verstöße auf.

22 Personen waren illegal beschäftigt, 15 arbeiteten mutmaßlich „schwarz“ und bei 14 wurde der Mindestlohn nicht gezahlt. In zwei Reutlinger Asia-Restaurants versuchten fünf Köche und Servicekräfte, der Kontrolle zu entkommen – sie wurden jedoch von den Einsatzkräften gestoppt.

Bei mehreren Personen waren Identität und Wohnsitz unklar, einige sprachen kein Deutsch, die Angaben zum Arbeitsverhältnis waren widersprüchlich. Ein Betrieb musste geschlossen werden. Die Polizei führte zudem ED-Behandlungen zur Erfassung biometrischer Daten durch, Handys wurden beschlagnahmt. Die Ermittlungen dauern an.

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Rückkehr des Ulmer Café Brettle: beliebtes Altstadt-Lokal hat neue Betreiberin Die Ulmer Altstadt bekommt wieder ihr beliebtes Café Brettle zurück – diesmal unter neuer Leitung. Laut Medienberichten hat Melanie Conde die Nachfolge im Café Brettle angetreten. Seit August steht das Lokal leer, nachdem der vorherige Pächter aus persönlichen Gründen schließen musste. Melanie Conde bringt reichlich Erfahrung mit: Sie ist bereits Inhaberin des Café Mimi in 30.09.2025 Marco Langers „Stephans Stuben“ in Neu-Ulm ist bestes Restaurant in Schwaben Am Abend stellte der KSM Verlag die 24. Ausgabe des Restaurantführers Ulm, Neu-Ulm und Umgebung im Kinosaal des Xinedome Ulm vor. In festlichem Rahmen wurden die besten Restaurants der Region ausgezeichnet. Für eine Überraschung sorgte das Ergebnis an der Spitze: Marco Langer aus Neu-Ulm sicherte sich mit seinem Restaurant „Stephans Stuben“ Platz eins – und 21.08.2025 Illegale Beschäftigung: Zoll durchsucht Firmen in Memmingen und Neu-Ulm Die Grenzpolizei Memmingen und das Hauptzollamt Augsburg sind gegen den Verdacht illegaler Beschäftigung vorgegangen. Gemeinsam durchsuchten die Einsatzkräfte Geschäftsräume zweier Unternehmen in Memmingen und im Kreis Neu-Ulm. Ausgangspunkt der Ermittlungen waren Kontrollen der Grenzpolizei in den vergangenen Wochen. Dabei waren mehrfach Personen aus Usbekistan aufgefallen, die offenbar ohne Arbeitserlaubnis tätig waren. Im Zuge der weiteren 13.06.2025 Neuer Schwung fürs traditionsreiche Café Ambiente in Söflingen In Ulm-Söflingen hat sich einiges getan: Nach über 15 Jahren hat Domenico Valenti das beliebte Café Ambiente in neue Hände übergeben. Viele Stammgäste wussten vom Wechsel schon länger und kamen trotzdem oder gerade deshalb zahlreich zur großen Abschiedsparty. Abschied und Neuanfang Ab sofort kümmern sich André Käufer, Betreiber eines Freizeitparks in Dornstadt, und Nicole Stichler