Zoll nimmt Alkohol-Schmuggler hoch

Ganz schön viel Sprit! Aber nicht im Tank, sondern in Kanistern und Plastikflaschen auf der Ladefläche von zwei Transportern. Der Kemptener Zoll hat zwei Alkoholschmuggler auf frischer Tat ertappt.




Bereits am Dienstag, kurz nach Mitternacht, sind den Zollbeamten am Deutsch-Österreichischen Grenzübergang Füssen-Ziegelwies zwei Kleintransporter mit englischer Zulassung aufgefallen. Beide Fahrer gaben an, von Albanien über Italien und Österreich Kuriergepäck nach Großbritannien bringen zu wollen. Einer der Fahrer wies sich als Inhaber einer Transportfirma aus und versicherte keine steuerpflichtige oder verbotene Ware geladen zu haben.

Diese Aussage wurde aber schnell von den Zöllnern widerlegt: Bereits ein erster Blick in den Transporter offenbarte eine Vielzahl an Kanistern und wieder befüllten Plastikflaschen. Einmal kurz daran gerochen und schnell war klar, dass es sich hier um abgefüllten Trinkalkohol handelte. Insgesamt wurden 20 Kanister (10 – 30 l), 33 große Flaschen (5 – 8 l) und 133 kleine Flaschen (0,5 – 2,5 l) mit insgesamt 810,5 Liter hochprozentigem Alkohl festgestellt.

Insgesamt hätte dieser Fund mit 4.224,33 Euro versteuert werden müssen. Das die Fahrer dafür aber keine Papiere vorweisen konnten, wurden die alkoholhaltigen Erzeugnisse sichergestellt, da der Betrag auch nicht vor Ort gezahlt werden konnte.

Es wurde ein Steuerstrafverfahren gegen den Fahrer eingeleitet und eine Sicherheitsleistung in Höhe von 7.035 Euro für Strafe und Kosten festgesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Zahlen & Fakten: Kriminalstatistik des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West 2023 Allgemeine Kriminalitätslage Im Jahr 2023 registrierte das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West 39.459 Straftaten. Die Fallzahlen im Schutzbereich stiegen geringfügig um 306 Fälle. Die bereinigten Fallzahlen (35.211 Straftaten) bewegen sich auf dem Niveau des Vorjahres. Im Vergleich zum Vorjahr verbesserte sich die Kriminalitätshäufigkeitszahl von 3.934 auf 3.907. Ein Blick auf die bereinigten Zahlen zeigt ebenso den erfreulichen 05.02.2024 Angler in Heimertingen: Mit 2 Promille im Auto zum Köder kaufen Er wollte eigentlich nur neue Köder zum Angeln kaufen, setzte sich ins Auto und fuhr los. Als die Polizei den 34-jährigen Angler aus Heimertingen bei Memmingen dann am Samstag (03.02.2024) gegen 12:30 Uhr kontrollieren wollte, roch es wohl schon beim Öffnen der Fensterscheibe deutlich nach Alkohol. Der Mann war mit einem Bekannten beim Angeln und 10.11.2023 A7: schwere Verkehrsunfälle Ein 59-Jähriger zieht auf die Überholspur, übersieht dort einen kommenden Wagen und kracht seitlich rein. Beide krachen dann in ein drittes, davor fahrendes Auto, zwei überschlagen sich, ein 28-Jähriger wird schwerverletzt. Es folgt ein Großeinsatz und die A7 wird zwei Stunden gesperrt. Anschließend übersieht ein 78-jähriger Fahrer das Stauende und rast in ein wartendes Auto 08.11.2023 Unterallgäu: 24-Jähriger gerät in Gegenverkehr Bei einem Frontalzusammenstoß auf einer Staatsstraße im Landkreis Unterallgäu sind am Dienstag zwei Menschen schwer verletzt worden: ein 24-jähriger Autofahrer und eine 61 Jahre alte Autofahrerin. Beide seien nicht lebensbedrohlich verletzt und wurden mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser geflogen, wie die Polizei am Abend mitteilte. Der 24-Jährige sei auf der Straße von Hiltenfingen nach Ettringen unterwegs