Zoll nimmt Alkohol-Schmuggler hoch

Ganz schön viel Sprit! Aber nicht im Tank, sondern in Kanistern und Plastikflaschen auf der Ladefläche von zwei Transportern. Der Kemptener Zoll hat zwei Alkoholschmuggler auf frischer Tat ertappt.




Bereits am Dienstag, kurz nach Mitternacht, sind den Zollbeamten am Deutsch-Österreichischen Grenzübergang Füssen-Ziegelwies zwei Kleintransporter mit englischer Zulassung aufgefallen. Beide Fahrer gaben an, von Albanien über Italien und Österreich Kuriergepäck nach Großbritannien bringen zu wollen. Einer der Fahrer wies sich als Inhaber einer Transportfirma aus und versicherte keine steuerpflichtige oder verbotene Ware geladen zu haben.

Diese Aussage wurde aber schnell von den Zöllnern widerlegt: Bereits ein erster Blick in den Transporter offenbarte eine Vielzahl an Kanistern und wieder befüllten Plastikflaschen. Einmal kurz daran gerochen und schnell war klar, dass es sich hier um abgefüllten Trinkalkohol handelte. Insgesamt wurden 20 Kanister (10 – 30 l), 33 große Flaschen (5 – 8 l) und 133 kleine Flaschen (0,5 – 2,5 l) mit insgesamt 810,5 Liter hochprozentigem Alkohl festgestellt.

Insgesamt hätte dieser Fund mit 4.224,33 Euro versteuert werden müssen. Das die Fahrer dafür aber keine Papiere vorweisen konnten, wurden die alkoholhaltigen Erzeugnisse sichergestellt, da der Betrag auch nicht vor Ort gezahlt werden konnte.

Es wurde ein Steuerstrafverfahren gegen den Fahrer eingeleitet und eine Sicherheitsleistung in Höhe von 7.035 Euro für Strafe und Kosten festgesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2026 Vandalismus und Wildcampen im Allgäu nehmen zu Nach einem erneuten Fall von Vandalismus in den Allgäuer Bergen will die Polizei dort in den kommenden Wochen verstärkt Naturschutzkontrollen durchführen. Am Dienstag sei der Aufbruch einer Berghütte nahe dem Gaisalpsee oberhalb von Oberstdorf gemeldet worden, teilte die Polizei mit. Beamte und Polizeibergführer hätten daraufhin in dem Gebiet sechs Männer im Alter von 18 bis 26.06.2026 Fernpass an der A7 bei Füssen gesperrt: Das müssen Urlauber aus Schwaben wissen Betroffen ist die Fernpassstraße B179 zwischen Reutte und Nassereith. Die Strecke ist am Samstag von 10 bis 12 Uhr in beide Richtungen nicht befahrbar. Grund ist eine angemeldete Demonstration von Bürgerinitiativen auf Reuttener und Imster Seite. Der Zeitpunkt ist für den Reiseverkehr besonders ungünstig: In Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland beginnen die Sommerferien. Deshalb rechnet 23.06.2026 Die Fahrt endete in der Leitplanke Vergangenen Montag ist ein alkoholisierter Mann auf der A7 in Richtung Aalen mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen. Andere Verkehrsteilnehmer meldeten den Honda-Fahrer, da er auch mehrere Fahrzeuge über den Standstreifen überholt hat. Polizei abgehängt Auf der Höhe bei Giengen entdeckte die Polizei den Raser und verfolgte ihn anschließend. Sie verloren den 38-Jährigen zwar aufgrund 22.06.2026 Tuner erwischt: Kontrollen beim Langenauer Autotreffen Am vergangenen Sonntag fand in Langenau ein Autotreffen statt. Die Polizei kontrollierte deshalb zahlreiche Tuner. Die meisten Tuner waren im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften unterwegs. Von den rund 70 kontrollierten Fahrzeugen wurden allerdings 26 beanstandet. Davon waren sogar sieben Fahrzeuge verkehrsunsicher, deshalb mussten die Fahrer ihre Fahrt nach der Kontrolle beenden. Für diese Fahrer endete