Zu sexuellen Handlungen verleitet: 19-Jähriger angeklagt

Er soll über verschiedene Internetdienste junge Mädchen zur Übersendung sexueller Handlungen und Darstellungen verleitet haben.

Ab heute (15.01.2024, 8.30 Uhr) muss sich ein 19-Jähriger vor dem Landgericht Ulm unter anderem wegen Vorbereitung sexuellen Missbrauchs von Kindern in Tateinheit mit Erwerb kinderpornographischer Inhalte verantworten.

Während der Staatsanwalt die Anklage vorliest, schaut der selbst noch junge Angeklagte stets nach unten und wirkt beschämt. Nach dem Vortrag des Staatsanwalts wird die Öffentlichkeit vom Prozess ausgeschlossen.

Über zwei längere Zeiträume (März 2022 bis August 2022 und April 2023 bis Juni 2023) soll der Angeklagte über WhatsApp, Snapchat und anderen Internetdiensten zu mehreren Mädchen Kontakt aufgenommen haben.

Die Mädchen sollen im Alter zwischen 11 und 13 Jahren gewesen sein. Anschließend soll er die Opfer dazu aufgefordert haben, sexuelle Handlungen oder intime Bilder aufzunehmen und ihm zu schicken. Der Angeklagte soll zudem Aufnahmen von Selbstbefriedigungshandlungen angefertigt oder während Live-Chats vorgenommen haben. Zum Teil soll er die Mädchen zu Sexualkontakten verleitet haben.

Der Mann sitzt in U-Haft. Der Prozess ist auf vier Verhandlungstage angesetzt. Eine Vertreterin der Jugendgerichtshilfe soll prüfen, nach welchem Gesetz der 19-jährige verklagt werden soll. Das Urteil soll nächste Woche fallen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2023 Emotional: Dritter Prozesstag um Angriff auf Polizisten in Ulm Am dritten Prozesstag um den Angriff auf einen Polizisten wurde es vor dem Ulmer Landgericht emotional. Sowohl die Polizistin, die den Notruf entgegennahm, als auch die Polizistin, die als erste am Tatort war, ringen um Fassung. Aber auch die Gutachterin und das Opfer selbst können ihre Emotionen nicht zurückhalten. Nur die Angeklagten zeigen weiter keine 26.01.2024 Ulm: Geständnis und Erinnerungslücken bei Mordprozess um getötete Frau Der Angeklagte im Mordprozess um eine Frau hat die Tat vor dem Ulmer Landgericht eingeräumt. Beim Prozessauftakt am Freitag erklärte der inzwischen 56-Jährige aber, dass er sich nicht daran erinnern könne. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, Anfang August vergangenen Jahres eine Frau in einer Unterkunft in Ehingen (Alb-Donau-Kreis) mit einem Messer getötet zu haben. 29.11.2023 Mitbewohner ermordet - Urteil gegen Paar rechtskräftig Das Urteil gegen ein Paar, das seinen Mitbewohner umgebracht hat, ist rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof verwarf am 15. November die Revisionen der Verteidigung als unbegründet, wie das Ulmer Landgericht am Mittwoch mitteilte. Die beiden Angeklagten waren am 6. April jeweils zu lebenslangen Haftstrafen wegen Mordes verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die 20.11.2023 Ulm: Neun Jahre Haft für versuchten Mord „Das traurige Ende einer Beziehung“ kommentierte der Vorsitzende Richter Wolfgang Tresenreiter als erste Worte das von der Kammer gefällte Urteil. Viel Verständnis äußerte der Richter für die gescheiterte Ehe und dann blieb die Ehefrau mit ihrem neuen Partner im ehemals gemeinsamen Haus: „Man kann es nachvollziehen, dass eine Welt zusammenbricht“ Doch nach der Trennung 2022