«Zu verschenken»-Hund löst Ansturm auf Konstanzer Tierheim aus

«1 Hund Mit 2 Rucksäcken + seinen Sachen drin zu verschenken»

Ein ausgesetzter Spitz-Mischling sorgt für Aufsehen, weil neben ihm ein «Zu verschenken» Schild stand. Das Konstanzer Tierheim sucht ein neues Zuhause für den Hund - und wird überrannt.

Die Nachrichten von einem kleinen Hund, der in Konstanz mit einem «Zu verschenken»-Schild ausgesetzt wurde, hat einen Ansturm beim örtlichen Tierheim ausgelöst. Nicht nur Menschen aus der Region, sondern aus ganz Deutschland hätten sich für eine Adoption des Hundes gemeldet, sagte die Leiterin des Konstanzer Tierheims, Heidi Schätzle. Drei Frauen seien sogar vor der Tür gestanden, um den weißen Spitz-Mischling direkt mitzunehmen.

Der Hund war am Dienstag im Konstanzer Stadtteil Paradies an einen Poller angeleint und ausgesetzt worden. Neben dem kleinen Vierbeiner stand das Schild mit der Aufschrift «1 Hund Mit 2 Rucksäcken + seinen Sachen drin zu verschenken».

Besitzerin droht Bußgeld

Die unbekannte Besitzerin hatte vorgesorgt: Neben dem Hund standen zwei Schalen mit Futter und Wasser. In einer Tasche wurden nach Polizeiangaben zudem ein ausländischer Heimtierausweis sowie Unterlagen eines Tierarztes gefunden. Daraus ergeben sich ebenfalls Hinweise auf die Besitzerin, wie es hieß.

Der Hund sei in das Tierheim gebracht worden. Der Halterin drohe ein Bußgeld. Die Abgabegebühr für einen Hund im Tierheim liegt je nach Tierheim und dem Gesundheitszustand des Hundes meist zwischen 150 und 400 Euro. Noch werde nach der Halterin gesucht, sagte eine Polizeisprecherin.

Hund ist wohlauf

Laut Tierheimchefin geht es dem Hund gesundheitlich gut. «Er wird medizinisch versorgt», sagte Schätzle. Nun werde geprüft, ob Impfungen nötig seien. Die Berichterstattung über Einzelfälle dieser Art kritisierte Schätzle. Das könnte ihrer Ansicht nach zu Nachahmer-Effekten führen.

Wer den Hund bekommen solle, sei noch nicht entschieden. Es solle aber jemand sein, der einen Hund haben möchte als Kumpel für die nächsten Jahre. «Und nicht einfach einen weißen Spitz.»

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2025 «Zu verschenken»-Hund aus Konstanz steht kurz vor dem Happy End Der kleine weiße Spitz, der Mitte März mit einem „Zu verschenken“-Schild in Konstanz ausgesetzt wurde, könnte schon bald ein neues Zuhause haben. Laut Tierheimleiterin Heidi Schätzle gibt es feste Interessenten – wenn alles passt, darf der Vierbeiner das Heim bald verlassen. Die Geschichte des Hundes hatte für viel Aufsehen gesorgt: Mitten im Stadtteil Paradies war 30.10.2025 Hundesteuer in Biberach wird ab 2026 erhöht Grund dafür ist der deutliche Anstieg der Hunde im Stadtgebiet: Während 2019 noch 906 Tiere gemeldet waren, sind es 2024 bereits 1.019 – ein Zuwachs von rund 12,5 Prozent. So viel teuer wird der Hund Die Steuer für den ersten Hund steigt künftig von 120 auf 144 Euro im Jahr. Für jeden weiteren Hund im 29.09.2025 Schwabens beliebtester Tierarzt Wer ist der beliebteste Tierarzt Schwabens? Dank euch haben wir's herausgefunden: Gewonnen hat Jochen Kay, Tierarzt aus Schelklingen! 18.09.2025 Leipheim: Zoll entdeckt kleinen Hundewelpen Der Welpe saß auf dem Schoß einer Passagierin in einem Kleintransporter mit rumänischer Zulassung. Die Frau gab an, das Tier sei erst vier Wochen alt. Papiere wie einen Heimtierausweis konnte sie nicht vorlegen. Auch ein Chip und die vorgeschriebene Tollwutimpfung fehlten. Kleiner Welpe muss ins Tierheim Ein hinzugezogener Veterinär des Landratsamts Günzburg schätzte das Alter