Zu viele Kindergartenkinder und zu wenig Plätze in Dornstadt

Kita-Plätze fehlen

Die Stadt hat eine Übergangslösung gefunden.

In Dornstadt fehlen 47 Krippenplätze und 28 Kindergartenplätze. Deshalb soll jetzt eine Übergangslösung her. Im Untergeschoss des Markushauses sollen die Kinder vorübergehend einen Platz finden. Das Provisorium bleibt bis Frühjahr 2024 im Markushaus – dann soll der Neubau in Bollingen fertig sein. Dort sollen 2 Krippengruppen mit 20 Kindern und eine Kindergartengruppe mit 25 Kindern einziehen können.

Im Markushaus sind im Moment die Kinder der Arche Noah untergebracht, deren Kindergarten gerade saniert wird. Und auch in Tomerdingen wird ein neuer Naturkindergarten entstehen.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Kostenfreies Online-Angebot für Kita-Eltern zur Medienerziehung Die Zugangsdaten werden interessierten Eltern direkt über ihre Kindertagesstätten zur Verfügung gestellt. Auch Frauen- und Kinderarztpraxen im Kreisgebiet informieren ihre Patientinnen und Patienten über das Angebot. Experte klärt auf Im Mittelpunkt stehen Fragen rund um die Nutzung digitaler Medien im frühen Kindesalter: Wie viel Bildschirmzeit ist sinnvoll? Welche Inhalte sind altersgerecht? Wie können Kinder sicher 31.10.2025 Gemeinderat bringt neuen Kindergarten in Biberach auf den Weg Damit startet offiziell das Verfahren für den Neubau eines viergruppigen Kindergartens am südlichen Ende der Siedlung Hühnerfeld-Süd. Umzug aus Hühnerfeld Mit der neuen Einrichtung reagiert die Stadt auf den steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen in den Ortsteilen Rißegg, Rindenmoos und Hühnerfeld. Der Kindergarten soll rund 8,3 Millionen Euro kosten und kann später um zwei Gruppen erweitert 23.09.2025 Dornstadt: Blick hinter die Kulissen beim bundesweiten "Tag der Autobahn" Unter dem Motto „Die Autobahn stellt sich vor“ öffnen alle zehn Niederlassungen ihre Türen. Auch in Dornstadt können Interessierte von 13 bis 17 Uhr einen exklusiven Blick hinter die Kulissen werfen. Das ist geboten: Die Mitarbeitenden der Autobahnmeisterei Dornstadt präsentieren ihre Fahrzeuge und Geräte, erklären ihre Arbeit im Alltag und geben Einblicke in die Technik, 14.07.2025 Dornstadt - Spatenstich für die Vergrößerung des Containerbahnhofs Der Spatenstich lief in Dornstadt ohne Sandhaufen und Spaten ab, stattdessen gab es für Containerterminal-Geschäftsführer Andreas Schulz, Dornstadter Rainer Braig und Bahnvorstand Berthold Huber jeweils ein Drucklufthorn wie es als Warnsignal an Bahn-Baustellen verwendet wird. Kapazitäten ausgelastet Nachdem der Containerbahnhof vor 20 Jahren aus der Neu-Ulmer Innenstadt ausgezogen ist, ist er nun an seiner Kapazitätsgrenze