Zualosa in dr Funkaschees! DONAU 3 FM jetzt auch im ÖPNV

„Sehr geehrte Fahrgäste, wir bitten Sie, in Bus und Straßenbahn sowie an den Haltestellen eine Mund- und Nasen-Bedeckung zu tragen. Vielen Dank“ - Diese Durchsagen in den Bussen und Straßenbahnen sind ab Morgen, 21. November Geschichte. Die Stimme wechselt. Gleich mehrfach. 

Ab 21. November werden sich die Durchsagen zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen in den Bussen und Bahnen im SWU-Verkehr ändern. Die Stimmen von Ulmer Radiomoderatoren, sowie Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und ihr Amtskollege Gunter Czisch werden aus den Bordlautsprechern zu hören sein. Die Kernaussage der Durchsagen bleibt das Masketragen.

Unsere Morningshow-Moderatoren Andi Scheiter und Felix Achberger erzählen im Spot eine flotte Geschichte, die auf das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes hinweist. "Die Durchsagen im SWU-Verkehr sind eine gute Sache. Aber es ist auch wichtig, dass man mit einem Augenzwinkern auf den Ernst der Lage aufmerksam macht," sagt Andi Scheiter. Die Ansagen sollen bis ins nächste Jahr hinein laufen. 

„Man hört hin“, ist sich SWU-Verkehr-Geschäftsführer André Dillmann sicher, „und dabei macht es nicht mal nur die Prominenz der Sprecher aus, die da mit gutem Beispiel vorangehen“.

 

DONAU 3 FM Durchsagen anhören:

[@cmms_media:140541]

[@cmms_media:140543]

[@cmms_media:140542]

Ulms Oberbürgermeister Gunther Czisch spricht seine Mitteilung ein.
Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger spricht ihre Mitteilung ein.

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2026 Montag und Dienstag: ÖPNV-Streik in Ulm und Neu-Ulm - massive Ausfälle bei Bussen und Straßenbahnen Am Montag, 13. April, und Dienstag, 14. April 2026, kommt es im gesamten Liniennetz der SWU Verkehr zu erheblichen Störungen. Hintergrund ist ein von der Gewerkschaft ver.di ausgerufener Warnstreik im laufenden Tarifkonflikt. Betroffen sind sowohl Buslinien als auch Straßenbahnverbindungen in Ulm und Neu-Ulm. Nach Angaben der SWU ist der Betrieb stark eingeschränkt – viele Fahrten 14.01.2026 So geht's weiter mit dem Ulmer und Neu-Ulmer ÖPNV 27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 02.05.2026 Erneut Warnstreik im Nahverkehr in Ulm Im öffentlichen Nahverkehr in Ulm gibt es am Samstag erneut Ausfälle. Die Gewerkschaft Verdi teilte mit, sie habe wieder zu einem Warnstreik bei der SWU mobil in Ulm aufgerufen. Es sei zu erwarten, dass Busse und Bahnen am Samstag in der Stadt und der Umgebung weitestgehend ausfielen. Der Warnstreik sei bis Mitternacht angesetzt. Auch die