Zufahrtsschutz für Großveranstaltungen in Biberach

Straßensperrungen beim Schützenfest

Für das Biberacher Schützenfest werden einige Straßen abgesperrt. Um den Zufahrtsschutz zu gewährleisten, setzt die Stadt Biberach auf tonnenschwere Betonquader.

Der Stadt Biberach zufolge sind die ersten Betonquader bereits geliefert worden – sie wurden an Zufahrtswegen zum Marktplatz aufgestellt. Vor den Veranstaltungen werden sie mit Stahlseilen miteinander verbunden. Beim Schützenfest werden in der Stadt insgesamt 30 Betonquader aufgestellt. Im Frühjahr hatte der Gemeindeart dafür 70.000 Euro bewilligt. Bei Bedarf können die Seile geöffnet werden, zum Beispiel für die Zufahrt von Rettungsfahrzeugen oder zur Entfluchtung.

Alle Straßensperrungen beim Schützenfest

Ebenso hat die Stadt die verkehrslenkenden Maßnahmen zum Schützenwochenende bekanntgegeben. Besonders die Innenstadt ist davon betroffen. Der Festplatz Gigelberg ist für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Für die Spielmannszüge werden am Schützensamstag, den 19. Juli, der westliche Marktplatz. der Holzmarkt, die Karpfengasse und die Schrannenstraße ab 11 Uhr abgesperrt.

Für den Marsch zur Firma Gerster werden der Kreuzungsbereich Bismarckring, die Ulmer-Tor-Straße, die Eisenbahnstraße in Richtung Ulmer-Tor-Straße, der Kreuzungsbereich Ulmer Straße/Memminger Straße und die Memminger Straße bis zur Firma Gerster jeweils kurzzeitig durch die Polizei gesperrt. Ab 18 Uhr ist wegen das Jahrgängerumzugs zusätzlich die Viehmarktstraße, die Sennhofgasse, die Bürgerturmstraße, die Bachgasse, die Pfluggasse und der Obstmarkt für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Der Umzug beginnt um 19 Uhr.

Am Schützensonntag, 20. Juli, werden der Marktplatz und der Holzmarkt ab 9 Uhr zur Vorbereitung des Platzkonzertes der Stadtkapelle und der Zunfttänze gesperrt. Ab 13 Uhr werden zusätzlich zur Vorbereitung der Veranstaltung Tanz auf dem Marktplatz die Consulentengasse, die Karpfengasse und die Schrannenstraße gesperrt.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Biberach: Stahlnetz soll an der Ulmer Straße vor Geröll schützen Die vorbereitenden Arbeiten beginnen am 22. September, Mitte Oktober soll das Stahlnetz montiert werden. Noch in diesem Jahr sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Risiko für den Verkehr zu hoch Geotechnische Untersuchungen hatten gezeigt, dass Erosion und Verwitterung am Steilhang auf Höhe der Hausnummern 80 bis 84 das Risiko von Steinschlägen oder Felsabbrüchen erhöhen – besonders 04.12.2025 Riedlingen: Mitte Dezember sollen die Züge wieder rollen Fast fünf Monate nach dem schweren Zugunglück bei Riedlingen sollen die Züge Mitte Dezember wieder rollen. Die Wiedereröffnung ist zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember geplant. 04.12.2025 Biberach: Parkgebühren in der Innenstadt steigen Während die erste halbe Stunde kostenlos bleibt, ändert sich die Abrechnung danach: Ab der zweiten halben Stunde werden zehn Cent je angefangene drei Minuten fällig, bislang waren es zehn Cent je vier Minuten. Der Hauptausschuss stimmte der Anpassung am Montag einstimmig zu. Die endgültige Beschlussfassung erfolgt am 8. Dezember im Gemeinderat. Hin zu Tiefgaragen und 04.12.2025 B 30 Vollsperrung am Wochenende bei Laupheim Geplant ist ein Ersatzneubau. Dafür wird die bestehende Brücke der Überführung des Schemmerberger Wegs über die B 30 und die K 7507 bei Laupheim-Baustetten abgerissen. Die Arbeiten finden von Freitag, 5. Dezember 2025, ab 20 Uhr bis in die Morgenstunden des Montags, 8. Dezember 2025, statt. Vollsperrung mit Umleitungen Die aktuelle Brücke stammt aus dem