Günzburg: Zug stößt mit Wohnmobil zusammen

Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Wohnmobil und einem Zug im Kreis Günzburg ist wie durch ein Wunder niemand verletzt worden. Grund ist wohl der sehr langsam fahrende Zug. Der Sachschaden ist allerdings hoch.





Sonntagmittag um etwa 13.45 Uhr wollte ein 54-jähriger Wohnmobilfahrer von Aletshausen-Haupeltshofen Richung Waltenhausen fahren. Am unbeschrankten, durch Andreaskreuze gesicherten Bahnübergang an der Ortsausfahrt übersah er den Zug aus Richtung Krumbach.

Zug warnt mit Pfeifsignal

Der Regionalzug fuhr nur langsam, der Triebwagenführer setzte ein Pfeifsignal ab, das hörte der Wohnmobilfahrer wohl und bremste noch, allerdings kam er mit der Front auf dem Gleis zum stehen. Zug und Wohnmobil stießen zusammen.

Langsames Tempo verhindert schlimmeres 

Glücklicherweise blieben der Fahrer des Wohnmobils und seine 57-jährige Beifahrerin unverletzt,  wohl auch wegen der geringen Geschwindigkeit des Zuges. Auch der Führer des Triebwagens und seine drei Fahrgäste blieben unverletzt. Am Zug entstand allerdings nach ersten Schätzungen ein Schaden von etwa 50.000 Euro. Er blieb jedoch fahrfähig. Beim Wohnmobil ist mit circa 7.000 Euro von Totalschaden auszugehen.

Die Bahnstrecke war gut zwei Stunden lang gesperrt.

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2023 Erneut schwerer Unfall am Bahnübergang Gerlenhofen Am unbeschrankten Bahnübergang in Neu-Ulm Gerlenhofen ist ein junger Mann mit einem Fahrrad von einem Zug erfasst worden. Gegen 18 Uhr soll sich der Unfall ereignet haben. Der 18-Jährige soll schwer verletzt worden sein. Er kam in ein Krankenhaus. Offenbar hatte der 18-Jährige den Bahnübergang trotz Rotlicht überqueren wollen. Der Zug soll das Fahrrad am 24.08.2023 Bahnübergang wird geschlossen: Der Pfeifen-Terror in Gerlenhofen hat bald ein Ende! Der unbeschrankte Bahnübergang in Gerlenhofen wird bis zum Umbau in zwei Jahren geschlossen. Jetzt muss mit der Bahn verhandelt werden, damit auch die Pfeiferei so schnell wie möglich beendet werden kann - und die Anwohner wieder ruhig schlafen können. 23.04.2024 Auto prallt gegen Wohnmobil - ein Toter und vier Schwerverletzte Beim Frontalzusammenstoß eines Autos mit einem Wohnmobil auf einer Landstraße bei Hoßkirch (Landkreis Ravensburg) ist ein Mann ums Leben gekommen. Vier weitere Insassen seien bei dem Unfall am Montagnachmittag schwer verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher am Abend. Die L286 war bis in die späten Abendstunden voll gesperrt. Das Auto sei aus Ostrach (Landkreis Sigmaringen) kommend 17.04.2024 Bernstadt: Linienbus nimmt Auto die Vorfahrt Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall schon morgens gegen halb acht. Ein 58-jähriger Busfahrer fuhr mit einem Linienbus von der Platzgasse in Richtung Schmiedgasse. An der Einmündung stoppte der Bus wohl kurz, fuhr dann weiter und nahm einer 27-Jährigen mit ihrem Dacia die Vorfahrt. Durch den Aufprall wurde die Frau leicht verletzt, beide