Vorher-Nachher-Video: Zugstrecke Wendlingen-Ulm im Endspurt

Endspurt auf der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm: Gut ein Jahr, bevor hier Züge im Regelbetrieb fahren, verlegt die Deutsche Bahn die letzten Gleise. Stromversorgung und Zugsteuerungstechnik sind ebenfalls weitgehend installiert, so dass voraussichtlich Anfang 2022 die ersten Testfahrten stattfinden können.

In Dornstadt im Alb-Donau-Kreis fand am 7. Mai 2012 der feierliche Spatenstich für die Neubaustrecke statt. Entstanden sind in der Zwischenzeit außer 60 Kilometer Strecke zahlreiche Tunnel, darunter der Albvorlandtunnel und der Boßlertunnel, beide jeweils mehr als acht Kilometer lang, sowie mit der 85 Meter hohen Filstalbrücke das dritthöchste Eisenbahnviadukt Deutschlands. Das Video zeigt jedoch nicht nur Eindrücke davon, wie Trasse und Bauwerke jetzt die Umgebung prägen, sondern auch, wie Landschaft nach der Fertigstellung eines Großprojekts sinnvoll rekultiviert werden kann.

Das aktuelle Vorher-Nachher-Video „Bald kommen die Züge! Die Neubaustrecke im Wandel der Zeit“ zeigt heute schon, was die Bautrupps Richtung Mobilitätswende auf dem 60 Kilometer langen Streckenabschnitt geschaffen haben, wie sich der Bereich des Ulmer Hauptbahnhofs, die Hochfläche der Schwäbischen Alb, das Filstal und das Albvorland im Lauf der Jahre verändert haben.

Vorher-Nachher-Video:

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2025 Bahnstrecke Stuttgart-Wendlingen bald unter Strom Die Deutsche Bahn wird vom 1. März 2025 an entlang der Neubaustrecke Stuttgart–Wendlingen zwischen dem Filder- und dem Albvorlandtunnel den Strom einschalten. Die Oberleitung, einschließlich aller zugehörigen Leitungen und Anlagen, stehe ab diesem Zeitpunkt mit 15.000 Volt unter Spannung, heißt es in einer Pressemitteilung. Warnung vor Gefahren Mit der Einschaltung seien Gefahren verbunden. Wer auf Brückenvorbauten, 11.03.2025 Noch mehr Zugpersonal erhält Bodycams Die Deutsche Bahn stattet noch mehr Zugpersonal in Baden-Württemberg mit Bodycams aus. Die Reisenden und die Mitarbeiter würden sich damit sicherer fühlen, teilte die Deutsche Bahn mit. «Die Bodycams wirken nicht nur deeskalierend, sie liefern auch wertvolles Beweismaterial für die Strafverfolgungsbehörden», erklärte eine Sprecherin. Schon seit Februar 2023 tragen Bahn-Mitarbeiter Körperkameras auf der Schwarzwaldbahn (Karlsruhe–Konstanz). 10.12.2025 Ulmer Hauptbahnhof: Eingeschränkter Bahnverkehr während Sperrung im Januar Allerdings kann auch nur der Regionalverkehr weiter fahren. Der Fernverkehr kann Ulm in diesem Zeitraum nicht bedienen. Parallel zu den Bahnmaßnahmen bereitet die Stadt Ulm den Abbruch der Wallstraßenbrücke (B10) vor, die Teile des Gleisbereichs überspannt. Normalerweise müssten Gleise und Oberleitungen aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt werden. Dank eines optimierten Ersatzkonzepts, das die Deutsche Bahn gemeinsam 26.08.2025 ICE-Strecke Augsburg-Ulm soll bald kommen Nach jahrelangen Vorarbeiten könnte der Bundestag das Milliardenprojekt in den nächsten Monaten in die Wege leiten. Ein Sprecher der Deutschen Bahn AG gab bekannt, dass die parlamentarische Befassung für Herbst 2025 geplant sei. Selbst nach Zustimmung wird es offen bleiben, wann die Arbeiten beginnen, wie lange sie dauern und wie teuer das Projekt wird. Bei