Vorher-Nachher-Video: Zugstrecke Wendlingen-Ulm im Endspurt

Endspurt auf der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm: Gut ein Jahr, bevor hier Züge im Regelbetrieb fahren, verlegt die Deutsche Bahn die letzten Gleise. Stromversorgung und Zugsteuerungstechnik sind ebenfalls weitgehend installiert, so dass voraussichtlich Anfang 2022 die ersten Testfahrten stattfinden können.

In Dornstadt im Alb-Donau-Kreis fand am 7. Mai 2012 der feierliche Spatenstich für die Neubaustrecke statt. Entstanden sind in der Zwischenzeit außer 60 Kilometer Strecke zahlreiche Tunnel, darunter der Albvorlandtunnel und der Boßlertunnel, beide jeweils mehr als acht Kilometer lang, sowie mit der 85 Meter hohen Filstalbrücke das dritthöchste Eisenbahnviadukt Deutschlands. Das Video zeigt jedoch nicht nur Eindrücke davon, wie Trasse und Bauwerke jetzt die Umgebung prägen, sondern auch, wie Landschaft nach der Fertigstellung eines Großprojekts sinnvoll rekultiviert werden kann.

Das aktuelle Vorher-Nachher-Video „Bald kommen die Züge! Die Neubaustrecke im Wandel der Zeit“ zeigt heute schon, was die Bautrupps Richtung Mobilitätswende auf dem 60 Kilometer langen Streckenabschnitt geschaffen haben, wie sich der Bereich des Ulmer Hauptbahnhofs, die Hochfläche der Schwäbischen Alb, das Filstal und das Albvorland im Lauf der Jahre verändert haben.

Vorher-Nachher-Video:

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2023 Sperrung auf Bahnstrecke Wendlingen-Ulm wieder aufgehoben Wie eine Bahnsprecherin sagte, mussten einige Züge wegen der Störung in Wendlingen umgeleitet werden. Zuerst hatte die Bahn getwittert, dass Reparaturen an der Bahnstrecke Grund für die Beeinträchtigungen gewesen wären. Schon am Montag gab es Probleme Erst am Montagabend war es an der neu gebauten Strecke zwischen Ulm und Wendlingen zu technischen Problemen gekommen, die den Bahnverkehr 27.02.2024 Ulm: Fridays for Future-Protest für gerechte Mobilitätswende Fridays for Future organisiert am 1. März Aktionen in ganz Deutschland für eine gerechte Mobilitätswende und bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten des ÖPNV. Auch in Ulm wurde zur Demonstration aufgerufen, startet wird die Aktion ab 15 Uhr auf dem Münsterplatz. Gemeinsam mit den Beschäftigten im Nahverkehr von Bund und Ländern fordert Fridays for Future bis 07.11.2023 Donaubahn: Kurzfristige Zugausfälle am Mittwoch zwischen Ulm und Herrlingen Aufgrund einer personellen Unterbesetzung im Stellwerk der Deutschen Bahn in Ulm müssen am Mittwoch, 8. November 2023, folgende Züge der SWEG (Linie RS3) zwischen Ulm und Herrlingen in der Zeit zwischen 8 und 21 Uhr kurzfristig ersatzlos ausfallen: Zug-Nr. 26604: Ulm (Abfahrt 7.57 Uhr)– Herrlingen (Ankunft 8.09 Uhr) Zug-Nr. 26605: Herrlingen (Abfahrt 8.46 Uhr) – Ulm 11.07.2023 Reminder: Vollsperrung Albabstieg am kommenden Wochenende Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt dringend notwendige Erhaltungsmaßnahmen auf der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und Mühlhausen, einschließlich der Albabstiegstrasse, durch. Dafür muss dieser Streckenabschnitt sowie die Anschlussstellen Ulm-West, Merklingen und Hohenstadt (Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe) von Donnerstag, den 13.07.23, ab 22:00 Uhr, bis Montag, den 17.07.23, ca. 05:00 Uhr, voll gesperrt werden.