Zukunft des Biberacher Freibads: Heute wird entschieden!

Wasserratten aufgepasst!

Wie und wann kommt Biberachs neues Freibad? Und kommt es überhaupt so, wie geplant? Das entscheidet heute der Gemeinderat.

Das jetzige Biberacher Freibad wurde 1995 gebaut und ist schon in die Jahre gekommen. Ein Neubau muss also her. Pläne gibt es bereits. Eine wegweisende Entscheidung muss heute (24.02.2022) der Biberacher Gemeinderat treffen.

Das neue Biberacher Freibad soll auf der Fläche des alten gebaut werden. Es soll ein rund 890m² großes Freizeit- und ein rund 360m² großes Schwimmerbecken bekommen. Beide sollen maximal 1,35 tief werden. Eine 50-m-Langbahn ist auch im Gespräch.

Der Neubau soll maximal 22,5 Millionen Euro kosten. Drei Millionen davon könnten vom Bund als Zuschuss kommen. Der Gemeinderat muss noch im Februar entscheiden, sonst könnte der Zuschuss verloren gehen.

Wasserratten schauen also heute Abend ganz genau auf ihre Gemeinderäte.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 Nach zwei Jahren Bauzeit: neues Freibad Biberach eröffnet Mitte Mai Nach zwei Jahren Bauzeit eröffnet das neue Freibad Biberach am Montag, den 12. Mai 2025 – insofern das Wetter mitspielt. Die Stadtwerke Biberach haben rund 19 Millionen Euro in den Neubau investiert, der nicht nur technisch auf dem neuesten Stand ist, sondern auch zahlreiche Attraktionen für Jung und Alt bietet. Modernes Freizeitbecken und mehrere Rutschen-Highlights 12.12.2025 Kreistag Biberach verabschiedet Haushalt 2026 – Hauptkostenpunkt bleibt Sozialbereich Der Kreistag Biberach hat am 12. Dezember 2025 den Haushalt für das Jahr 2026 beschlossen. Mit einem Volumen von rund 403 Millionen Euro bei den Ausgaben und 398 Millionen Euro bei den Einnahmen weist der Haushalt erneut ein Defizit von 5,1 Millionen Euro aus. Trotz dieses Minus bleibt der Kernhaushalt schuldenfrei. Kernhaushalt schuldenfrei Ein Schwerpunkt 27.11.2025 Biberacher Christkindles-Markt öffnet am Samstag seine Pforten Der Biberacher Christkindles-Markt lädt wieder auf einem der schönsten mittelalterlichen Marktplätze Süddeutschlands ein. Über 60 festlich geschmückte Holzhütten bieten weihnachtliche Geschenkartikel, Kunsthandwerk, Speisen und Getränke. Für Unterhaltung sorgt ein abwechslungsreiches Programm auf der Weihnachtsbühne mit Auftritten von Chören, Musikvereinen, Kindergärten und Schulen. Neu ist in diesem Jahr die „Mitmachhütte“ mit wechselnden Aktionen von Schulen, Vereinen 23.10.2025 Biberach: Spatenstich für Erweiterung der Gaisental-Grundschule im November Im Gaisental geht es bald los: Mitte November soll der Spatenstich für die Erweiterung der Gaisental-Grundschule erfolgen. Das Bauunternehmen Matthäus Schmid aus Baltringen erhielt den Zuschlag für die schlüsselfertige Umsetzung des Projekts zum Preis von rund 6,24 Millionen Euro – deutlich unter der ursprünglichen Kostenberechnung. Vierstöckiger Neubau Der viergeschossige Neubau bietet künftig Platz für vier