Feierliche Einweihung des Zukunftsbahnhofs Langenau

Weitere Bahnhöfe bereits im Umbau

Die Stadt Langenau und die Deutsche Bahn haben den frisch modernisierten Langenauer Bahnhof präsentiert. Das 1,6 Millionen Euro schwere Projekt soll ein Vorreiter für andere Bahnhöfe in der Region sein.

Der Bahnhof wurde im Zuge der Arbeiten großflächig renoviert und modernisiert. Neben der kompletten Barrierefreiheit ist auch eine Fahrradgarage und eine kunstvoll gestaltete Unterführung Teil der Neuerungen.

Moderne Systeme

Allein die neuen Aufzüge auf beiden Seiten der Bahnstrecke haben mit 800.000 Euro den Großteil der Investitionen ausgemacht. Deutlich mehr Sitzgelegenheiten machen den Aufenthalt für Fahrgäste entspannter, genauso wie das neue Anzeigensystem. Langenaus Bürgermeisterin Daria Henning zeigt sich begeistert vom modernen Bahnhof: „Wir haben vor einigen Jahren schon in das Bahnhofsgebäude investiert, jetzt ist auch der Bahnhof drumherum aufgewertet. Das ist ein Ort der Begegnung geworden, an dem sich viele Menschen erfreuen werden.“ Und auch das Thema Nachhaltigkeit wurde angegangen, eine Wildblumenwiese und der bald kommende Regio-Mat mit regionalen Lebensmitteln drücken dem Bahnhof einen grünen Stempel auf.

Zukunftspläne der DB

Und er soll definitiv nicht der einzige Zukunftsbahnhof bleiben, die Deutsche Bahn hat im Großraum Ulm bereits parallel drei weitere dieser Projekte umgesetzt, mehr sollen folgen. „Wir haben uns vorgenommen, vier solcher Projekte pro Jahr umzusetzen. Natürlich spielt das Langenau eine Vorreiterrolle“, so der Leiter des Bahnhofmanagements in Ulm, Heiko Schmid. Für dieses Jahr stehen bereits die Bahnhöfe Oberkochen und Bopfingen auf der Liste, weitere in der Region sollen dementsprechend folgen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 Kurzfristige Ausfälle bei der Brenzbahn Aufgrund von kurzfristigen Bauarbeiten der Deutschen Bahn müssen Zugreisende zwischen Rammingen und Hermaringen auf einen Schienenersatzverkehr umsteigen. Ab 21:00 Uhr wird die Strecke dort gesperrt. Fahrradbeförderung und Ticketverkauf sind in den Bussen nicht möglich. Fahrgäste, die mit den Zügen fahren, die in Ulm um 22:11 und 23:17 Uhr starten, sollen die erheblich längere Fahrzeit nach 09.09.2025 Fast fünf Wochen Zugausfälle im Fernverkehr zwischen Ulm und Augsburg Ein kleiner Vorgeschmack für die am 13. Januar beginnende Komplettsperrung des Ulmer Hauptbahnhof sind die Bauarbeiten an den Bahngleisen im Bereich Burgau östlich von Ulm. Dadurch werden vor allem Fernzüge nicht in Ulm vorbeikommen. Bauarbeiten in Günzburg Im Landkreis Günzburg werden Schienen ausgetauscht, dieses Arbeiten sind so umfangreich, dass sie nicht nur nachts oder an 27.06.2025 Alb-Donau-Kreis: Spitzenreiter beim ÖPNV-Ausbau Kein anderer Landkreis hat sein Nahverkehrs-Angebot in den vergangenen vier Jahren so stark ausgebaut wie der Alb-Donau-Kreis. Zwischen 2020 und 2024 stieg die Zahl der ÖPNV-Abfahrten um 54 Prozent – landesweit lag der Durchschnitt bei gerademal 15 Prozent. Der Zuwachs hängt stark mit der Inbetriebnahme des Bahnhofs Merklingen und dem damit verbundenen Ausbau der Buslinien 09.05.2025 Lokführer verpassen Bahnhof in Günzburg In Schwaben sind ICE-Lokführer laut einem Medienbericht zweimal in den vergangenen Tagen an dem Bahnhof Günzburg vorbeigefahren, ohne zu halten. Wie die «Augsburger Allgemeine» in ihrer Günzburger Ausgabe berichtet, konnten Pendler und Urlauber an dem geplanten Zwischenhalt nicht ein- oder aussteigen, weil die Fernzüge durch den Bahnhof hindurch rauschten. DB erklärt Fehler Eine Sprecherin der