Zum 100-Jährigen: Hildegard-Knef-Platz in Ulm soll aufgewertet werden

Stadtgeschichte

Zum 100. Geburtstag von Hildegard Knef fordern Ulmer SPD-Stadträte, den Hildegard-Knef-Platz würdig aufzuwerten.

Anlässlich des 100. Geburtstags von Hildegard Knef fordern Ulmer SPD-Stadträte eine Aufwertung des Hildegard-Knef-Platzes. Der Platz, der direkt am Maritim Hotel, dem Congress Centrum Ulm und der Pionierkaserne liegt, erinnert bisher nur durch ein altes Straßenschild an die weltberühmte Sängerin, Schauspielerin und Schriftstellerin.

Vorgeschlagen wird, eine neue, gut sichtbare Stele mit Informationen zu ihrem Leben aufzustellen und den Platz durch mehr Grün dauerhaft aufzuwerten. Auch die Nutzung des Platznamens als Postadresse soll geprüft werden, um Knefs Verbindung zur Stadt stärker sichtbar zu machen. Maritim Hotel, Congress Centrum und Pionierkaserne sind postalisch in der Basteistraße zu finden.

„Für mich soll’s rote Rosen regnen“

Hildegard Knef wurde am 28. Dezember 1925 in Ulm geboren. Nach dem Zweiten Weltkrieg avancierte sie zu einem der größten Stars des deutschen Films und prägte die Musikszene mit Chansons wie „Für mich soll’s rote Rosen regnen“. Auch als Schriftstellerin hinterließ sie Spuren, unter anderem mit ihrer Autobiografie.

Der Hildegard-Knef-Platz erinnert seit 2002 an die Künstlerin und liegt nahe ihrem früheren Geburtshaus in der Turmgasse. Mit der geplanten Aufwertung soll die Erinnerung an Ulms berühmte Tochter im Stadtbild künftig noch präsenter werden.

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2025 100 Jahre Hildegard Knef – Die Ulmerin, die die Welt verzauberte Die große Hildegard Knef wäre heute 100 Jahre alt geworden: Die in Ulm geborene Weltkünstlerin prägte Film, Chanson und Literatur wie kaum eine andere. Ihre Stimme, ihre Haltung und ihr Mut wirken bis heute nach – auch in ihrer Heimatstadt, die ihr mit dem Hildegard-Knef-Platz ein bleibendes Denkmal gesetzt hat. 01.12.2025 Nach Putzabsturz: Ulmer Münster startet siebenjährige Restaurierung Ulmer Münster bekommt sieben Jahre lang ein riesiges Gerüst – nach einem Putzabsturz startet 2026 die Restaurierung von Decke und Weltgerichts-Fresko. 09.07.2025 Lichterserenade, Schwörrede, Nabada, Fischerstechen: So wird das Ulmer Schwörwochenende 2025! In Ulm steht wieder das wichtigste Wochenende des Jahres bevor: das Schwörwochenende! Vom Freitag, 18. Juli, bis zum Montag, 21. Juli 2025, wird gefeiert, getanzt, geredet – und natürlich auf der Donau geschwommen – beim Nabada! So wird das Ulmer Schwörwochenende 2025 Freitag, 18. Juli: Start mit dem Fischerstechen Los geht’s am Freitagabend mit dem 26.01.2026 Ulm hat jetzt sein eigenes Weihnachtsmärchen: Der Ulmer Weihnachtsmann kehrt zurück! Es ist ein kleines Weihnachtswunder mitten in der Stadt, wenn auch nachträglich im Januar: Dietmar Hunger darf auch in diesem Jahr wieder als echter Ulmer Weihnachtsmann über den festlich geschmückten Weihnachtsmarkt ziehen. Nach einem Missverständnis im Dezember, als Beschwerden über einen „unfreundlichen Weihnachtsmann“ seinen Auftritt verhinderten, kehrt jetzt wieder weihnachtlicher Frieden ein. Gemeinsam mit Messe-