Anlässlich des 100. Geburtstags von Hildegard Knef fordern Ulmer SPD-Stadträte eine Aufwertung des Hildegard-Knef-Platzes. Der Platz, der direkt am Maritim Hotel, dem Congress Centrum Ulm und der Pionierkaserne liegt, erinnert bisher nur durch ein altes Straßenschild an die weltberühmte Sängerin, Schauspielerin und Schriftstellerin.
Vorgeschlagen wird, eine neue, gut sichtbare Stele mit Informationen zu ihrem Leben aufzustellen und den Platz durch mehr Grün dauerhaft aufzuwerten. Auch die Nutzung des Platznamens als Postadresse soll geprüft werden, um Knefs Verbindung zur Stadt stärker sichtbar zu machen. Maritim Hotel, Congress Centrum und Pionierkaserne sind postalisch in der Basteistraße zu finden.
Hildegard Knef wurde am 28. Dezember 1925 in Ulm geboren. Nach dem Zweiten Weltkrieg avancierte sie zu einem der größten Stars des deutschen Films und prägte die Musikszene mit Chansons wie „Für mich soll’s rote Rosen regnen“. Auch als Schriftstellerin hinterließ sie Spuren, unter anderem mit ihrer Autobiografie.
Der Hildegard-Knef-Platz erinnert seit 2002 an die Künstlerin und liegt nahe ihrem früheren Geburtshaus in der Turmgasse. Mit der geplanten Aufwertung soll die Erinnerung an Ulms berühmte Tochter im Stadtbild künftig noch präsenter werden.