Zum Mitmachen: „Kunst der Amateure“ im Museum Biberach

Kunst neu denken

Ihr wolltet im Museum schon immer nicht nur hinschauen, sondern selbst Teil eines Kunstwerks werden? Dann ab ins Museum Biberach! Aktuell läuft da die Ausstellung „Kunst der Amateure“. Da werden Besucher aktiv in Kunstwerke eingebunden, was die Grenzen zwischen Künstlern und Publikum quasi verschwimmen lässt.

Aktuell läuft im Museum Biberach eine Ausstellung, die Kunst neu denkt – und vor allem zum Mitmachen einlädt. Unter dem Titel „Kunst der Amateure – Die Geschichte der partizipativen Kunst“ wird gezeigt, wie sich Kunst seit den 1960er-Jahren von einem elitären Produkt zu einem offenen Spielfeld für alle entwickelt hat.

Zum Mitmachen: „Kunst der Amateure“ im Museum Biberach

Die Ausstellung verdeutlicht, dass Kunst nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Erleben und Mitgestalten da ist. Schon damals wurden Besucher aktiv in Kunstwerke eingebunden – sei es durch Konzeptkunst, Video oder interaktive Medien. Heute geht das noch weiter: Digitale Medien und partizipative Projekte lassen die Grenzen zwischen Künstlern und Publikum verschwimmen. Kritische Stimmen sehen darin die Gefahr von Beliebigkeit, andere feiern die Demokratisierung der Kunst.

Das Museum Biberach verbindet in dieser Schau regionale und internationale Positionen und präsentiert auch die Ergebnisse einer partizipativen Künstlerresidenz aus dem vergangenen Jahr. Wer Kunst also nicht nur konsumieren, sondern selbst erleben möchte, hat noch bis zum 13. April 2025 Zeit.

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2025 Fünf neue Bräckle-Gemälde für das Museum Biberach Der Förderkreis Museum Biberach e.V. hat einen bedeutenden Ankauf zugunsten des Museums ermöglicht: Gleich fünf Werke des Biberacher Landschaftsmalers Jakob Bräckle bereichern künftig die große Bräckle-Sammlung. Gemälde stammen aus Privatbesitz Die Gemälde stammen aus Privatbesitz. Die Erben, Dr. Beate Fäßler, Nikolai Erhardt und Esther Pfalzer, wandten sich an das Museum, das wiederum den Förderkreis einschaltete. 17.10.2025 Biberach wird bunt – Mitmach-Projekt lädt zur Gestaltung ein Demokratie zum Anfassen und Mitgestalten: Unter diesem Motto startet am Samstag, 18. Oktober, das partizipative Kunstprojekt „Farben der Demokratie“ der Künstlerin Silke Debler. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, auf dem Schadenhof in Biberach ihre persönlichen Werte künstlerisch auszudrücken. „Farben der Demokratie“ Alle Teilnehmenden können einen farbigen Streifen auf eine große Leinwand setzen, der einen 02.05.2025 Biberach lässt den Esel tanzen: Lenk’sche Skulptur dreht sich wieder! Zum 25-jährigen Jubiläum wird auf dem Biberacher Marktplatz ein Stück Kunstgeschichte lebendig: Der berühmte Lenk’sche Esel von Bildhauer Peter Lenk darf sich erstmals seit vielen Jahren wieder frei im Wind drehen – und das ganze zwei Wochen lang, vom 5. bis 18. Mai 2025. Ursprüngliches Konzept des Künstlers Was viele vielleicht gar nicht wussten: Die 29.04.2025 Sommersound 2025: Biberach sucht Künstler für den Sommer Biberach bringt auch 2025 wieder Kultur in die Innenstadt: Für die Veranstaltungsreihe „Sommersound – Kultur in der Innenstadt“ werden (Hobby-)Künstler, kleine Gruppen und Vereine gesucht. Wer Lust hat, mit Musik, Tanz, Theater oder anderen kreativen Beiträgen dabei zu sein, kann sich bis Freitag, 16. Mai, beim Kulturamt melden. Die Auftritte finden vom 28. Juni bis