Zusätzliche 4,5 Millionen Euro für schnelleres Internet im Landkreis Biberach!

Vor allem im ländlichen Raum kennt man das Problem mit dem schlechten Internet. Im Landkreis Biberach soll das nun angegangen werden und mit Ingoldingen, Wain und Betzenweiler sind nun drei weitere Gemeinden aus dem Landkreis in die Reihe der beim Breitbandausbau geförderten Kommunen hinzugekommen.




Die Bundesregierung unterstützt mit einem eigenen Programm die kommunalen Maßnahmen, um Haushalte mit einer Internetgeschwindigkeit von unter 30 Mbit/s besser zu versorgen zu können. Das trifft bisher vor allem auf kleinere Teilorte von Gemeinden zu.

„Deshalb ist es so wichtig, dass die Mittel des Bundesprogramms dort ankommen, wo der marktgetriebene Ausbau hinter die berechtigten Erwartungen der Menschen zurückfällt“, sagte Biberachs SPD-Bundestagsabgeordneter und stellvertretender Vorsitzender des Haushaltsausschusses, Martin Gerster.

Der Bundeszuschuss deckt jeweils die Hälfte der voraussichtlichen Ausbaukosten. An Ingoldingen überweist der Bund somit rund 2,9 Millionen, an die Gemeinde Wain rund 1,4 Millionen und an Betzenweiler rund 211.000 Euro. Damit steigt die Gesamtfördersumme für den Landkreis Biberach um gut ein Sechstel auf bisher dieses Jahr rund 30 Millionen Euro. „Die Bedeutung dieses Förderprogramms ist enorm“, ist Gerster überzeugt. „Wir haben damit ein leistungsfähiges Instrument an der Hand, um die Infrastruktur für gleichwertige Lebensverhältnisse in der Stadt und auf dem Land herzustellen. Klar: Schnelles Internet ist nicht der einzige Aspekt einer guten Daseinsvorsorge. Aber einer, der immer wichtiger wird.“

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Kaffee-Bühne Biberach: Was tun mit dem Bürokratie-Monster? Im Kampf gegen Bürokratie scheint es ein Paradoxon zu geben: Für weniger Bürokratie gibt’s mehr Bürokratie?! So geht‘s Unternehmen und Betrieben fast aller Branchen in Deutschland. 08.04.2024 Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt „2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen 23.03.2024 Biberach: Kretschmann Besuch verläuft diesmal friedlich Die Krawalle in Biberach am politischen Aschermittwoch hatten nach Worten von Ministerpräsident Winfried Kretschmann nichts mit demokratischem Protest und den Interessen der Bauern zu tun – und rein gar nichts mit Biberach. Es sei nur darum gegangen, Wut herauszulassen, Wut anderer anzustacheln, andere zum Schweigen zu bringen, kritisierte der Grünen-Politiker am Freitagabend bei einer Veranstaltung 14.02.2024 Chaos in Biberach: Fastenmarkt, Großdemo und politischer Aschermittwoch der Grünen Die Landwirte rufen heute zur Großdemo in Biberach auf. Parallel finden der Fastenmarkt in der City und der politische Aschermittwoch der Grünen in der Stadthalle statt. Chaos herrscht schon seit dem frühen Morgen.