Zusätzliche Kapazitäten für Bahnverkehr in Region Donau-Iller

Für die neue Regio-S-Bahn Donau-Iller nehmen am Wochenende drei weitere Linien den Betrieb auf.

Dazu gab Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Mittwoch in Stuttgart das offizielle Startsignal. Damit verkehren ab dem Fahrplanwechsel am Sonntag etwa zwischen Ulm und Biberach zusätzliche Züge. Zudem werden die Züge auf dieser Trasse nun mit Strom statt mit Diesel angetrieben, wie das Verkehrsministerium mitteilte.

Auch zwischen Ulm und Aalen sowie zwischen Ulm und Munderkingen sollen künftig fünf zusätzliche Züge für mehr Kapazität sorgen. Der Ausbau ist Teil der Regio-S-Bahn in der Region Donau-Iller im Grenzgebiet von Bayern und Baden-Württemberg. Auf bayerischer Seite werden dazu die Illertalbahn und der «Weißenhorner» ausgebaut, in Baden-Württemberg profitieren die Südbahn, Donaubahn und Brenzbahn von zusätzlichen Kapazitäten.

In den kommenden Jahren soll laut Plänen der beiden Länder der Bahnverkehr in der Region Donau-Iller weiter ausgebaut werden und ein Angebot ähnlich einer S-Bahn auf nahezu allen Bahnstrecken der Region entstehen. Die Kosten dazu belaufen sich laut baden-württembergischem Verkehrsministerium auf rund 750 Millionen Euro. Für die Finanzierung setzen Bayern und Baden-Württemberg auf Förderung vom Bund.

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2025 Land fördert emissionsfreien Nahverkehr in Ulm Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) wird heute einen Förderbescheid in Höhe von knapp 25 Millionen Euro an die Stadtwerke Ulm überreichen. Damit unterstützt das Land Baden-Württemberg Infrastrukturmaßnahmen, die für die Umstellung auf emissionsfreie Bus-Antriebe nötig sind. Investitionen in Ladepunkte und Betriebshof Mit den Fördermitteln werden unter anderem Ladepunkte für Elektrobusse auf den Linien 4 und 8 24.12.2024 Weihnachtsfeiern für alle in Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim In Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim öffnen an Heiligabend mehrere Kirchen und Einrichtungen ihre Türen für alle, die nicht allein feiern möchten. Die Feiern richten sich besonders an einsame und bedürftige Menschen, bieten aber auch allen anderen die Möglichkeit, den Abend in Gemeinschaft zu verbringen. Die Angebote in Ulm In Ulm findet um 18 Uhr in 05.02.2025 Autos mit Bauschaum demoliert: Vier Verdächtige im Visier Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat vier Tatverdächtige im Visier, denen eine Serie von Attacken auf Autos mit Bauschaum zur Last gelegt wird. Es handle sich um insgesamt 123 Sachbeschädigungen. Tatorte seien Blaubeuren, Langenau, Ulm, Blaustein, Beimerstetten und Neu-Ulm. Die vier Männer sind 17, 18, 20 und 29 Jahre alt. Ihren Ausweispapieren nach stammen sie aus 18.01.2025 Region Ulm und Schwäbische Alb auf der CMT Die CMT (Caravan – Motor – Touristik), die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, öffnet heute in Stuttgart ihre Pforten. Bis zum 26. Januar lädt sie dazu ein, neue Reiseziele und Techniktrends zu entdecken. Rund 1.600 Aussteller präsentieren Inspirationen für den nächsten Urlaub, Campinglösungen und vieles mehr. Regionale Highlights: Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Auch