Unter dem Motto „Komm! Mach mit und werde Gipfelstürmer!“ lädt der Landkreis Neu-Ulm am Samstag, 20. September 2025, zum ersten Inklusionsgipfel ein. Die Veranstaltung findet von 10 bis 15 Uhr im Bürgerhaus Senden statt. Ziel ist es, Menschen jeden Alters für das Thema Inklusion zu sensibilisieren und Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu fördern.
Organisiert wird das Event von den Inklusionsbeauftragten des Landkreises, Krimhilde Dornach, Sabine Dehner und Gabriele Salzmann. Verschiedene Institutionen und Verbände, die sich für Inklusion engagieren, präsentieren ihre Arbeit und geben Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, aktiv mitzuwirken.
Neben Infoständen bietet der Gipfel interaktive Stationen zu sichtbaren und unsichtbaren Beeinträchtigungen. So können Teilnehmerinnen und Teilnehmer hautnah erleben, wie der Alltag mit Behinderung aussieht. Ergänzt wird das Programm durch ein buntes inklusives Bühnenprogramm, zudem ist für das leibliche Wohl gesorgt.
Neu-Ulms Landrätin Eva Treu betont: „Mit dem Inklusionsgipfel geben wir den Einrichtungen und Verbänden in unserer Region eine Plattform, ihre wertvolle Arbeit vorzustellen und Begegnungen zu schaffen, die das Thema Inklusion nachhaltig in den Köpfen verankern.“