Zuviel Müll bei Kleiderspenden

Altkleider werden aktuell nur eingeschränkt gesammelt. Kleiderspenden sollten deshalb besser aufbewahrt werden – und nicht einfach neben die Container gelegt werden.




Die Ausbreitung des Corona-Virus und die damit einhergehenden Einschränkungen treffen auch die gemeinnützigen Altkleidersammler. Die Secondhand-Läden sind derzeit auch nur eingeschränkt geöffnet, die geplanten Straßensammlungen können ebenfalls nur eingeschränkt durchgeführt werden. Deswegen nehmen derzeit die Mengen in den Kleidersammelcontainern zu. Die Altkleidersammler sind bemüht, die Container regelmäßig zu leeren, und eine Vermüllung an den Sammelstellen zu vermeiden. Leider klappt das derzeit nicht immer.

Zuviel Müll an den Sammelstellen

Der Landkreis Günzburg bittet deswegen, Kleiderspenden nach Möglichkeit zu Hause aufzubewahren und erst abzugeben, wenn die Abholung der Altkleider wieder normal getaktet ist. Um Müll an den Sammelstellen zu vermeiden, sollen keine Sammeltüten vor oder neben überfüllte Kleiderbehälter gestellt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Gericht erlaubt weiterhin Atommülllagerung in Gundremmingen Die Genehmigung des Atommüll-Zwischenlagers im schwäbischen Gundremmingen wird nicht aufgehoben. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in München hat erneut eine entsprechende Klage abgewiesen. Die Richter hatten über die Klagen von Grundstückseigentümern aus der Umgebung des Kernkraftwerks zu entscheiden. Die vor mehr als 20 Jahren erteilte Genehmigung für das Lager für verbrauchte Brennelemente bleibt damit weiterhin in 26.04.2024 Gaskraftwerk Leipheim: Wirtschaftsminister Aiwanger ist für Ausbau Der Minister informierte sich dabei über die Rolle des Kraftwerks, das zur Absicherung als reines Reserve-Kraftwerk rund um die Uhr am Laufen gehalten wird. Aiwanger sagte danach DONAU 3 FM: “ Die Anlage ist sehr schlagkräftig, wir brauchen noch mehr solcher Kraftwerke, um die Energie-Versorgungs-Sicherheit im Freistaat und in ganz Deutschland sicherzustellen.“ Aiwanger verglich das 29.02.2024 Arbeitslosigkeit im Februar leicht zurück gegangen Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm ist die Arbeitslosigkeit im Februar leicht zurück gegangen. Über das gesamte Bundesland betrachtet stieg die Arbeitslosigkeit aber leicht an. Die Arbeitslosenquote blieb wie im Vormonat bei 3,1 Prozent und damit 0,2 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Zu den Kreisen Ulm: Im Stadtgebiet Ulm waren 3 132 arbeitslose Menschen über 03.01.2024 Christbaumabfuhr Region Ulm: Wann wird mein Weihnachtsbaum abgeholt? Langsam haben die meisten Weihnachtsbäume ausgedient. Wann und wo ihr eure Christbäume in der Region entsorgen könnt, haben wir hier aufgelistet.