Zwei 9-Jährige zeigen Zivilcourage bei Vermisstensuche

Perfekt reagiert: Die zwei 9-jährigen aus Blaustein-Herrlingen haben einen Vermissten entdeckt und ihren Eltern gemeldet




Eigentlich wollten die zwei Freundinnen Kalea und Lena nur in der Nähe des Blausteiner Lindenhofs spielen gehen, doch dabei fällt Ihnen direkt ein Mann auf. Er sitzt auf einer Parkbank und verhält sich auffällig. „Ich war mal in einem Erste-Hilfe-Kurs und da wurde mir erklärt, dass wenn sich ein Mensch komisch verhält man zu einem Erwachsenen gehen soll und den fragen soll ob der mal mitgeht um sich den Menschen anzuschauen. “ erklärt eines der beiden Mädchen.

Und genau so ist es auch geschehen: Die zwei Mädels reagieren sofort und melden den Mann Kaleas Mutter, diese erkennt in dem Mann den Vermissten 30-jährigen aus Elchingen (wir berichteten), ruft die Polizei und rettet somit den Mann welcher sich möglicherweise in einer Notlage befand.

 

Wir hatten die beiden Freundinnen Kalea und Lena im Interview zu ihrer Heldentat:

Was habt ihr denn am Montag gesehen?

Wir wollten in den Lindenhof laufen, sind dort die Treppen hinunter gelaufen und da haben wir dann einen Mann sitzen sehen. Er hat sich irgendwie komisch verhalten aber wir dachten das wäre normal. Wir sind dann weitergegangen. Während wir dann gespielt haben sind zwei andere Mädchen zu uns gekommen und haben uns gesagt, dass der Mann sich immer noch richtig komisch verhält.

 

Und was habt ihr dann gemacht?

Wir sind dann zu Kaleas Mama gegangen und haben ihr gesagt, dass im Lindenhof ein Mann ist der sich richtig komisch verhält. Kaleas Mama ist dann mitgegangen und hat sich den Mann angeschaut. Ihr ist dann gleich aufgefallen, dass der Mann gesucht wird und hat dann sofort die Polizei gerufen. Nach einer halben Stunde kam die Polizei dann. 

 

Als die Polizei dann kam was habt ihr dann gemacht? Und was hat die Polizei gemacht?

Wir wurden immer aufgeregter. Und als die Polizei dann kam sind die erstmal zu diesem Mann hingegangen und haben ihn durchsucht und ein paar Sachen gefragt. Da der Mann ja der Vermisste aus Elchingen war haben die Polizisten ihn dann mitgenommen. 

 

Woher wusstet ihr denn wie ihr euch in der Situation mit dem Mann verhalten sollt?

Ich war mal in einem Erste-Hilfe-Kurs und da wurde mir erklärt, dass wenn sich ein Mensch komisch verhält man zu einem Erwachsenen gehen soll und den fragen soll ob der mal mitgeht um sich den Menschen anzuschauen.

 

Wisst ihr denn schon was ihr mal werden wollt wenn ihr groß seid?

Wir wollen vielleicht Lehrerinnen werden. Wir spielen auch fast jeden Tag Lehrerin. Aber irgendwie interessiert mich das jetzt auch mit der Polizei.

Das könnte Dich auch interessieren

13.07.2023 Ulm/Neu-Ulm: Aufräumarbeiten nach dem Unwetter In weniger als einer halben Stunde fielen nach Messung von Kleingärtnern über 50 Liter Regen über den östlichen Stadtteilen der Doppelstadt. Diese Wassermassen konnten an vielen Stellen nicht in die Kanalisation abfließen, weil Hagel Blätter von den Bäumen geschlagen hat und diese Blätter die Kanaleinläufe verstopften. Große Seen bildeten sich daher an der Zufahrt zum 03.05.2024 16-jährige Ulmerin seit einem Monat vermisst Wo ist Linnea? Die 16-Jährige aus Ulm wird seit einem Monat vermisst. 25.04.2024 Festnahme nach Autodiebstahl in Ehingen Zwischen 2 und 3 Uhr wurde der BMW X5 in der Alfred-Delp-Straße entwendet. Unbekannte Täter konnten die elektronischen Sicherheitssperren überwinden und mit dem Auto wegfahren. Gegen 7.30 Uhr sollte der BMW im Bereich Eschlkam (Bayern) einer Kontrolle unterzogen werden, wie die Polizei schreibt. Der 37-jährige litauische Fahrer gab stattdessen Gas und flüchtete über die tschechische 22.04.2024 Zwei Schwerverletzte bei Wohnungsbrand in Munderkingen Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Munderkinger Innenstadt (Alb-Donau-Kreis) sind zwei Bewohner schwer verletzt worden. Die Feuerwehr rettete die 90-jährige Frau und den 63-jährigen Mann am Samstagnachmittag aus den Flammen, beide wurden in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei mitteilte. Die Wohnung stand den Angaben zufolge nahezu komplett in Flammen. Die Polizei hat