Zwei Brände bei Ringschnait - war es Brandstiftung?

Die Kripo prüft Zusammenhänge

Nach zwei Feuern in der vergangenen Woche bei Ringschnait (Kreis Biberach) schließt die Polizei Brandstiftung nicht aus.

Am Mittwoch und am Freitag vergangener Woche waren zwei Scheunen in Flammen aufgegangen. Beim letzten Brand entstand ein Schaden von gut 90.000 Euro. Den derzeitigen Erkenntnissen zufolge schließt die Polizei eine Brandstiftung nicht aus.

Am Mittwoch (23.08.23) rückten Feuerwehr und Polizei gegen 21.30 Uhr zu einem Feuer bei Ringschnait aus. Dort stellten Zeugen von der B312 aus fest, dass etwa 500 Meter nach dem Ortsausgang von Ringschnait, in Richtung Ochsenhausen, eine Scheune brannte. Der Feuerwehr gelang es schnell, das Feuer zu löschen. Dadurch konnten größere Schäden verhindert werden.

Der Brand vom Freitag

Am Freitagabend, gegen 22.45 Uhr, wurde über den Notruf die Feuerwehr im Landkreis Biberach alarmiert. Ein Anwohner aus Ringschnait meldete einen Feuerschein in südliche Richtung. Die Feuerwehr kam dann zu einer brennenden Scheune im Gewann Steigmahd, oberhalb der Dürnach. Die Scheune brannte nieder. In ihr waren neben Heu und Holz auch landwirtschatliche Anhänger und ein Traktor. Der Schaden wird auf insgesamt 90.000 EUR geschätzt. Die Feuerwehren aus Ringschnait, Ochsenhausen und Biberach, sowie der Rettungsdienst waren mit insgesamt 58 Einsatzkräften vor Ort.

Die Kripo ermittelt

Die Kriminalpolizei Biberach (Tel. 07351/447-0) prüft bei ihren Ermittlungen auch, ob es einen möglichen Zusammenhang beider Brände gibt. Die Polizei bittet bei ihren Ermittlungen um Hinweise von Zeugen, die am Mittwoch- bzw. Freitagabend in Ringschnait verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachteten.

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2025 Maselheim: Großbrand in Motorradwerkstatt Bei einem Großbrand in einer Motorradwerkstatt im Kreis Biberach sind nach Medienberichten bis zu 300 Maschinen beschädigt worden. Zunächst war von rund 100 Bikes die Rede. Neben der Werkstatt war auch der Ausstellungsraum des Gebäudes in Maselheim-Äpfingen aus noch ungeklärten Gründen in Flammen aufgegangen, wie die Polizei mitteilte. Der Besitzer schätzte den Schaden auf etwa 03.01.2025 Reute/Grodt: Linienbus in Vollbrand geraten Ein Linienbus ist bei Mittelbiberach (Kreis Biberach) in Brand geraten. Wie die Polizei mitteilte, waren beim Ausbruch des Feuers am Freitagmorgen zwei Fahrgäste sowie der Fahrer im Bus. Während der Fahrt stellte der Fahrer Flammen aus dem Motorraum fest. Er hielt an und brachte sich mit den beiden Fahrgästen in Sicherheit. Kurz darauf stand der 21.01.2025 Tatverdächtiger nach Brand in Tiefgarage in Weingarten ermittelt Nach intensiven Ermittlungen konnte das Kriminalkommissariat Ravensburg den Mann als Tatverdächtigen eines Brands in einer Tiefgarage in der Liebfrauenstraße identifizieren. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ravensburg erließ ein Haftrichter einen Unterbringungsbefehl, woraufhin der Mann in eine geschlossene Fachklinik eingewiesen wurde. Mülleimer mutwillig in Brand gesteckt Der Vorfall ereignete sich Mitte Dezember, als mehrere Mülleimer in einer 20.01.2025 Riedlingen: Menschliche Überreste nach Brand entdeckt Eine Woche nach dem Brand in einem Fachwerkhaus in Riedlingen (Kreis Biberach) sind die sterblichen Überreste eines Menschen gefunden worden. Ob es sich dabei um die Leiche des vermissten Bewohners handelt, war laut Polizei zunächst unklar. Dies müssten die rechtsmedizinischen Untersuchungen klären, sagte ein Polizeisprecher. Die menschlichen Überreste waren bei Abriss- und Aufräumarbeiten gefunden worden.