Ehingen: Erste Erkenntnisse nach tödlichem Unfall

Vater und Tochter tot - Mutter und Sohn schwer verletzt

Nach dem schweren Unfall am Dienstag bei Ehingen (Alb-Donau-Kreis) mit zwei Toten gibt es neue Erkenntnisse zum Unfallhergang.

Nach Zeugenaussagen gegenüber der Polizei war eine Familie gegen 15 Uhr in ihrem Opel von Ehingen in Richtung Riedlingen unterwegs. Aus noch unbekannter Ursache kam der Wagen hinter dem Ehinger Stadtteil Deppenhausen auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen einen entgegenkommenden Lastwagen. Der Pkw schleuderte anschließend mehrfach gegen die Leitplanken auf beiden Seiten und blieb danach zerstört entgegen seiner ursprünglichen Fahrtrichtung auf der Fahrbahn stehen. Der mit Holzstämmen beladene Lastzug kam nach links von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und kippte in der Böschung um. Die Ladung des Motorwagens  rollte in eine Wiese.

Zwei Tote und zwei Schwerverletzte

Ein achtjähriges Mädchen auf der Rückbank des Opel verlor durch die Gewalt des Zusammenstoßes ihr Leben, der 32-jährige Fahrer wurde noch durch den Rettungsdienst wiederbelebt, verstarb dann am Unfallort im Rettungswagen. Die 25-jährige Beifahrerin und der siebenjährige Junge auf der Rückbank wurden schwer verletzt und wurden mit dem Rettungshubschrauber und einem Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Der Lkw-Fahrer konnte sich über die Dachluke leichtverletzt aus seinem umgestürzten Lkw retten, auch er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Zur Versorgung der Verletzten waren neben dem Einsatzleiter Rettungsdienst fünf Notärzte und vier Rettungswagen im Einsatz.

Beidseitige Sperrung der B311

Die Feuerwehr aus Ehingen und Teilorten war mit sieben Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften vor Ort, sie mussten zwei Pkw-Insassen mit hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Pkw-Wrack befreien. Außerdem sperrten sie bis zum Eintreffen der Straßenmeisterei die B311 beidseits der Unfallstelle, stellten den Brandschutz sicher und pumpten auslaufenden Dieselkraftstoff aus dem umgestürzten Lkw ab.

Das Technische Hilfswerk Ehingen kam mit einem Dutzend Helfern und drei Fahrzeugen nach Deppenhausen, um die Unfallstelle großräumig auszuleuchten.

Notfallseelsorger ebenfalls im Einsatz

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft war ein Sachverständiger für Unfallanalytik im Einsatz, der gemeinsam mit der Verkehrspolizei Laupheim Spuren sicherte. Drei Notfallseelsorger unterstützen die Polizei bei der Verständigung der Angehörigen und waren Ansprechpartner für die Ersthelfer und Einsatzkräfte, um das Erlebte besser verarbeiten zu können.

Die B311 musste bis zwei Uhr morgens voll gesperrt bleiben, um schließlich die Unfallfahrzeuge und die Ladung des Lkw bergen zu können.

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2023 Ehingen: Betrunkener mit Kind im Auto gestoppt Am Sonntag, gegen 20.30 Uhr meldete ein Zeuge einen auffälligen BMW auf der B311. Der war in den Straßengraben abgekommen und fuhr in Richtung Ehingen weiter. Die Polizei stoppte das Auto in Ehingen in der Riedlinger Straße. Der BMW hatte an der Front einen frischen Unfallschaden. Am Steuer saß ein 28-Jähriger. Der roch stark nach 28.11.2023 Ehingen: Eigenes Autos überführt Unfallflüchtigen Gegen 21.15 Uhr war der 20-Jährige mit seinem BMW in der Lindenstraße unterwegs. Da er wohl zu schnell war geriet er in der Kurve zur Biberacher Straße ins Schleudern. Der Mann kam nach rechts von der Straße ab und prallte gegen eine Straßenlaterne. Anschließend flüchtete er zusammen mit seinem Beifahrer, wie die Polizei schreibt. Durch 25.04.2024 Festnahme nach Autodiebstahl in Ehingen Zwischen 2 und 3 Uhr wurde der BMW X5 in der Alfred-Delp-Straße entwendet. Unbekannte Täter konnten die elektronischen Sicherheitssperren überwinden und mit dem Auto wegfahren. Gegen 7.30 Uhr sollte der BMW im Bereich Eschlkam (Bayern) einer Kontrolle unterzogen werden, wie die Polizei schreibt. Der 37-jährige litauische Fahrer gab stattdessen Gas und flüchtete über die tschechische 11.04.2024 Tote nach Hausbrand im Alb-Donau-Kreis gefunden Zuvor war nach Ausbrechen des Feuers am Donnerstagmorgen eine 89-jährige Frau vermisst worden. Ob es sich bei dem toten Menschen um die Frau handelt und ob die Person durch die Flammen gestorben ist, werde nun laut eines Polizeisprechers untersucht. Aus dem Mehrparteienhaus, das von vier Menschen bewohnt wird, konnten sich ein Ehepaar und ein Mann