Zweiter BBL-Sieg infolge für ratiopharm ulm - Starkes drittes Viertel legt Grundstein

Basketball

ratiopharm ulm holt in Frankfurt mit einem 97:82-Auswärtserfolg den zweiten BBL-Sieg infolge.

Dass diese Partie für beide wichtig werden würde, war bereits vor dem Tip-Off klar: Einerseits die Ulmer, die sich auf dem Weg weiter nach oben keinen Patzer erlauben wollten, andererseits die Gastgeber, die im Tabellenkeller jeden Sieg benötigen. Allen voran Robin Christen spielte sich in der zweiten Halbzeit mit hochprozentigen Würfen jenseits der Drei-Punkte-Linie und wichtigen Rebounds in den Fokus. Nicht nur der dritte Saisonsieg und ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, sondern vor allem ein Teamerfolg. „Wir haben anders als in den Spielen zuvor über einen längeren Zeitraum konstant Leistung gebracht und uns auch vorgenommen, besser ins dritte Viertel zu starten-das ist uns gelungen“, so Christen nach dem Spiel.

Eine temporeiche Anfangsphase fand durch Frankfurts Nationalspieler Lukas Wank die ersten fünf Punkte, die Ulm mithilfe von zwei spektakulären Dunkings beantwortete. Beide Teams ließen sich von Beginn an keine Zeit zum Durchschnaufen, nutzten vergebene Möglichkeiten und Turnover, um sich auf dem Scoreboard zu duellieren. Der nach Krankheit zurückgekehrte Josh Hawley sorgte dann nicht nur für die erste Ulmer Führung (14:15, 7.), sondern bei seiner Rückkehr auch für wichtige Momente im Spiel (8 Pkt-4 Reb in 1.HZ).

Während sich die Mannschaft von Anton Gavel weiter in vielversprechende Abschlusspositionen brachte und gute Pick´n Roll Sequenzen kreierte, blieben diese weitestgehend ohne den nötigen Erfolg. Immer wenn die Möglichkeit bestand, um sich weiter abzusetzen, waren es wieder kleine Missverständnisse, wodurch sich das Leben selbst schwer gemacht wurde. Das Spiel nahm indessen weiter Fahrt auf. Defensiv auf beiden Seiten noch mit Luft nach oben, folgten auf dem Parkett offensiv weiter Taten. Mit einer Drei-Punkte-Führung ging es für die Ulmer schließlich in die Pause. Halbzeitstand 42:45.

Den zweiten Durchgang eröffnete Topscorer Robin Christen. In der Folge gute Ballbewegung, erfolgreiche Fast-Break-Situationen und schnelle Hände initiierten einen 9:0-Run der Ulmer und brachten kurze Zeit später die erste zweistellige Führung (45:57,24.). Anders als in vielen Spielen zuvor zeigte sich die Mannschaft rund um den wurfstarken Christen weiter konzentriert, erarbeitete sich im Teamplay viele Chancen und vernachlässigte derweil nicht die Defensivarbeit. Fedor Zugic setzte einem offensivstarken dritten Viertel (12:31) die Krone auf und sorgte für das höchste Punktepolster der Saison (54:76). Wenngleich Frankfurt den Rückstand drei Minuten vor dem Ende noch einmal unter zehn Punkte drückte (80:88), waren die Ulmer nun auf den Widerstand der Gastgeber besser vorbereitet. Und sie hatten ja auch noch einen Nicolas Bretzel für beide Seiten des Feldes: Mit einem Double-Double aus 13 Punkten und 10 Rebounds zelebrierte der Center seine Präsenz unter den Körben. Auch wenn die Skyliners bis zum Schluss unangenehm blieben, behielten die Mannen in orange die Oberhand: Yago Dos Santos setzte mit einem Buzzer-Beater den Schlusspunkt eines wichtigen Spiels. Endstand 82:97.

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 ratiopharm ulm holt zwei US-Guards an den OrangeCampus Ibrahim „Ibi“ Watson-Boye wechselt von den BMA365 Bamberg Baskets zu ratiopharm ulm. Der 28-Jährige hat in Ulm einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Für die Ulmer Fans ist Watson kein Unbekannter: Im dritten Playoff-Viertelfinale gegen ratiopharm ulm erzielte er 28 Punkte und traf sechs seiner acht Dreier. Damit hatte er großen Anteil daran, dass die Ulmer im Viertelfinale 12.06.2026 Ausrufezeichen in Orange: ratiopharm ulm bleibt international Damit dürfen sich die Fans in der ratiopharm arena weiter auf internationale Basketballabende freuen. Seit der Saison 2012/13 gehört ratiopharm ulm regelmäßig zum Teilnehmerfeld des EuroCup und trifft dort auf starke Gegner aus ganz Europa. Welche Teams in der kommenden Saison nach Ulm kommen, steht noch nicht fest. Die offizielle Auslosung ist für den 8. 11.05.2026 Gesicht des Erfolgs: Thorsten Leibenath verlässt ratiopharm ulm Damit geht Leibenath an den den womöglich einzigen größeren Basketball-Standort in Deutschland als Ulm. Den Wechsel hat der Münchner Club am Montag bekanntgegeben. Auch ratiopharm ulm bestätigte den Wechsel. Leibenath bleibt bis zum Saisonende weiter am OrangeCampus tätig. Danach geht es für ihn nach München. Beim FC Bayern Basketball übernimmt er künftig eine zentrale Rolle 21.04.2026 ratiopharm ulm: Alec Anigbata wechselt im Sommer ans College Der 21-Jährige kam im Sommer 2023 an den OrangeCampus. „Mit 18 Jahren bin ich hierhergekommen, mit dem Ziel, im Profibasketball Fuß zu fassen. Rückblickend kann ich stolz sagen, dass geschafft zu haben“, erklärt Anigbata. Gleichzeitig bedankt er sich bei Verantwortlichen, Mitspielern und Fans für die Unterstützung in den vergangenen Jahren. Von der Akademie zu den