Zweiter Rettungsbus geht in Betrieb

Zu Beginn der Corona-Pandemie wurde in Ulm ein Großraum-Intensivtransportwagen erfunden. Dieser wurde jetzt in Betrieb genommen.

Mitarbeiter des DRK Ulm haben gemeinsam mit EvoBus einen Bus entwickelt, in dem vier Schwerkranke gleichzeitig transportiert werden können und dabei genauso gut versorgt werden wie auf einer Intensivstation im Krankenhaus. Mit diesem Bus können beatmete Patienten von überlasteten Intensivstationen in weniger belastete Krankenhäuser gebracht werden. Damit auch lange Transporte durchgeführt werden können, reicht der Sauerstoff-Vorrat für alle vier Patienten von Ulm bis hinter Hannover.

Speziell beschulte Busfahrer fahren mit Blaulicht und Martinshorn, während im Patientenraum Beatmungsgeräte und automatische Spritzenpumpen vom Notarzt und Notfallsanitätern überwacht werden.

Der heute in Betrieb genommene Bus ist schon der zweite Bus, das erste Fahrzeug war bisher in Ulm und wird zukünftig von Mannheim aus eingesetzt. Beide Busse wurden vom Innenministerium bezahlt, die Stadt Ulm kümmert sich um den Unterhalt des Ulmer Busses, zwei Busunternehmen stellen die Busfahrer zur Verfügung. 

Das könnte Dich auch interessieren

13.07.2023 OB Czisch: "Wiblingen wird nicht abgehängt" „Wiblingen wird keineswegs vom ÖPNV abgehängt“, so deutlich wendet sich Oberbürgermeister Gunter Czisch gegen Gerüchte,  die während der Sommerferien anstehende Baustelle an der Ulmer Straße in Wiblingen kopple die Wiblinger von der wichtigen Linie 4 ab.  „Die SWU Verkehr ist von mir beauftragt, die Auswirkungen durch die Sperrung für die Menschen in Wiblingen so gering 24.04.2024 Martin Bendel bleibt Finanzbürgermeister von Ulm Er ist vom Gemeinderat für weitere acht Jahre gewählt worden. Einem Bericht der Südwest Presse nach stimmten alle anwesenden Stadträtinnen und Stadträte mit Ausnahme von sechs, die sich enthielten, für Bendel. Dieser geht somit in seine zweite Amtszeit im Ulmer Rathaus. Martin Bendel war der einzige Kandidat für den Posten. Er war vor acht Jahren vom 27.02.2024 Emotionale Verabschiedung von Ulms OB Czisch Im Ulmer Roxy wurde am Abend der scheidende Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch (CDU) mit Festakt und Bürgerempfang verabschiedet. Hunderte Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nutzten die Gelegenheit noch einmal gemeinsam Erinnerungen Revue passieren zu lassen. Am Ende gab es minutenlang Standing Ovations für Gunter Czisch. 23.02.2024 Ulm-Ermingen: Czisch-Linde aus Dankeschön gepflanzt Ganz in der Nähe der anlässlich des letzten Amtswechsels 2016  gepflanzten „Gönner-Linde“ auf der Erminger Turitellenplatte steht nun eine „Czisch-Linde“. Es handelt sich ebenfalls um eine Winterlinde. Der Jungbaum wurde heute von OB Gunter Czisch,   Ortsvorsteher Sascha Erlewein und dessen  Stellvertreter, Ortschaftsrat Peter Schneider, und Mitarbeitern des städtischen Forstbetriebs gepflanzt.  Die Anregung dafür kam aus