Zweitligist Heidenheim: Schwere Aufgabe auf dem Betzenberg

FCH muss nach Kaiserslautern

Aufstiegs-Kandidat 1. FC Heidenheim erwartet in der 2. Fußball-Bundesliga eine schwere Auswärts-Aufgabe. Das Spiel auf dem Betzenberg wird am Samstag um 20.30 Uhr angepfiffen.

Vor der Partie beim 1. FC Kaiserslautern am Samstagabend warnt FCH-Trainer Frank Schmidt seine Spieler besonders vor der Leidenschaft und dem guten Konter-Spiel der Gastgeber. Zudem spiele die Mannschaft von Coach Dirk Schuster ein klassisches Mittelfeld-Pressing, setze den Gegner also erst in der Mitte des Platzes unter Druck und nicht schon weit vorn. Das bedeute für seine Mannschaft, dass Ballverluste im Spielaufbau «richtig wehtun können», erklärte Schmidt.

Trotz acht Punkten Vorsprung auf Rang vier hält sich der 49-Jährige vor dem 26. Spieltag mit Aussagen zum möglichen Aufstieg in die Bundesliga weiterhin zurück. «Wenn man es mit einem 100-Meter-Lauf vergleicht, dann sind wir jetzt auf den letzten 25 Metern. Da kann noch viel passieren», erklärte Schmidt. Verzichten muss er auf dem Betzenberg noch einmal auf den rot-gesperrten Angreifer Denis Thomalla. Andreas Geipl ist krank und fällt ebenfalls aus. Und für Adrian Beck ist die Saison nach einer  Achillessehnen-OP gelaufen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Der 1. FC Heidenheim reist zuversichtlich nach Hoffenheim «Auswärts, was die Punkte-Ausbeute betrifft, sollten wir keine große Klappe riskieren, aber lachen», sagte Fußball-Trainer Frank Schmidt einen Tag vor dem Baden-Württemberg-Duell am Samstag im Kraichgau. Nach zuvor fünf Auswärtsniederlagen in Serie gelang dem Aufsteiger in den beiden jüngsten Partien in der Fremde ein 1:1 beim 1. FC Köln und ein 1:0-Sieg beim FSV Mainz 05. 27.04.2024 Heidenheim: FCH kann Klassenerhalt eintüten Voraussetzung ist aber ein Sieg beim Tabellen-Schlusslicht. Eine große Party sei aber nicht geplant, hieß es von Seiten des FCH. Trainer Frank Schmidt glaubt nicht, dass was vorbereitet ist. Er findet das Feiern «spontan sowieso am schönsten». Dass der Klassenerhalt ausgerechnet beim Mitaufsteiger Darmstadt geschafft werden kann, findet Schmidt bitter. Zumal er mit Darmstadts Trainer 01.02.2024 1. FC Heidenheim: Top-Spiel gegen Vizemeister BvB Heidenheims Trainerfuchs Frank Schmidt verspürt vor dem Heimspiel des Bundesliga-Aufsteigers 1. FC Heidenheim gegen Borussia Dortmund eine große Vorfreude. «Das ist etwas Besonderes, definitiv. Das ist doch klar», sagte der Fußball-Coach vor dem Aufeinandertreffen am Freitagabend. «Das ist dann auch noch garniert mit Flutlicht auf dem Schlossberg, das ist ein Riesenhighlight für das Umfeld. Aber 30.10.2023 Heidenheim: FCH erneut bei Borussia Mönchengladbach „Das haben wir noch nicht gehabt“, sagt FCH-Trainer Frank Schmidt vor dem erneuten Aufeinandertreffen mit der Borussia, diesmal im DFB-Pokal. Und es sei eine Chance. Nach der Niederlage könne man es ja eigentlich nur besser machen, so Schmidt weiter. «Wir haben die Schlüsse aus dem Spiel gezogen», erklärte Schmidt einen Tag vor dem Spiel. Seine Mannschaft