Zwergzebus als Rasenmäher in Neu-Ulm im Einsatz

Dieser Versuch könnte Schule machen...

Beim Mähen von Ausgleichsflächen setzt die Stadt Neu-Ulm jetzt auf tierische Hilfe von Buckelrindern.

Mehrere bis zu 1,30 Meter große Zwergzebus und ein Jungtier weiden auf einer der Wiesen, teilte die Stadt am Montag mit. Für die Fläche hätten sich keine Landwirte gefunden, die die Mahd im Tausch für das dabei gewonnene Heu übernehmen wollten.

Wo genau die Buckelrinder einer Landwirtsfamilie aus der Stadt nun weiden, wolle man nicht mitteilen, «um einen Zebu-Tourismus und mögliche illegale Fütterungen der Tiere zu vermeiden».

Die Zwergzebus sollen dabei helfen, artenreiche Magerwiesen zu erhalten, die mehr Tier- und Pflanzenvielfalt bringen sollen. Nach Angaben der Stadt sind die Tiere durch ihre Trittsicherheit und ihr vergleichsweise geringes Gewicht besonders geeignet, weil sie keine Flurschäden verursachen. Bullen wiegen demnach bis zu 500 Kilogramm, Kühe bis zu 350 Kilogramm. Zum Vergleich: Braunvieh-Kühe können rund 700 Kilo schwer werden, Bullen können sogar mehr als eine Tonne auf die Waage bringen.

Die Stadtverwaltung teilte mit, man könne sich vorstellen, auch auf weiteren Ausgleichsflächen Tiere weiden zu lassen, «sofern Interessenten und passende Tiere hierfür gefunden werden».

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Stadt Neu-Ulm verkauft Birken zum Maibaumstellen Mit Blick auf den Feiertag 1. Mai und die schöne Tradition des Maibaumstellens verkauft die Stadtverwaltung Neu-Ulm am Dienstag, 30. April wieder Birken aus dem städtischen Widenmannwald. 29.02.2024 Vermeintliche Wolfssichtung im Kreis Neu-Ulm Die Polizei hat einem Bericht der Südwest Presse zufolge schon zwei Hinweise darauf erhalten. Demnach wurde das Tier am frühen Dienstagmorgen auf der B10 bei Nersingen gesichtet, kurz vor der Auffahrt zur A7. Zwei Anrufer sind sich ganz sicher, dass sie dort ein Wolf gesehen haben. Die Polizei hat das sogleich überprüft, jedoch nichts gefunden. 14.02.2024 Donauwörth: Landwirt lässt krankes Rind zu Tode leiden Das Tier sei nach Angaben eines Polizeisprechers vom Mittwoch während den letzten Wochen lebendig verfault. Das Veterinäramt habe zudem bis auf die Knochen aufgelegene Stellen an der Kuh festgestellt, hieß es in einer Mitteilung der Polizei. Der Besitzer des Tieres aus dem Landkreis Donau-Ries muss sich nun wegen des Verdachts einer Straftat nach dem Tierschutzgesetz 21.11.2023 Stadt Neu-Ulm verkauft große Bäume aus dem Widenmannwald Aufgrund der großen Nachfrage in den vergangenen Jahren stehen heuer ausschließlich Bäume mit einer Höhe von drei bis sechs Metern zur Verfügung. Bäume in dieser Größenordnung eignen sich gut für hohe Räume aber auch beispielsweise für Firmen oder öffentliche Einrichtungen. Die Bäume können nach vorheriger Terminvereinbarung vor Ort im Widenmannwald ausgewählt werden. Interessierte können sich