Zwetschge mal anders

Zwetschgen und Pflaumen sind vielseitige Früchte. Doch aus ihnen lässt sich viel mehr machen als nur ein einfacher Zwetschgenkuchen!

Wir haben Euch die besten Rezeptideen mit Zwetschgen und Pflaumen zusammengestellt. Wer für den Nachmittagstisch noch keine Idee hat, wird hier bestimmt fündig. Viel Spaß beim ausprobieren!

Vanillesoße mit Baiser-Ball und beschwipsten Zwetschgen

Zutaten:

Für die Vanillesoße:

 

Für die "Baiser-Bälle" (Baiser):

 

Für die beschwipsten Zwetschgen:

So geht´s:

Für die Vanillesoße die Vanillestange in der gesalzenen Milch erhitzen, aufkochen und vom Herd nehmen.

Eiweiß sehr steif schlagen, dabei den Zucker langsam einrieseln lassen. Eischnee auf dem Backblech zu 5 Häufchen formen und ca. 10 Minuten im Backofen trocknen.

Die Zwetschgen entsteinen und abwechselnd mit dem Zucker in ein Glas schichten. Mit dem Zwetschgenwasser auffüllen, sodass alles gut bedeckt ist. Das Ganze gut abdecken und 1 Monat ziehen lassen.

Vanillesoße in tiefe Teller füllen. Die Baiser-Bälle und 1 EL eingelegte Zwetschgen sowie ein Minzblatt als Deko hinzuzugeben.

Die beschwipsten Zwetschgen müssen davor mindestens einen Monat im Zwetschgenwasser ziehen!

Zwetschgen-Crumble

Zutaten:

So wird's gemacht: 

Zwetschgen entsteinen, mit Zimt und Zucker mischen.

Für die Streusel Mehl, brauner Zucker, gemahlene Haselnüsse, Puderzucker, eine Prise Zimt und kalte Butter verrühren.

Zwetschgen in eine Pfanne geben. Streuselteig grob darüber verteilen.

Bei 200 Grad 30 Minuten backen.

Mit Puderzucker bestreuen.

Zwetschgen Knödel

Zutaten: 

So geht's:

Quark, Ei und zerlassene Butter miteinander verrühren und dann Mehl und Grieß dazumischen. 1 - 2 Stunden ruhen lassen. Falls der Teig zu nass ist, kann man mehr Mehl oder Grieß dazugeben.

Ganzes Obst für die Knödel verwenden. Die Knödel müssen mit nassen Händen geformt werden.

Jeweils ein bisschen Teig in die Hand nehmen, flach drücken, das Obst darauf legen und mit dem Teig umhüllen. Es macht nichts, wenn es zu viel Teig ist, jedoch sollte man aufpassen, dass die Schicht nicht zu dünn ist. Wenn die Knödel geformt sind, mit Mehl nachformen, sodass die Knödel nicht mehr klebrig sind, und dann auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen. Wenn man vorkocht, werden die Knödel nun eingefroren.

Egal ob frisch oder gefroren, die Knödel werden im Wasser ca. 20 Minuten geköchelt.

Inzwischen in einer Pfanne etwas Butter zerlassen, die Semmelbrösel goldbraun braten und nach Geschmack mit Zucker süßen.

Sobald die Knödel fertig sind, abseihen und noch nass in den Semmelbröseln wälzen. Die Knödel mit viel Bröseln auf den Tellern anrichten und mit Staubzucker bestreuen.

Zwetschgen Auflauf

Zutaten:

So geht's: 

Die Zwetschgen waschen, entsteinen und vierteln. 30 g Zucker mit dem Orangensaft sirupartig einkochen, die Zwetschgen unterrühren und ca. 10 min. bei milder Hitze, zugedeckt garen. Abkühlen lassen.

20 g Zucker mit Zimt vermischen. Eine Auflaufform mit 10 g Butter bestreichen und mit dem Zimtzucker ausstreuen. Die Löffelbiskuits grob zerbröseln.

Backofen vorheizen auf 200 °C Ober-/Unterhitze oder 180 °C Umluft.

Eier trennen. Restliche Butter und Puderzucker cremig aufschlagen, Eigelbe einzeln dazugeben. Quark mit Zitronenschale unterheben. Eiweiß mit dem restlichen Zucker steif schlagen und mit der Speisestärke unterheben. Mit dem Schneebesen unterheben, damit viel Luft dazu kommt, auf keinen Fall unterrühren.

Die Zwetschgen mit dem Sirup in der Auflaufform gleichmäßig verteilen, zerbröselte Löffelbiskuits darüber streuen und mit Zwetschgenbrand beträufeln, (ich mach’s mit dem Zerstäuber). Mit einem Löffel die Quarkmasse nockenartig auf die Zwetschgen setzen.

Den Auflauf auf der 2. Einschubleiste von unten 25 min. (bei Umluft nur 20 Minuten) backen, bis der Rand braun wird. Sofort mit Puderzucker bestreuen und servieren.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Neue EU-Regeln: Spielzeug wird strenger überwacht PFAS, Hormonbomben und Giftstoffe: Die EU verschärft die Spielzeugregeln radikal. Erfahre, welche Chemikalien bald komplett verboten sind und wie ein neuer, digitaler Produktpass Billigimporte stoppen soll. Das Wichtigste für dich auf einen Blick! 13.12.2025 Singen ist gesund Singen ist mehr als nur Musik. Es ist ein echtes Mini-Workout für Herz, Lunge und Gehirn. Finde heraus, welche erstaunlichen Prozesse im Körper ablaufen, wenn du die Stimme erhebst und wie du davon profitierst! 11.12.2025 Taschendiebe nutzen volle Weihnachtsmärkte Auf Weihnachtsmärkten herrscht Gedränge, die ideale Gelegenheit für Diebesbanden. Ablenkung ist die beliebteste Masche: Vom Rempeln bis zum unachtsamen Fleckentrick. Hier erfahrt ihr, wo die Gefahr besonders groß ist und welche einfachen Vorkehrungen man treffen kann, um Geldbörse und Handy sicher zu verwahren. 09.12.2025 ⚠️ Vorsicht vor Fake-SMS: Warum Betrüger gerade jetzt massenhaft zuschlagen ⚠️ Kurz vor Weihnachten häufen sich betrügerische SMS rasant. Kriminelle nutzen Paketstress, Zeitdruck und bekannte Marken, um an persönliche Daten zu kommen. Wer unachtsam klickt, tappt schnell in die Falle.