Familiensonntag: Vom Korn zum Brot

Essen, Familie, Familiennachmittag, Für Kinder, Workshop Sonntag, 4. August - 2019 10:00

Lade Karte ...

Datum
Sonntag - 04.08.2019
10:00 - 18:00

Veranstaltungsort
Bachritterburg Kanzach

Kategorie


Der Weg vom geschnittenen Korn bis zu duftendem Brot

Der Familiensonntag widmet sich dem Korn, Grundlage unseres „täglichen Brotes“. Was für unsere moderne Gesellschaft heutzutage als selbstverständlich gilt, aber leider oftmals nicht mehr geschätzt wird, war für unsere Vorfahren so wertvoll, ja sogar heilig, dass beim Backen und beim Anschneiden des Brotes bestimmte Rituale vollzogen wurden.

Das Dreschen mit dem Flegel war die härteste Arbeit des bäuerlichen Alltags, die überdies besonderes Geschick verlangte. Wer noch vor 50 Jahren und mehr an Wintertagen durch ein Dorf ging, konnte aus manchen Gehöften das Klipp-klapp der Drescher hören. Aus dem Rhythmus der Schläge ließ sich unschwer die Zahl der Drescher erkennen.  Mindestens zwei Drescher mussten mit Dreschflegeln auf das Getreide einschlagen, um die Spreu vom Korn zu trennen. Dabei war es wichtig, den Takt einzuhalten, um sich mit den Dreschflegeln nicht ins Gehege zu kommen. So wurde bei zwei Dreschern das „Klipp-Klapp“ und bei drei Dreschern beispielsweise „Speck in d’Supp“ oder bei vier Helfern „d’Magd hot Suppa kocht“ als Schlaghilfen gesprochen, was auch auf den großen Hunger der Drescher hinwies.

Mit einer kleinen Handmühle können kleine und auch große Besucher ausprobieren, wie das Korn zu Mehl vermahlen wurde, um damit Brot im Kuppelbackofen zu backen.

Das Mitmachangebot ist – wie immer – im Eintrittspreis enthalten!

Wie an jedem Sonntag findet um 14:00 Uhr eine freie Kurzführung durch den Wohnturm statt; bei Wunsch auch von Kindern für Kinder.

Küchenmeister Markus verwöhnt in der Burgschänke an diesem Tag mit einer rosa gebratenen Entenbrust auf Linsensalat und Salatbouquet; die vegetarischen Gäste dürfen sich auf Grillgemüse mit bulgarischem Schafskäse und Salatbouquet freuen und natürlich alle auch auf eine gemütlichen Kaffeerunde oder einen zünftigen Vesperteller.

Nähere Informationen unter Tel. Nr. 0 75 82 / 93 04 40 oder www.bachritterburg.de. Öffnungszeiten: täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.



Das könnte Sie auch interessieren:


Tags: