DONAU 3 FM https://www.donau3fm.de Einfach gute Musik. Sat, 27 Apr 2024 09:34:56 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 Ulm: Galeria Kaufhof-Filiale wird doch nicht geschlossen https://www.donau3fm.de/ulm-galeria-kaufhof-filiale-wird-doch-nicht-geschlossen-957090/ Sat, 27 Apr 2024 09:31:10 +0000 https://www.donau3fm.de/?p=957090 Aufatmen in Ulm: der Warenhaus-Konzern Galeria Karstadt Kaufhof hält nun doch am Standort Ulm fest. Er gehört nicht zu den 16 Filialen, die deutschlandweit gestrichen werden sollen. Das wurde am Samstag bekannt. Ulm galt bis zuletzt als schwieriger Standort und galt neben vielen anderen Häusern auch als Wackelkandidat. Der Konzern will die betroffenen 16 Filialen bis zum 31. August schließen. Danach soll es Deutschland noch 76 Filialen geben.

1.400 Mitarbeiter müssen gehen

Besonders stark von Schließungen betroffen sind mit jeweils drei Häusern Bayern (Augsburg, Regensburg Neupfarrplatz, Würzburg), Berlin (Ringcenter, Spandau, Tempelhof), und Nordrhein-Westfalen (Essen, Köln Breite Straße, Wesel). Von den rund 12 800 Menschen, die das Unternehmen beschäftigt, sollen 11 400 demnach ihren Job behalten. 1400 werden gehen müssen.

Dritte Insolvenz

Nach Angaben von Galeria wurden mit dem Gesamtbetriebsrat am Freitag Interessenausgleich und Sozialplan geschlossen. «Wir werden alles tun, um unser Geschäft in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Dazu sehen wir nicht zuletzt durch unsere Umsatzentwicklung im laufenden Geschäftsjahr gute Voraussetzungen», sagte Galeria-Chef Olivier Van den Bossche. Der Warenhaus-Konzern hatte Anfang Januar einen Insolvenzantrag gestellt. Es ist die dritte Insolvenz innerhalb von dreieinhalb Jahren. Als Grund für die schwierige Lage nannte Van den Bossche damals unter anderem die Insolvenzen der Signa-Gruppe des bisherigen Eigentümers René Benko.

 

]]>
SSV Ulm 1846 Fußball: Aufstieg liegt in greifbarer Nähe https://www.donau3fm.de/ssv-ulm-1846-fussball-aufstieg-liegt-in-greifbarer-naehe-957086/ Sat, 27 Apr 2024 08:13:12 +0000 https://www.donau3fm.de/?p=957086 Die Ulmer Fußballer können den Traum wahr machen und mit Schützenhilfe von Preußen Münster bereits dieses Wochenende den Aufstieg in die 2. Liga perfekt machen. Voraussetzung ist natürlich ein eigener Sieg im Breisgau. Und der Tabellendritte aus Münster, der muss bei seiner Partie bei Viktoria Köln Federn lassen. Ulms Trainer Thomas Wörle mag solche Zahlenspiele gar nicht. Er sagt: „wir müssen bei uns bleiben. Und den Fokus voll und ganz auf die eigene Leistung richten.“

Prunkstück ist die Verteidigung

Vor allem die Defensive der Ulmer kann sich sehen lassen. Acht der letzten neun Spiele endeten zu Null. Außerdem haben die Spatzen dieses Jahr noch kein einziges Spiel verloren. Auch hierfür hat der Coach eine simple Erklärung: „Wir sind vor allem die letzte halbe Stunde immer auf Top Level. Wir sind in der Lage, in Sachen Intensität bis zum Schluss mitzugehen und wir können meist sogar noch zulegen und sind damit ein bisschen stärker als der Gegner.“ Über 1400 Spatzen-Fans werden den SSV in Freiburg unterstützen. Anpfiff im Dreisam-Stadion ist um 16:30 Uhr.

]]>
Ochsenhausen: TTF wollen sich mit Sieg von Fans verabschieden https://www.donau3fm.de/ochsenhausen-ttf-wollen-sich-mit-sieg-von-fans-verabschieden-957079/ Sat, 27 Apr 2024 05:44:42 +0000 https://www.donau3fm.de/?p=957079 Sportlich geht es in der Partie um nichts mehr, dennoch wollen die TTF die Saison mit einem Erfolgs-Erlebnis beenden. Nach Spielende können die Fans mit den TTF-Profis Selfies machen und sich Autogramme geben lassen. Es besteht auch die Möglichkeit, mit ihnen Tischtennis zu spielen. Wer das will, sollte seinen eigenen Schläger mitbringen. Spielbeginn in Ochsenhausen ist am Sonntag um 16 Uhr.

]]>
Heidenheim: FCH kann Klassenerhalt eintüten https://www.donau3fm.de/heidenheim-fch-kann-klassenerhalt-eintueten-957077/ Sat, 27 Apr 2024 05:35:45 +0000 https://www.donau3fm.de/?p=957077 Voraussetzung ist aber ein Sieg beim Tabellen-Schlusslicht. Eine große Party sei aber nicht geplant, hieß es von Seiten des FCH. Trainer Frank Schmidt glaubt nicht, dass was vorbereitet ist. Er findet das Feiern «spontan sowieso am schönsten». Dass der Klassenerhalt ausgerechnet beim Mitaufsteiger Darmstadt geschafft werden kann, findet Schmidt bitter. Zumal er mit Darmstadts Trainer Torsten Lieberknecht gut befreundet ist. Aber so brutal kann Fußball sein. Der Tabellenletzte Darmstadt könnte am Ende des Wochenendes als Absteiger feststehen. Heidenheim liegt mit 34 Punkten auf Platz zehn. Die Partie in Darmstadt wird am Sonntag um 19.30 Uhr angepfiffen.

]]>
Galeria schließt 16 Filialen – auch Ulm betroffen? https://www.donau3fm.de/galeria-schliesst-16-filialen-auch-ulm-betroffen-957055/ Fri, 26 Apr 2024 16:29:25 +0000 https://www.donau3fm.de/?p=957055 Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof will 16 seiner 92 Filialen schließen. Das erfuhr die dpa aus Unternehmenskreisen. Details zu den betroffenen Standorten und zum Zeitplan will Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus am Samstag bekanntgeben.

Doch der „Welt“ liegt eigenen Angaben zufolge bereits eine Liste mit allen 16 Standorten vor. Demnach droht auch der Ulmer Filiale das Aus.

Diese Filialen werden außerdem genannt:

  • Aachen
  • Aschaffenburg
  • Bonn (Münsterplatz)
  • Düsseldorf (Königsallee)
  • Freiburg
  • Hannover
  • Heilbronn
  • Köln (Hohe Straße)
  • Mannheim
  • München (Rotkreuzplatz)
  • Münster
  • Saarbrücken
  • Stuttgart (Königstraße)
  • Trier
  • Würzburg

Von den rund 12.800 Menschen, die das Unternehmen beschäftigt, sollen 11.400 demnach ihren Job behalten. 1400 würden gehen müssen, hieß es. Zuletzt hatte Denkhaus bereits angekündigt, dass in der Konzernzentrale in Essen die Hälfte der 900 Arbeitsplätze abgebaut werden soll.

]]>
18-Jähriger klaut Traktor vom Hersteller für große Spritztour https://www.donau3fm.de/18-jaehriger-klaut-traktor-vom-hersteller-fuer-grosse-spritztour-957047/ Fri, 26 Apr 2024 15:28:11 +0000 https://www.donau3fm.de/?p=957047

Der Verdächtige sagte nach Polizeiangaben vom Freitag in seiner Vernehmung, dass er großer Fan der Traktormarke sei. Er hatte die Tat am Dienstag demnach sehr genau vorbereitet.

Er sei aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) angereist, habe markentypische Kleidung getragen und gefälschte firmentypische Kennzeichnungen für Testfahrten dabeigehabt, die er eigens zu diesem Zweck hergestellt habe. Zudem habe er ein gefälschtes Kennzeichen an der Landmaschine montiert.

Er habe die Schlüssel für den mehr als 300 000 Euro teuren Traktor entwenden können und sei dann mehrere Hundert Kilometer bis nach Mittelfranken und zurück gefahren. Als der 18-Jährige das Fahrzeug am Mittwoch auf das Firmengelände zurückbringen wollte, sei den Angestellten seine rasante Fahrweise aufgefallen. Daraufhin stoppten ihn Mitarbeiter und riefen die Polizei. Der junge Mann muss sich nun unter anderem wegen Diebstahls, Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

]]>
Teva feiert 50 Jahre ratiopharm https://www.donau3fm.de/teva-feiert-50-jahre-ratiopharm-957040/ Fri, 26 Apr 2024 15:25:40 +0000 https://www.donau3fm.de/?p=957040 „Gute Preise. Gute Besserung.“ So lautet das Versprechen des Pharmaunternehmens ratiopharm – und das seit 1973. 50 Jahre später feierte Teva, der israelische Mutterkonzern, den runden Geburtstag mit verschiedenen Aktionen. Den Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten stellte nun eine Verantstaltung für Mitarbeiter und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft dar.

Verschiebung wegen Angriffs auf Israel

Die Veranstaltung war ursprünglich für Oktober 2023 – also im Jubiläumsjahr – geplant gewesen, wurde jedoch aufgrund der Angriffe auf Israel am 7. Oktober zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben. Mit circa 200 Gästen war das Ruth-Merckle-Haus auf dem Teva-Gelände im Ulmer Donautal gut gefüllt. Mit dabei waren unter anderem Manfred Lucha, Minister für Soziales, Gesundheit und Integration in Baden-Württemberg, und Martin Ansbacher, Ulms Oberbürgermeister.

In seinem Grußwort betonte er vor allem die Rolle, die ratiopharm seit vielen Jahren in Stadt und Region einnehme, auch als großer Arbeitgeber. Darauf folgte eine ausgiebige Talkrunde mit vielen bekannten Gästen, unter anderem aus der Firmengeschichte ratiopharms. Zu Gast waren außerdem Vertreter der Gewinner-Vereine der letztjährigen Spendenaktion des Unternehmens. Wer die Gelegenheit nutzen wollte, konnte zusätzlich seine Erste-Hilfe-Kenntnisse beim eigens zur Verfügung gestellten Erste-Hilfe-TrainingsTruck auffrischen. Zum Abschluss wurde gemeinsam „auf die nächsten 50 Jahre“ angestoßen, so der Teva-Deutschland-Chef, Andreas Burkhard.

]]>
Ritter Sport ruft Schokolade wegen möglicher Plastikteile zurück https://www.donau3fm.de/ritter-sport-ruft-schokolade-wegen-moeglicher-plastikteile-zurueck-957029/ Fri, 26 Apr 2024 14:13:58 +0000 https://www.donau3fm.de/?p=957029

Einzelne Tafeln können möglicherweise Kunststoffteile enthalten, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Von dem Rückruf betroffen ist gefüllte Vollmilchschokolade der Sorte Joghurt in der 100-Gramm-Packung.

Konkret geht es um Tafeln mit Mindesthaltbarkeitsdatum 3. Februar 2025 und den Losnummern H3P1 0304, H3P2 0304 und H3P4 0304. Der Rückruf wurde auf dem Portal lebensmittelwarnung.de veröffentlicht.

Weitere Angaben machte der Schokoladenhersteller mit Sitz in Waldenbuch bei Stuttgart nicht. Auch nicht dazu, wie betroffene Kundinnen und Kunden ihr Geld zurückbekommen. Üblicherweise können die Produkte dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden.

]]>
Ulmer Zelt: 36. Spielzeit startet bald https://www.donau3fm.de/ulmer-zelt-bald-gehts-los-956983/ Fri, 26 Apr 2024 14:06:47 +0000 https://www.donau3fm.de/?p=956983 Das große Zirkuszelt steht bereits, der Gastro- und Loungebereich wird in Kürze aufgebaut. Der Aufbau verläuft bisher reibungslos und die Vorfreude steigt bei allen Beteiligten täglich.

Buntes Programm für Jung & Alt

Die Besucher erwartet ein bunter Mix aus allen möglichen Genres, von Rock, Pop, Jazz über Klassik bis hin zu Afro-Soul oder brasilianischen Rhythmen mit Reggae-Einfluss. Auch Freunde von Kabarett und Comedy kommen garantiert auf ihre Kosten. Auch das beliebte Kinderprogramm hat einiges zu bieten. Die Sandkastenrocker von Randale werden die Kids ebenso begeistern wie das Maruti Quintett oder Herbert & Mimi. Dazu gibt es tolle Theateraufführungen wie das Dschungelbuch oder der Maulwurf Grabowski.

Der Vorverkauf läuft gut

Die Veranstalter sind bisher mit dem Vorverkauf sehr zufrieden. Dieser wurde dieses Jahr früher als bisher gestartet, außerdem wurden bereits zu Beginn alle verfügbaren Tickets in den Verkauf gegeben. Einige Veranstaltungen waren schon nach kurzer Zeit ausverkauft, andere stehen kurz davor. Tickets gibt’s weiterhin Online unter www.ulmerzelt.de

Ticketverkauf auf dem Münsterplatz startet

Wer seine Karten lieber persönlich vor Ort kaufen möchte, kann dies ab 3. Mai am Ticketwagen auf dem östlichen Münsterplatz (Ecke Schuhhausgasse) erledigen. Hier kann man sich auch gerne beraten lassen und mit den Machern vom Ulmer Zelt ins Gespräch kommen. Zum Verkaufsstart gibt es ein ganz besonderes „Special“: Wer am 3. Mai zwischen 16:00 und 19:00 Uhr 10 Tickets oder mehr kauft, bekommt satte 10% Rabatt!

Bierpreis im Zelt-Biergarten bleibt stabil

Für alle, die sich jetzt schon auf die Eröffnung des Biergartens beim Ulmer Zeit freuen, gibt es eine weitere gute Nachricht: Entgegen dem Trend in der Gastronomie bleibt der Preis für das Bier auf Vorjahresniveau, eine Preiserhöhung konnte vermieden werden. In der Gastronomie gibt es außerdem ein paar Neuzugänge: Curry Karma bietet indisch-nepalesische Küche an, das Team von Pacifico zaubert asiatische Speisen und bei Maurizio Reccia gibt es ofenfrische Dinnete. Letzterer zieht im Stand des „Hexabeck“ mit ein, der sich ab dieser Saison auf den Verkauf seiner leckeren Crêpes konzentriert.

]]>
Betrunkene fliegen aus Flughafen Memmingen https://www.donau3fm.de/betrunkene-fliegen-aus-flughafen-memmingen-956998/ Fri, 26 Apr 2024 13:40:01 +0000 https://www.donau3fm.de/?p=956998

Die Gruppe wollte eigentlich eine Reise auf die spanische Insel Mallorca machen, teilte die Polizei am Freitag mit. Die Fluggesellschaft schloss die drei Männer aber von dem Flug aus.

Mit mehreren Bierkästen und lautem Gesang habe die Reisegruppe den Flughafen am Donnerstag betreten. Einige Bierflaschen gingen dabei zu Bruch. Zudem sollen die Männer andere Reisende belästigt haben.

Erst als die Beamten ihnen mit Gewahrsam drohten, verließ die Gruppe den Flughafen. Aus Frust über den Rauswurf habe ein 32-Jähriger mehrfach vor dem Flughafen an einen Baum gepinkelt, sagte ein Polizeisprecher. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses.

]]>