Ulmer Unternehmen digitalisiert die Region

Service Mittwoch, 15. Mai - 2019 17:07

Das junge Ulmer Unternehmen Innovations ON nimmt den regionalen Mittelstand an die Hand um die Cloud-Transformation erfolgreich zu meistern. Der Weg in die Cloud ist für viele lokale Unternehmen auch heute noch eine große Herausforderung.

Unzählige Websites – unteranderem auch diese, auf der Sie sich gerade befinden – liegen auf der Infrastruktur von Amazon. Das Internet ist zwar eine digitale Welt, dessen Inhalte aber trotzdem irgendwo gespeichert werden müssen.

Schon lange hat selbst die kleine Kneipe ums Eck eine eigene Website, braucht dafür aber nicht einen eigenen Server irgendwo im Keller stehen zu haben, sondern kann auf die IT-Ressourcen von Onlinehändler Amazon zurück greifen. Ein Geschäftsmodell dass sich für den ehemaligen Online-Buchhändler rechnet, macht Amazon Web Services so inzwischen schon einen großen Teil des Amazon Umsatz aus.

Einfach bei Amazon anrufen?

Doch wie kann ein normales, mittelständisches Unternehmen jetzt Teil der Cloud werden? Einfach bei Amazon anrufen? Nein, die Lösung ist wesentlich charmanter und praxisorientierter: Amazon Web Services (AWS) sucht sich regionale und qualifizierte Partner wie zum Beispiel die Innovations ON GmbH aus Ulm.

„Wir sind davon überzeugt, dass uns unsere regionale Verbundenheit im Zusammenspiel mit Amazon Web Services zum optimalen Partner für die Digitalisierung  macht.“ freut sich Tom Simon, Geschäftsführer der Innovations ON über die strategische Partnerschaft mit Amazon Web Services (AWS).

Erst Ende 2018 gegründet, befindet sich das Unternehmen im absoluten Aufschwung und zählt heute bereits acht Mitarbeiter, die ihre Kunden aus dem gesamten süddeutschen Raum bei der Migration in die Cloud unterstützen, Kostenanalysen anfertigen, bestehende IT-Abteilungen unterstützen und bei vielen IT-Innovationsthemen helfen.

„Um unserer regionalen Verantwortung nachzukommen, veranstalten wir regelmäßige Events, bei denen wir den Ulmer Unternehmern erste Anhaltspunkte für die Cloud-Transformation geben.“, ergänzt Andreas Riedl, ebenfalls Geschäftsführer der Innovations ON.

Noch mehr Informationen und alle Veranstaltungen finden Sie hier.


Das könnte Sie auch interessieren:


Tags: